Geekbench 5 ist da: Zeigt eure Ergebnisse
-
-
Edit von JimSalabim -> Zitat entfernt. Ein Zitieren der direkt vorhergegangenen Nachricht ist unnötig.
Cool, danke. Der I9 9900KF ist ohne iGPU, oder gibt's da noch andere Unterschiede?
-
good results were better on 10.5.4
-
-
-
5T33Z0
Der einzige Unterschied ist die fehlende iGPU. Da ich diese ohnehin niemals nutze und die KF Variante sich in den meisten Tests als übertaktungsfreudiger gezeigt hat (vielleicht ist die Thermik dank der fehlenden Grafikeinheit besser, wie auch immer).
-
Ich hab festgestellt, dass die Scores bei mir in High Sierra mit Clover höher sind als in Catalina mit OpenCore. Aber Catalina läuft über ne SSD und HighSierra mit ner m.2 SATA SSD. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass macOS immer schlechter statt besser wird
-
-
-
-
-
-
Geekbench 5
Intel im VorteilDurchschnitts-Ergebnisse von Geekbench Charts
W-3175X 3.1 GHz (28 cores) 23258 Punkte
i9-9900K 3.6 GHz (8 cores) 8824 PunkteWenn ich beim 8er die höhere Base-Frequenz mit einrechne, kann der W-3175X die Multicore-Leistung die auf Basis der i9-9900K rein theoretisch möglich wäre, zu ca 87 Prozent ausschöpfen.
AMD Ryzen 3990X 2.9 GHz (64 cores) 24227 Punkte
AMD Ryzen 3700X 3.6 GHz (8 cores) 8641 Punkte
43,5 Prozent Ausschöpfung der theoretisch möglichen Leistung.Liegt das am Ryzen, der hohen Kern-Zahl oder an Geekbench?
Bei Cinebench R15 ist das anders.
3700X - 5.450 Mhz – 2866 Punkte – Quelle hwbot3990X - 5.225 Mhz – 18832 Punkte – Quelle hwbot
Ich errechne 86 Prozent des theoretisch möglichen Potentials.
Bei Geekbench 3 komme ich beim Ryzen immerhin noch auf 71 Prozent des theoretisch möglichen Potentials. Mit der Version 4 und 5 wurde Geekbench immer weiter verschlimmbessert. Wenn beim Threadripper die Leistung bei Geekbench zu gering ausfällt, wird vermutlich auch schon mit weniger Kernen nicht alles ausgeschöpft. Beim Ryzen hängt das Ergebnis von Geekbench 5 auch noch ganz stark vom RAM ab.
-
-
-
Was hast für einen RAM verbaut?
-
-
Hast auch ein MB was 3200 MHz RAM unterstützt, dann hättest diese auch einbauen können, Geekbench und andere Tool's profitiert von höhere Taktraten der Speicher, nur ab 3600 MHz ist dann Kosten nutzen nicht wirklich in der Waage.
Hättest dir lieber einen Riegel mit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 geholt aufrüsten ist immer noch möglich, auf einen zweiten, nur volle Belegung ist nicht gut für die Hitzeabfuhr der inneren RAM's
-
-