Wie einige schon mitbekommen haben dürften ist seit spät. 14.09. schluss mit dem iTan verfahren bei allen Banken. Per EU verboten.
Ich gehöre "leider" zu denen die bei der ING-DiBa sind, auf die derzeit ein ziemlicher Shitstorm hereinprasselt. Da ich zu denen gehöre die Transaktionen über eine Finanzsoftware tätigen (in meinem Fall BankX) kann ich jetzt lediglich nur noch Umsätze abrufen aber keine Überweisungen mehr tätigen. Das kann ich jetzt nur noch über eine App machen bzw. im Browser. Und da habe ich keinen Nerv drauf. Ich lasse mir keine App aufzwingen (die einen dann auch noch mit Kreditangeboten zuspamt).
Einzige Alternative ... Bankwechsel. Ich habe jetzt schon bei allen namhaften Direktbanken auf den Seiten nachgeschaut. Bis auf die ING bieten die wohl alle noch eine angepasste HBCI Schnittstelle auf PSD2. Aber heisst das jetzt autom., dass eine Finanzsoftware auf jeden Fall in beide Richtungen funktioniert? Wirklich anpreisen tut das nämlich keine Bank direkt. Klar, die wollen ja auch ihre Apps unters Volk bringen.
Wie geht ihr mit der Umstellung um? Seid ihr schon gewechselt? Welches Erfahrungen macht ihr mit Finanzsoftware seit PSD2?