Zum Vorke V8 Mini PC aus Fernost hatten wir hier ja schon einmal ein Thema von mir als ich daran gearbeitet habe macOS darauf zum Laufen zu kriegen. Der liebe AkimoA hat dazu auch einen Beitrag geleistet und die Grafikausgabe zum laufen bekommen, was in diesem Fall etwas "tricky" war, da hierfür diverse Parameter benötigt werden. Ursprünglich wollte ich die finale EFI Nicht veröffentlichen, da dem Vorke V8 die Intel Management Engine fehlt, was diverse Probleme verursacht. Nachdem ich den Mini PC aber eine Weile produktiv mit macOS genutzt habe, muss sich sagen, dass man sich mit den Problemen durchaus arrangieren kann. Das Preis-Leistungs-Verhältnis des Rechners ist IMHO einfach super und das Teil kann eine ernstzunehmende Alternative zu einem Mac Mini 2018 sein.
Was hat der Vorke V8 zu bieten?
- Potente CPU: Wahlweise Core i5-8300H, Core i7-8750H (das ist meiner) oder Core i9-8590HK (Overclocking möglich!)
- Intel UHD630 Chipgrafik
- DDR4 Dual Channel RAM bis 2666MHz (ab Werk nur Single Channel 2133MHz)
- 2x NVMe M.2 2280 Slots (einer davon schluckt auch SATA SSDs)
- 2,5" SATA Bay
- Gesockelte WLAN Karte (somit Apple Karte oder andere macOS kompatible Karten nutzbar)
- Exzellente Kühlung: Sehr leise, unter Last nur Rauschen - kein Pfeifen oder Brummen, irrsinnig geringe Temperaturen für einen Mini PC
- Tolle Verarbeitung, Gehäuse komplett aus dickem Alu
Das i7 Modell bekommt man für 420€ bis 450€ je nach Angebot. Diverse China Shops bieten auch Versand inklusive Zollabfertigung sodass dann keine weiteren Kosten dazukommen.
macOS auf dem Vorke V8
Was funktioniert?
- macOS Mojave und Catalina (getestet mi 10.14.6 und den 10.15 Public Betas 6 und 7)
- Power Management (Speed Step)
- Grafikbeschleunigung
- Bluetooth
- Ethernet
- HDMI / DP Audio
- 3,5mm Audio
- Alle USB Ports
- Bluetooth
- Video Decoding / Encoding (4k Schnitt mit Final Cut ist kein Problem)
- Multi Monitor (eingeschränkt)
- Power Taster
- Updates
- Alle NVMe Slots
- Alle SATA Slots
Probleme
-
P: Video Decoder und Encoder hängen nach Sleep.
L: Liegt am fehlenden IMEI. Nicht in den Sleep gehen, Auto Sleep deaktivieren. Idle Verbrauch liegt bei 3 bis 5 Watt und somit vertretbar. -
P: Dual Monitor spinnt nach dem Systemstart.
L: Zweiten Monitor erst nach Start anschließen / anschalten. Auch das liegt anscheinend am fehlenden IMEI. -
P: Keine 4k Ausgabe an 4k Bildschirmen.
L: Keine Workaround möglich. Auch dies liegt am fehlenden IMEI. 4k Bildschirme werden mit maximal 1080p angesteuert. Bildschirme bis 1600p funktionieren mit voller Auflösung. -
P: Kein natives WLAN (Intel WLAN Karte).
L: WLAN Karte austauschen - z.B. BCM94360CS2 + Adapter. Alternative: USB WLAN Dongle oder Ethernet nutzen.
Vorke V8 Hackintosh: Alles was ihr braucht
==> Alle nötigen Dateien und Tools (Download)
==> Ein grober Überblick in Textform auf meinem Blog
==> Die ausführliche Videoanleitung auf meinem YouTube Kanal
==> Ausführlicher Testbericht zum Mini PC in Text oder Video-Form
Ich wünsche euch viel Spaß mit der Kiste!