Surface Pro 6

  • Schönen guten Abend,


    mein Desktop PC läuft nun mit dem neusten Mojave. Klasse 👍 das Problem ist nun aber, (naja ein wirkliches Problem ist es nicht) das ich mich arg an das osX gewöhnt habe, weshalb ich es auch Mobil machen möchte. Ich besitze ein Surface Pro 6 und dachte mir, man könne es dort aufspielen. Aus beruflichen Gründen bin ich allerdings auf die Touchfunktion angewiesen und kann sie nicht missen. Ich habe schon gelesen, das es möglich ist, seitens der Hardware ein osX aufzuspielen, allerdings ohne funktionierendes Touch. Die Posts die ich gelesen hatte (Google) sind allerdings schon etwas veraltet. Die Frage ist nun, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen gesammelt hat bezüglich eines Surface Pro 6 und osX. Vielleicht wurde das Problem Touchscreen schön gelöst?


    Ich hoffe mir kann gefolgten werden.
    Mit freundlichen Grüßen

  • Habe ich dort etwa ein Fass geöffnet, worauf noch keine Antwort vorhanden ist? Hat noch niemand Erfahrungen bezüglich der oben gestellten Frage machen können?

  • Na ja,

    die Surfaces sind von Haus aus schon nicht unbedingt die einfachsten Spielsachen zur Hackintoshen...


    Da die Touch-Bedienung auch nicht wirklich funktioniert, ist die Verbreitung eher eingeschränkt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe ein surface pro 1. Gen mit nen i5 und Mac OS Mojave und bei mir funktioniert der Touch (ohne extra Kext) aber scheinbar nur als eine Art Maus und zudem hab ich laufend Peobleme mit der Intel HD Grafik

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ich komme nicht zu spät 8o


    Habe mein Surface Pro 6 (i5-8250U, 8GB RAM, 128GB SSD) erfolgreich mit macOS Mojave 10.14.4 ausgestattet.

    Einfach einen bootfähigen USB-Stick mit dem Clover Bootloader erstellt und den vorhandenen EFI-Ordner durch diesen hier: https://github.com/molie34/Surface-Pro-6-macOS ersetzt.


    Vom USB-Stick in den Clover Bootloader starten --> "Options" --> "Config" und dort dann von den drei configs die "config-install" auswählen (WICHTIG: Nach jedem Neustart während der Installation wieder auf "config-install" im Clover Bootloader stellen!).

    Somit lässt sich der Installer öffnen und Mojave schonmal installieren.


    Nach der Installation im Clover Bootloader wieder auf "config-install" stellen und nun von der SSD (bzw. wohin auch immer ihr Mojave installiert habt) starten.

    Beendet dann zunächst das Setup. Wenn ihr auf dem Desktop angekommen seid, startet den Clover Configurator (wer ihn nicht besitzt --> einfach googeln :P) und unter "Mount EFI", die EFI Partition mounten, auf der Mojave nun installiert ist. Danach erscheint der Ordner EFI auf dem Desktop --> dort nun den EFI-Ordner einfügen, welchen ihr auch für den USB-Stick genutzt habt.


    Zuletzt einfach das Kext Utility (--> Google) starten und den Kext Cache erneuern lassen.


    Startet danach das Pro 6 neu und startet dieses Mal mit der "normalen" config im Clover Bootloader (diese ist als Standart ausgewählt, also einfach die Mojave Partition anklicken) und schon sollte das Surface Pro 6 zum HackBook werden. ;)

    Es funktioniert alles AUßER: Akkuladestand zeigt dauerhaft 100% (vielleicht bekommt das ja doch noch jemand hin, :andiearbeit:), Touchscreen, internes WLAN + Bluetooth (einfach einen WLAN-Stick nutzen und ggf. fehlende Treiber installieren)


    Hoffe ich konnte einigen helfen... :top:

  • Hi! Bin neu hier. Habe alles so gemacht, wie beschrieben, der Bootstick ist erstellt, der EFI-Ordner ausgetauscht. Nur: mein Suface 6 PRO (i7-Prozessor, sonst übliche Ausstattung) startet nicht von diesem Stick. Es wird eine Warnmeldung ausgegeben, so im Sinne "Sicherheitsverletzung"..


    Update von eben: hat sich erledigt, musste bei meinem Surface im Bios nur Secure Boot abschalten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Detlef-Langs () aus folgendem Grund: Hat sich erledigt.... musste nur "Secure Boot" ausschalten, nun komme ich auf den Stick....