Schnurrt wie ein Kätzchen das neue Macchen!!!
Moin! | Neu im Forum und erster Hackintosh | Generelle Fragen
-
- Erledigt
- TheSnooze
- Erledigt
-
-
Du bist aber noch nicht fertig. Als nächstes musst du noch deine USB Ports richtig einrichten, also Typen definieren und Ports los werden die dein Limit sprengen. macOS hat ein Limit von 15 USB Ports pro Controller. Alles was diese Ports übersteigt wird nicht erkannt. Ich habe in deiner Config einen Port Limit Patch drin, welcher das umgeht. Dieser ist allerdings nicht für die dauerhafte Nutzung geeignet und sollte nur zur Installation und dem erstellen einer eigenen USB Kext genutzt werden.
Zum besseren Verständnis: Ein USB 3 Port besteht aus insgesamt zwei USB Ports - der USB 2 Anteil und der USB 3 Anteil. Im Klartext bedeutet das, dass wenn du zwei USB 2.0 Anschlüsse hast und 7 USB 3 Ports du bereits über dem Port Limit bist. 7x2 = 14 + 2 = 16 und damit ein Port über dem Limit.
Mit einer USB Kext sorgst du dafür, dass nur die Ports in macOS auftauchen welche auch tatsächlich genutzt werden, deren Typen richtig beschrieben sind und du unterm Strich im Limit von 15 Ports pro Controller bleibst. Die einfachste Möglichkeit eine USB Kext zu erstellen ist mit Hackintool (Download).
Öffne das Hackintool und klicke dort auf den USB Tab. Alle vorhandenen USB Anschlüsse werden dir nun im Hackintool angezeigt. Teste diese der Reihe nach erst mit einem reinen(!) USB 2.0 Device durch und danach nochmal mit einem USB 3.0 Device durch, damit du siehst welche in Benutzung sind. Dann löscht du erstmal alle Ports aus der Liste welche nicht genutzt werden (= alle die nicht grün sind). Dann setzt du die Art des Anschlusses:
- USB 2.0 Anteil eines USB 3 Ports wird auf USB3 gesetzt
- USB 3.0 Anteil eines USB 3 Ports wird auf USB3 gesetzt
- Reine USB 2.0 Anschlüsse auf USB2
- Besonderheit bei Typ-C: Gleicher Port in beide Richtungen = TypeC + SW; unterschiedlicher Port je nach Richtung = TypeC
- Interne USB Ports (z.B. internes Bluetooth, Lüftersteuerung etc.) wird auf Internal gesetzt
Sollten deine Anschlüsse das Port Limit von 15 Ports pro Controller sprengen (was sie sehr wahrscheinlich tun werden), musst du dich von Ports trennen. Da musst du dich dann selbst entscheiden ob du einen oder mehrere USB Anschlüsse komplett deaktivierst oder von einem USB 3.0 Port den USB 2.0 oder den 3.0 Anteil wegnimmst.
Sobald alles fertig konfiguriert ist kannst du die Daten exportieren. Hackintool generiert meistens drei Dateien: SSDT-EC, SSDT-UIAC und USBPorts.kext.
- SSDT-EC kommt nach /Clover/ACPI/patched. (habe ich bereits in deiner Config drin)
- SSDT-UIAC ist für die Verwendung mit USBInjectAll gedacht.
- Die USBPorts.kext ist eine Standalone Lösung und der optimale Weg (kommt nach /EFI/CLOVER/kexts/Other). Nutzt du diese, kannst du USBInjectAll.kext löschen, die SSDT-UIAC brauchst du dann auch nicht.
Aus der Clover config.plist kannst du im Kexts2Patch Bereich dann auch die Port Limit Patches entfernen wenn alles läuft wie es soll. Dies geht am besten mit dem Tool Clover Configurator.
-
Wäre ja auch sonst zuu einfach gewesen. Das krieg ich generell hin. Jetzt muss ich nur noch schauen was ich an USB 2.0 und 3.0 Geräten habe. Das weiß ich nämlich nicht wirklich!
_________________________________________EDIT_________________________________________
So sieht das nach meinem Check mit USB 2.0 und 3.0 aus (alle unnützen Ports sind schon gelöscht).Bei mir sind alle Ports 3.0 laut dem Programm.
Bei dem 2.0-Stick haben alle HST01-HST10 reagiert.
Als ich die 3.0-Festplatte angeschlossen habe, kam bei den USB-Anschlüssen 01 bis 08 die SS01-08 und bei USB-Anschlüssen 09 und 10 ging nur HST09 und 10 an (kein SS).
Was HS11 und 12 ist, weiß ich leider nicht. (Ich vermute das sind interne?)
Jetzt bin ich ja bei 20 Ports (10x2), wenn ich das richtig verstanden habe. Ändere ich jetzt 5 Ports auf 2.0 und lasse 5 Ports auf 3.0 (was ja 15 Ports insgesamt ergibt -[5x2]+[5x1])? -
Was HS11 und 12 ist, weiß ich leider nicht
Steht doch da: "NZXT USB Device". Das ist für die Steuerung deiner Wasserkühlung. Da du unter macOS damit nichts anfangen kannst, kannst du diese Ports komplett entfernen.
Bei mir sind alle Ports 3.0 laut dem Programm.
Wie kommst du darauf? (stimmt nicht)
bei USB-Anschlüssen 09 und 10 ging nur HST09 und 10 an (kein SS).
Weil es USB 2 Anschlüsse sind und diese beiden kein USB 3 können. Entsprechend musst du sie auf USB2 setzen.
-
-
Ports die sich USB2 und USB3 teilen, sind auf USB 3 zu setzen. Weil USB3 abwärts kompatibel ist. Korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege CMMChris
So sieht das bei mir aus. Störe dich net daran das ich 19 Ports darin habe, ich habe nur 15, wenn du die 4 mit PRT abziehst. Das liegt daran, das die PRT1-PRT4 dem anderen Contoller PXSX angehören.
-
Also lösche ich einfach den SS-Port für alle Ports, die ich auf 2.0 stellen möchte?
De facto möchte ich HS02, HS04 und HS06 von USB3.0 auf 2.0 umstellen. Ich bin mir aber nicht sicher, was ich mit den SS-Ports anstellen soll.
Werden die dann einfach gelöscht oder stell ich die auf USB2 um?
Sorry, dass ich hier so spezifisch nachfrage. Ich will es nur richtig machen. Danke für Eure Geduld! -
Erstmal eine Frage. Was ist der USB Receiver auf HS8? Hast du da eine Erwiterungskarte drin stecken?
Edit: Zum besseren Verständnis. Bei mir sind die HS09-HS11 auf den Mainbord USB2 Headern angeschlossen. HS09 und HS10 sind die beiden Anschlüsse die per Kabel zur Vorderseite geführt sind. Da habe ich Maus und Tastatur dran hängen. An HS11 ist der Integrierte Blutooth Controller meiner PCI-WLAN Karte angeschlossen. Darum habe ich dort USB2 eingetragen. HS01-HS06 und SS01-SS06 teilen sich die Ports, daher habe ich dort USB3 eingetragen. Wenn du im Hackintool bei USB unten auf das Info-Icon klickst, siehst du eine Anleitung.
-
Also lösche ich einfach den SS-Port für alle Ports, die ich auf 2.0 stellen möchte?
Wenn du einen USB 3 Port in einen USB 2 Port umwandeln möchtest musst du dessen SS Anteil löschen. Wenn du nicht mehr sicher bist welcher SS Anteil zum jeweiligen Port gehört stecke einfach einen USB 3 Stick ein, dann siehst du es.
-
CMMChris , das mit den USB2 und USB3 Sticks ein und abstecken habe ich zum Schluss überhaupt net mehr gemacht, weil viel zu verwirrend. Ich habe im Bios den PXSX Controller abgeschaltet, der störte nur und wird nachher von macOS eh automatisch erkannt, die Ports auch zugewiesen und die erscheinen dann auch wieder im Hackintool, selbst wenn man sie im Hackintool gelöscht hatte. Danach wurden dann auch nur noch die Ports am XHC Controller angezeigt. Habe dann nur einen USB3 Stick genommen, wobei im Hackintool immer neben den SS auch die HS Ports Grün wurden, und dann alles was net Grün war raus geworfen. Die Connectors so eingestellt wie auf meinem Bild oben, dann exportiert und und den USBPort.kext in die EFI rein. Bei mir funktioniert so jeder Port, auch mit USB2 Sticks.
TheSnooze , warum willst du USB3 (SS) nach USB2 (HS) umwandeln? Das ergibt für mich keinen Sinn, weil USB3 abwärtskompatibel ist.
-
-
-
So, Alles soweit geschafft und an Ort und Stelle eingefügt, wo es hingehört!
Aus der Clover config.plist kannst du im Kexts2Patch Bereich dann auch die Port Limit Patches entfernen wenn alles läuft wie es soll. Dies geht am besten mit dem Tool Clover Configurator.
Auch das ist erledigt… Alle 4 entfernt! Ich war erstaunt, dass ich das gefunden habe im Clover Configurator.
Wenn du einen USB 3 Port in einen USB 2 Port umwandeln möchtest musst du dessen SS Anteil löschen. Wenn du nicht mehr sicher bist welcher SS Anteil zum jeweiligen Port gehört stecke einfach einen USB 3 Stick ein, dann siehst du es.
Das war die Info, die mir noch gefehlt hat!
warum willst du USB3 (SS) nach USB2 (HS) umwandeln? Das ergibt für mich keinen Sinn, weil USB3 abwärtskompatibel ist.
Damit ich auf meine 15 Ports komme, die Mojave unterstützt. karacho
Das einzige was komisch ist, ist diese Meldung wenn ich den Rechner starte. Die kommt jedes Mal! Ich klick auf 'Ignorieren' und dann ist die weg. Klick ich jedoch auf 'Initialisieren…' öffnet sich das Festplattendienstprogramm. -
TheSnooze Da ich offensichtlich nicht viel Ahnung habe, verziehe ich mich hiernach auch sofort, aber schau dir bitte noch den nachfolgenden Link an. Die neueren Boards haben alle Port mapping. D.h. jeder HS teilt sich mit SS einen Port. Warum willst du also einem HS Port den Wert für USB2 geben? Der funktioniert auch mit den Werten für USB3. Und das Phänomen das du oben beschrieben hast, hatte ich auch, bis mir Hackintool eine SSDT-EC.aml erstellt hat. Euch beiden noch ein schönes Wochenende, und tschüss.
-
-
Leute es wäre wirklich schön wenn Ihr Euch auf einer sachlichen Ebene und möglichst ohne Sticheleien und ironische Randbemerkungen weiter unterhalten würdet. Zudem wäre es mir lieb wenn das Thema hier im Thread beendet werden würde und nicht via PN weiter bearbeitet werden würde denn in der PN Box bleibt leider der Lerneffekt für den Rest der Community auf der Strecke und das hier wäre dann mal wieder ein Thread der Marke "Gelaber ohne Wert und Verstand" zumindest aus dem Blickwinkel unbeteiligter mit einem ähnlichen Problem. Ich weiß ja nicht wie es Euch so geht aber für mich gibt es kaum etwas das ich mehr hasse als wenn ich etwas in Foren suche weil ich genau das Problem habe und google mir einen solchen Thread möglichst mit *solved* oder so markiert auswirft und die eigentliche Lösung dann fehlt weil sie irgendwo per PN oder sonst wie herbei geführt wurde. Für mich sind das immer wieder Momente wo ich gar nicht so viel essen könnte wie ich kotzen wollen würde. Also bitte hier weiter machen und ansonsten entspannen hier ist sicher niemand darauf aus zu trollen oder was in die Richtung sondern es hat halt jeder einen anderen Ansatz und eine andere Meinung zu dem Thema.
Danke.
-
griven Gutes Statement von dir, das ich vollends unterstütze. Es lag mir fern zu trollen, das war auch nicht meine Intension. Ich wollte nur helfen. Meine Beiträge hier im Thread und im Forum sagen das wohl. Ich stelle Fragen wenn ich was nicht weiß und wenn ich keine Antwort bekomme, probiere ich es mit Trial and Error. Will auch kein Threadripper sein, ich will, wie gesagt nur helfen. CMMChris hat all das wissen, was ein guter Hackintosher braucht. Vor allem, was die AMD Karten betrifft. Seine PPT hat mir sehr geholfen. Danke nochmals dafür Chris. Ich bin hier im Forum um zu lernen und das zu teilen, was ich aus eigenen Erfahrungen weiß. Und griven, du weißt wer ich bin. Mir zu sagen, ich hätte keine Ahnung, das hat mir ein bisschen meiner guten Wochenendlaune genommen. Lest meine obigen Beiträge bitte nochmals. Und versteht sie auch. Evtl habe ich mich auch falsch ausgedrückt.
Gute Nacht und ein schönes Wochenende euch allen.
Gruß karacho
-
-
karacho Ich hatte dich freundlich aufgefordert deine Einwürfe die nicht wirklich was mit der Sache zu tun zu haben zu unterlassen. Das ganze stiftet nur Verwirrung. Wie dein System auf etwas reagiert interessiert hier nicht, da vollkommen anderer Sachverhalt. Genauso dein Tipp mit dem USB 3 Stick der sich sowohl an HS als auch SS meldet. Das mag bei manchen Sticks so sein, aber nicht bei allen. Die Frage nach dem Warum beim Exkludieren von Ports zeugt ebenfalls nicht von großer Sachkenntnis (Stichwort Port Limit). Es lag mir fern dich zu beleidigen oder dergleichen. Wenn du bei einer direkten Nennung eines Grundes (warum du dich hier bitte raushalten sollst) prompt so eingeschnappt reagierst ist das dein Problem. Ich investiere hier meine Zeit und möchte das Ding hier so effizient wie möglich fertig bekommen - das dürfte letztlich auch im Sinne des TE sein.
An dieser Stelle möchte ich mich bei dir für den Troll-Vorwurf entschuldigen. Ich war da von deiner eingeschnappten Reaktion etwas getriggert.
Und noch was zum letzten Problem: Und die Fehlermeldung hat nichts mit dem USB Patching und schon gar nicht mit einer SSDT-EC zu tun. Wenn du genauer gelesen hättest, wüsstest du auch schon dass diese bereits in der EFI enthalten ist. Die SSDT-EC sorgt lediglich dafür dass der AppleBusPowerController lädt, welcher fürs USB Power Management zuständig ist (ab Catalina nicht mehr nötig). Die Meldung bezüglich des nicht initialisierten Laufwerks besagt ja auch schon was der Fehler ist: ein falsch / nicht formatiertes Laufwerk das an dem Rechner hängt.
-
Moin Leute!
Ich war schon ziemlich weit und fast soweit das Festplattenproblem zu beheben, als mir nach der Installation eines Wacom Cintiq 22HD Treibers mein Computer um die Ohren flog und nach dem Laden des Grafiktriebers einfach stehen bleibt. Alles was ich bekomme ist das hier:
Und nach ein paar MInuten kommt noch die Zeileioqueue_depth = 255, ioscale = 8
hinzu. Kann da jemand was dazu sagen? Ich bin soweit, dass ich nochmal von vorne beginne und Format:Mac und Neuinstallation in Betracht ziehe.