Motherboard gesucht für i3-8100

• Mein System läuft mittlerweile super stabil und zuverlässig. Alles, bis auf folgendes Problem.

Sobald ich ein Mikro (Samson), ein Aufnahmegerät (Zoom H6) oder ein USB Headset, werden diese Geräte weder angezeigt, noch erkannt.

Darüber könnte ich hinwegsehen, wenn ich mir den Rechner nicht auch zum Podcaster zusammengebaut hätte... Hat hier jemand noch eine Idee, wie ich auch noch diese Hürde nehmen kann. Das wäre super lieb. Als Anhang sende ich meinen Systemreport. Ich kann leider erst morgen antworten. Liebe Grüße und danke für eure Mühe. Ich hoffe, dass ich die Hilfe irgendwann einmal anderen Forenmitgliedern angedeihen lassen kann. Liebe Grüße Jakob

Dateien

• Report.zip

(107,99 kB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Lade mal deine EFI bitte hoch. Audioausgabe läuft bei dir sonst konstannt ??

Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

• Hallo LoveIsHackintosh,

danke für deine Antwort. Über die Klinke kann ich Boxen oder einen Kopfhörer anschließen. Über die USB Buchse wird mein Zoom nicht erkannt.

So sieht meine EFI aus....

Dateien

• EFI.zip

(18,93 MB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • hallo jak67

funktioniert deine onboard Grafik mit allem? Hast du den FB Patches gebraucht oder wird bei dir alles OOB erkannt?

MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB

Stay calm 'til valhall

• Hallo the the_viking90, ich bin ein newbie. Ich weiß nicht, was FB Patches sind und woran ich erkenne, was erkannt worden ist. Einiges habe ich gelernt, die Efi dankenswerterweise zur Verfügung gestellt bekommen

• ach so...okay einfacher formuliert. Funktioniert deine Grafik?

iPhone 7+ 128GB

Stay calm 'til valhall

• Ja. Onboard Grafik funktioniert, habe eine Ausgabe. Auch eine externe Festplatte wird über usb erkannt. Ebenso iCloud, iMessage usw.

Nur die USB Erkennung bei iPhone und Zoom nicht

• interessant...meine tut es nämlich so nicht. habe nur ein anderes board.

iPhone 7+ 128GB

Stay calm 'til valhall

• jak67 teste doch bitte mal alle deine usbanschlüsse durch. und zwar jeden sowohl mit einem usb3 und einem usb2 gerät. und notizen machen.

sehr hilfreich ist dabei z.b. das tool ioregistryexplorer...

ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• grt mit dem hackintool kann er das auch machen und bekommt ja noch die anzeige. ist als Anfänger vielleicht einfacher für ihn.

iPhone 7+ 128GB

Stay calm 'til valhall

• the_viking90 destawegen schrieb ich auch z.b., da ich lieber zu fuss arbeite, kann ich beim häckintool aber nicht wirklich helfen...

anzeige kriegt man im ioreg aber auch ;-)

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• das wusste ich nicht. hab das letzte mal mit bioreg gearbeitet wegen meiner Grafik. bin auch nicht weiter gekommen. deswegen hatte mich das auch interessiert ob seine OOB läuft

iPhone 7+ 128GB

Stay calm 'til valhall

• die uhd im i3 ist ein wenig zickiger im gegensatz zu der in i5 und i7 - das erinnert mich an was... ich muss mal die neue hardware in mein profil eintragen....

• Ich glaube, dass ich den Fehler gefunden habe. Danke für eure Hilfe. Ich habe das HackinTool geladen und die USB-Ports ausgewählt. Und das Mikro läuft nur auf dem USB Port auf der Rückseite und wird erkannt. Ausprobieren konnte ich es nicht, da ich dann keine Maus oder Tastatur habe. Ich habe noch einen USB-"Mehrfachstecker". Wenn das jetzt der Fehler war....

Dateien

• Archiv.zip

(244,69 kB, 92 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • du kannst doch die usb's konfigurieren. auch z.b. mit dem hackintool (kannst du dabei hilfestellung geben the_viking90 ?)

sind die portlimitpatches in der config.plist drin? und wie war das mit usb3 und 2? was wird woran erkannt/nicht erkannt?

• ich hab noch nie die SSDT für sowas erstellt, nur bisher getestet welcher Port welcher ist.

ich schau aber mal in seine EFI um zu gucken ob er den Eintrag hat.

HammerTime:

mir fällt da schon direkt was auf...dein USB Keyboard. An was für einem Port hängt das? Ich nehme mal an USB2.0 oder 3.0, richtig?

jak67 welche config aus deiner EFI nutzt du denn? irgendwie kommt mir da was spanisch vor...

iPhone 7+ 128GB

Stay calm 'til valhall

• So. Ich habe noch einen Port gefunden. Und mein Headset funktioniert. Höre den Sound und auch Siri "erkennt" mich nun. Toll. Danke euch und eure Mühe. Das System läuft richtig gut!!!

• jak67 lade bitte mal deine aktuell genutzte EFI hoch.

iPhone 7+ 128GB

Stay calm 'til valhall

• wenn man eine liste hat, welcher port welcher ist - ich mach das mit ioreg: portlimitpatch rein, dann ioreg anschmeissen, ganz runterscrollen zum XHC (oder XHCI, wenn kein rename gesetzt ist), und an jeden usb sowohl einen usb3, als auch einen usb2 stick dranhängen. die portbezeichnungen in eine kleine skizze vom board eintragen und nach Brumbaer 's kext as kext can eine usb.kext fürs board erstellen.

mittlerweile pass ich nur noch die kext vom alten fuji an die neuen gegebenheiten an.

hackintool macht eigentlich nix anderes, nur dass das ganze soweit ich weiss in einer ssdt landet. das prinzip ist das gleiche.

EDIT: laut screenshot sieht es mir so aus, als wär da evtl. eine nicht passende ssdt_usb... oder eine usb.kext am start. oder irgendwelche nicht passenden uia_excludes in der config.

• jaaa...okay. ich habe grade einen anderen verdacht @grt...in seiner efi die als letztes hier hochgeladen ist ist jeder Portlimit Patch auf disabled sowie alle Patchmethode für die DSDT und bei seiner Hardware das SMBIOS auf iMacPro1,1? Kommt mir nicht so koscher vor.

iPhone 7+ 128GB

Stay calm 'til valhall