Liebes Forum,
Mein Z97 i7-4790 pfeift so langsam aus allen Löchern und ich muss aufrüsten.
Hauptsächlich suche ich erst mal Unterstützung bei der Entscheidung zwischen z390 oder x299. Ein Highend build auf x299 kommt aber nur schon aus Budgetgründen nicht in Frage, ich würde mich auf 8 oder 10 Kerne beschränken. Die Frage ist also wohl hauptsächlich was in meinem Fall die zusätzlichen Lanes bringen, resp wie stark mich deren Absenz ausbremsen würde.
Der Einsatzzweck des Rechners ist im weitesten Sinne Multimedia-Produktion in einem professionellen, aber nicht kundenorientierten (sprich da sitzt selten jemand in meinem Nacken und warten schlägt sich hauptsächlich in der Kaffee-Rechnung nieder). Aktuell bin ich mit der Postproduktion (Bild und Ton) eines mittellangen Filmes (4K gedreht, 2K raus) beschäftigt, hauptsächlich mit Cubase und DaVinci Resolve und die Kiste ist die ganze Zeit am rattern und ich am warten.
Was ich brauche in dem Rechner bezüglich der Lanes-Geschichte: Mindestens eine M2 SSD und drei vier Festplatten / SSDs über SATA, eine RME RayDAT, eine Blackmagic Decklink. Ein externes Raid hängt an USB, Grafikkarte ist aktuell eine Vega64 FE. Thunderbolt habe ich bis jetzt nicht, wäre aber geil (eigentlich notwendig) und würde evtl mittelfristig neben einer schnelleren Raid-Anbindung auch die RME ersetzen.
Die Vega reicht mir wohl, zumindest im Moment ist der Flaschenhals in Resolve klar die CPU.
Meine Frage ist also erst mal ob für diese Anforderungen ein z390-build reicht oder ob es doch Sinn macht auf x299 zu gehen. Mehr als einen 10-Kerner kann ich mir aber a) nicht leisten, b) müsste ich mich dann mit custom Wasserkühlung rumschlagen, was Neuland wäre und c) ist mir single-core Performance für Audio durchaus wichtig.
Mein Knowhow bezüglich Hackintosh würde ich als relativ basic beschreiben, arbeite zwar seit über 10 Jahren damit, habe mich aber nie tiefer mit der Materie befasst und wenn eine Kiste mal lief, war ich happy und hab damit gearbeitet, bis sie den Geist aufgab. Wenn möglich würde ich nur das Motherboard, die CPU und RAM ersetzen und den Rest der Komponenten weiter nutzen (Netzteil hat 850W).
Was meint ihr?