Geekbench 5 ist da: Zeigt eure Ergebnisse
-
-
ändere mal das SMBios auf iMac20,1 und verwende mal OC 0.6.1
-
verwende mal OC 0.6.1
? ? ?
-
Schneller, höher, weiter …
-
? ? ?
Erst mal wegen dem, zum anderen wenn man Big Sur installieren wollte musste man auf iMac
18,3 runter, habe ich das vergessen wieder zu ändern auf iMac19,1 sah es schlecht mit Start von Catalina aus.
Mit der 20,1 klappt alles super und es ist das passende SMBios zur CPU.
-
-
-
-
-
Hmm, das hab ich mir bald gedacht. Liegt aber wenn am BIOS...
Alles andere ist 100%...denke ich zumindest.
Ich teste nachher mal mit anderen Settings und berichte... -
Also ich weis nicht welche Settings du fährst aber das Beispiel von mir war komplett Stock bis auf die Sync All Cores Setting.
-
Mittlerweile hab ich weitere Tests gemacht.
4,7GHz allcore Synced, 1.225V fixed
keine Änderung...alles rennt wie Stein stabil, aber Scores in GB5 maximal 19.000
alle Regler im BIOS auf Maximum offen (caps)
mich tippe auf den Microcode im BIOS -
Ich bin kein Großer Benchmark Fan, aber ab und zu schaue ich mal ob die Performance ungefähr im Rahmen mit vergleichbaren System liegt. Allerdings kann ich die Geekbench Metal Ergebnisse nicht nachvollziehen.
Vielleicht hat jemand eine Erklärung? Oder ist der Test einfach nur sinnlos?
Catalina, meist irgendwo um 42.000, aber auch schon mal 60.000.
BigSur
-
-
-
Da wird wohl zu wenig Strom anliegen um das volle Potenzial zu entfalten, ich mein wenn er ohne zusätzliches Overclocking abseits des Sync All Cores über 19 K reist...
Letzten Endes kann es egal sein ob man die Mehrperformance nun jagen möchte oder nicht aber für 4,7 GHz passen die Werte halt irgendwo nicht.
-
Ich gebe die ja recht in deiner Aussage, lediglich wenn alle Begrenzungen vollständig offen sind und er auch bei schon recht hier Spannung keinen Mehrwert leistet, kann es ja nicht am Chip liegen. Meine ich zumindest.
Lasse mich da gern etwas anderen belehren.
Habe nun etliche Szenarien durch, selbes Ergebnis. Ich denke es liegt an der Platine nicht am Chip, oder hast nen Tip was ich vergessen haben könnte? -
bei mir ist es ähnlich - am schnellsten ist der 10980XE auf X299 Sage /10 g mitneuestem Bios von Asus, passendem D-RAM profile 3200, den Bios-Einstellung von DSM2 + Einstellung Sync All Cores- 1287 Single Core und 19312 Multicore und die Radeon VII bei 84.000 unter Catalina 10.15.6. Seitdem ich den Airflow geändert habe hinten und oben mit 140mm Lüftern Kaltluft einblasen, und über 280 x 45 mm Frontradiator ausblasen und 480mm x 60mm Bodenraditor seitlich rein und setlich wieder raus bleibt das Ganze auch traumhaft kühl.
-
Ich finde die Option "Sync All Cores" in meinem BIOS gar nicht. Kann das auch anders heißen? Habe ein Gigabyte Z490 Vision G. Ich blick da gar nicht durch. Da gibt's sooooo viele EInstellungen. Finde auch kein Tutorial.
-
Gibts bei Gigabyte auch so nicht, heißt wenn anders oder muss manuell eingestellt werden.