Intel z390 Build mit 128gb ram?

• Hallo! Ich habe einen hackintosh nach dem golden build mit Gigabyte Designare MB von der bekannte der englischen Seite gebaut. Er läuft auch mit einem 64gb kit ram, nur nicht mit einem 128gb Kit, das aber unter Windows erkannt wird.

Bevor ich in die Details gehe: gibt es hier jemand mit einem z390 board, der es mit 128gb zum laufen gebracht hat?

• Ich weis nicht wie du beim Install vorgegangen bist aber eine cleane Vanille Installation ohne Uni/Multi Müll ist besser.

Grundsätzlich hat das Board den entsprechenden Support.

Ich bezweifle jedoch das jemand hier bei uns mit 128GB RAM auf einem Z390 Board unterwegs ist.

Was bedeutet in deinem Fall er läuft mit 128 GB nicht?

Was wird im Verbose Mode ausgegeben ?

• Sorry für die späte Rückmeldung und danke dafür!

Ich konnte das Problem jetzt dank einer findigen Person im Tomaten-Forum lösen. Man muss in SMBIOS im Clover configurator den RAM als 8 16gb slots vortäuschen. Ich weiß nicht, warum 32gb pro slot nicht erkannt werden und habe dazu keine info gefunden. Aber vermutlich liegt es einfach an der Clover-Software, weil die 32-gb Riegel ja auf der z390 Platform relativ neu sind ...?

Und danke für den Tip mit der Vanilla-Installation! Ich habe mittlerweile auch einiges anderes dazu gelesen, so dass ich überlege, darauf umzusteigen. Das Tomaten-Forum ist halt ein guter Einstieg, wenn man noch gar keine Ahnung von der Materie hat. Langfristig führt es aber dazu, dass man eine Menge Dinge einfach nach einem vorgegebenen Pfad erledigt, ohne wirklich zu verstehen, was man da eigentlich tut ... nachdem ich jetzt ein halbwegs gut laufenden Backup mit der Tomaten-Methode habe, kann ich jetzt mal eine alternative Vanilla Installation probieren.

• Community Bot

Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert