was passiert denn genau? unter erhöhter last verabschiedet sich der rechner, allerdings nicht wg. zu hoher temperatur, sondern schaltet einfach mal so ganz plötzlich ab?
reproduzierbar, weil immer und nur unter last?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenwas passiert denn genau? unter erhöhter last verabschiedet sich der rechner, allerdings nicht wg. zu hoher temperatur, sondern schaltet einfach mal so ganz plötzlich ab?
reproduzierbar, weil immer und nur unter last?
Im Prinzip das selbe wie mit der ursprünglichen Konfiguration, so hatten wir jedenfalls auf der HckCon gesprochen.
Vielleicht hat RAM oder CPU ja einen Knacks weg.
umax1980 Ja, deshalb möchte ich ja auch eine andere CPU probieren. RAM könnte ich auch mal einzeln testen.
Ein grösseres Gehäuse wird wohl notwendig sein.
grt nein, unter hoher Last stürzt er ja nicht ab. ich lasse es nicht so weit kommen und breche dann irgendwann ab.
Bei dem anderen Bord ist er irgendwann abgestürzt, wenn ich mit Fotos Fotos verkleinert habe. Ein Spiel funktioniert viel langsamer als normal. Jetzt mit dem neuen Board lass sich Eyetv oft nicht starten. Passieren immer merkwürdige Sachen. manchmal läuft fast alles und dann wieder nicht.
jetzt zickt er , wenn ich die NVMe verwende. Kann morgen schon wieder anders sein. Wie soll mensch da einen Fehler finden? Morgen probiere ich die RAM mal abwechselnd aus. Und dann einen neuen Prozessor.
was ist denn von dem alten pc noch übrig? der ram? und die festplatte/ssd?
ich würde mal einen ausgiebigen memtest laufen lassen (ist entweder auf kali-live oder ubuntu-live noch enthalten, welche kann ich später gucken)
solche nicht wirklich reproduzierbaren fehler könnten auf defekten bzw. kränkelnden ram oder eine angefressene festplatte deuten.
also memtest zuerst mit beiden riegeln, wenns fehler gibt (sollte sich innerhalb einer stunde eigentlich zeigen) einzeln weitermachen.
wenns keine fehler gibt, mal eine andere festplatte testen. deine aktuelle platte ist aber keine evo+, und auch keinen samsung-nvme, die aus einem läptopp stammt?
Ich habe nur das Board gewechselt, die SSD ist eine EVO und eine NVMe M2
dann probiere ist erst mal memtest
was für eine evo? nur evo, evo pro oder evo+?
guck mal genau nach bitte.
ist beim zweiten Durchlauf abgestürzt
das hört sich eher nicht so gut an... aber ich kenn auch nur den memtest, der mit auf den linux-live-distributionen dabei ist, und den man direkt beim booten ausführt. wenn da fehler auftauchen, kann man auf jeden fall von einem speicherfehler ausgehen. oder der slot hat einen weg.
Ja, Slot glaub ich nicht. Ist ja ein neues Board. Da der Fehler bei dem neuen Board auch wieder auftritt. Und wir waren verdammt vorsichtig.
Dann bleiben nur noch CPU/RAM.
besorg dir mal eine dieser Notfall Images. Da sind Testprogramme drauf.
beim zweiten mal war es ja ok. der Absturz muss nichts damit zu tun haben. aber dann probiere ich mal den memtest von ubuntu,
---------------------
mein Ubuntu 18.04 hat kein memtest. Hab jetzt ein paar mal die RAM-Riegel gewechselt, manchmal klappt es und dann wieder nicht. kann natürlich sein, dass beide einen Schaden haben. aber dann müsste memtest ja was anzeigen.
Lad dir mal die Ultimate Boot CD runter, dort ist sicherlich ein passendes Tool dabei um den Speicher mal mehrere Stunden zu testen.
hab so einen Stick erstellt, aber der bootet nicht.
Du musst wahrscheinlich Legacy booten, das heißt mit aktivierem CSM.
der war enable. klappt trotzdem nicht
Jetzt habe ich CSM auf disable gesetzt, jetzt komme ich nicht mehr ins Bios. Schluss für heute.
Mist, da hilft wohl nur noch ein CMOS-Reset.
gibts denn nicht jemanden in der nähe, bei dem du den ram mal in einem anderen board testen könntest, bevor du einkaufst?
Lünen ist ja von mir aus keine Entfernung,
ich bin mit der Family im Urlaub ab Freitag.