Hast du eine andere BIOS Version drauf als ich?
Vorke V8: Ernstzunehmende Mac Mini Alternative
-
-
Ja habe ich tatsächlich, hab mir dein Video nochmal angeschaut, bei dir läuft wohl die Version 2.18.1263 bzw die VM2 0.06 x64 und mir die Version 2.20.1271 bzw SYWZ 0.08 x64
-
Kannst du mir mal einen DSDT Dump hochladen? Im Clover Boot Menü F4 drücken. Die DSDT.aml befindet sich dann in /EFI/CLOVER/ACPI/origin.
-
Hoffe das ist die richtige.
-
Nein.
Die DSDT.aml befindet sich dann in /EFI/CLOVER/ACPI/origin
Wer lesen kann und so
-
-
Du brauchst für die BIOS Version folgenden ACPI Hotpatch:
Mit dem aktualisierten BIOS kam das AWAC Device in der DSDT dazu:
Hierbei handelt es sich um eine neuere "Alternative" zum RTC Device welches moderner ist und mehr Funktionen hat. macOS kann damit leider nichts anfangen. Der Patch sorgt dafür dass wieder das RTC Device genutzt wird.
Edit: Falls du nur unter Windows per Texteditor anpassen kannst hier der Quellcode für die config.plist
-
Nun läuft er zumindest schon einmal durch das scheint zu funktionieren, vielen Dank an der Stelle schonmal.
Jetzt habe ich das Problem, das ich einen Blackscreen bekomme sobald (nehme ich zumindest an) der PC in die Sprachauswahl übergehen möchte.
Er schaltet dann einfach vom genutzten HDMI Port über in den nächsten / habe nebenbei noch meinen Windows PC laufen, lande dann auf dessen Oberfläche
Scheint also irgendwie kein Signal mehr zu kriegen
-
Oha, dann wurde bei deiner Hardware Revision wohl mehr geändert. Welchen Vorke V8 hast du denn genau gekauft?
Funktioniert eventuell der DisplayPort?
-
Diesen hier. https://www.geekbuying.com/ite…128GB-Mini-PC-416276.html
DisplayPort kann ich leider nicht testen, habe das passende Kabel nicht da.
Wäre das ein Versuch wert wenn ich mir eins zulege und dass ausprobiere?
-
Prinzipiell ja. Ob du das Geld ausgeben willst bleibt dir überlassen. Wir können auch mal probieren mit der Config zu spielen und den HDMI Port zum laufen zu kriegen.
-
Dann werde ich mir so ein Kabel besorgen und das mal testen, vllt bringt es ja etwas.
Wenn du noch Ideen bezüglich der Config hast bin ich natürlich auch nicht abgeneigt
-
Ich warte mal dein Testergebnis ab weil wenn das geht wird es einfacher eine Lösung für HDMI zu finden. Ansonsten ist Blindflug-Testen angesagt.
-
Dann teste ich das mit dem Kabel einmal und gebe dann Bescheid was dabei raus gekommen ist
-
Also es liegt wohl tatsächlich am HDMI Port, über DisplayPort funktioniert alles wunderbar.
Installation war soweit erfolgreich, einzig die Verbindung über LAN will noch nicht funktionieren.
Laut Systeminfo sind garkeine Ethernet Karten installiert, verwundert mich ein wenig in deinem Video sind die ja aufgelistert
-
Schau mal im Hackintool unter PCI ob du dort ein Ethernet Chipset findest. Da würde mich dann die Bezeichnung und Device ID interessieren.
-
-
Eigenartig, das sollte funktionieren. Ist der korrekte Chipsatz. Wie hast du macOS installiert? Übers Internet Recovery oder einen vollständigen Stick? Ich frage weil mich interessiert ob es im Recovery funktioniert hat.
-
Vollständig auf einem USB Stick, exakt so wie in deinem Video zu sehen.
-
In meinem Video zeige ich beide Methoden, Recovery Installation und mit einem vollständigen Stick der unter macOS erstellt wird. Also: Hast du Internet Recovery genutzt oder nicht?