Hallo Liebe Community,
vorweg möchte ich mich für die vielen informativen Beiträge hier im Forum bedanken.
Nachdem ich nun seit knapp einer Woche fleißig recherchiere, möchte ich euch heute mein geplantes System vorstellen und euch um eure Meinung bitten. Zudem könnt ihr vielleicht meine letzten Unklarheiten beseitigen.
Ziel:
Geplant ist ein StandPC der mein MacBook pro retina 2012 ersetzen/unterstützen soll, da dieses mittlerweile in die Jahre gekommen ist und vor allem bei grafikstarken Anwendungen wie 3D Renderings an seine Grenzen kommt. Aufgrund meines Beruflichen Umfeldes bin ich dazu gezwungen hauptsächlich auf Windows zu Arbeiten(Software ist nur für Windows verfügbar), daher soll die “OSX-Komponente” nur ein Zusatz sein. Der Rechner soll eine solide Leistung liefern und ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis bieten.
System:
CPU: Intel i7-8700k Coffee Lake
Mainboard: Gigabyte Z390 AORUS PRO
GPU: Gigabyte AMD 8GB RC VEGA 56
RAM: 2x8GB DDR4 3200 Crucial Ballistix Sport
Speicher:
1x Samsung EVO PLUS M.2 SSD 1TB (für Windows) (+Firmware Update)
1x Samsung EVO PLUS M.2 SSD 500GB (für Mac) (+Firmware Update)
1x HDD (optional)
Gehäuse: be quit SILENT BASE 600
Kühler: bequit Dark Rock 4
Netzteil: bequit STRAIGHT POWER 11 CM 650W (die Watt überprüfe ich nochmal vor Bestellung)
Bildschirm: SAMSUNG (U28H750UQU) 28” 4K
WLAN/Bluetooth: Optional per PCI Karte
Offene Fragen:
Ozmosis oder Clover: Ich hätte zu Clover tendiert, da mir dieses “einfacher” erscheint ?!
Kann ich Windows einfach auf einer SSD installieren/nutzen (UEFI Installation) und OSX dann erst gemütlich zum laufen bringen oder muss OSX zuerst laufen?
Auch wenn ich ein Mainboard inkl. Wifi und Bluetooth nehmen würde, funktioniert Airdrop nicht? Ich brauche immer einer zusätzliche externe Wifi/Bluetooth Karte !?
Ich freue mich schon auf eure Rückmeldung.