probier doch mal spasseshalber die angehängte config.plist
Moin! | Neu im Forum und erster Hackintosh | Generelle Fragen
-
- Erledigt
- TheSnooze
- Erledigt
-
-
Nein, leider auch kein Spaß
Leider auch kein Bild, Grafikarte wird als 630 UHD Mobile angezeigt. Also, Remote über screensharing.
Edit:
Also, das wars? Keine weiteren Lösungsvorschläge ?
Vielleicht kann mir noch jemand einen Tip geben in welcher Richtung ich suchen muss, dann werde ich es noch ein wenig versuchen.
Offensichtlich scheint niemand dieses Board ohne externe Grafik zu betreiben, diese Aufgabe habe ich echt unterschätzt (ja, und das Märchen von OOB geglaubt) naja, man lernt halt nicht aus..
-
Das wäre vielleicht mal ein spannender Vorort-Einsatz...
Wie sieht's denn aus, hättest du die Woche mal Abends Zeit für so ein Unterfangen? -
-
Vielen Dank für das freundliche Angebot, aber in der nächsten Woche bin in beruflich in Kanada, da läuft eh nix zu Hause. Aber davon abgesehen, möchte ich dir (und mir) nicht zumuten über 400km zu fahren um eine, Entschuldigung, blöde interne Grafik dazu zu bewegen, ein Bild auszugeben.
Das ist doch absurd. Wenn das wirklich so schwierig ist, dann kaufe ich mir entweder eine RX580, oder einen iMac.
Vor dem Kauf der Grafikkarte würde ich allerdings gerne wissen, ob diese wenigstens ohne Gebastel sicher läuft und zwar ohne Einschränkungen.
Durch meinen alten Hacki war ich etwas verwöhnt, habe geglaubt dieser liefe gut, aber ehrlich gesagt wußte ich das garnicht. Der Rechner (High Sierra, GTX650, Bluetooth) stand im Keller und wurde nur Remote genutzt, Time Machine und Video Server für meine Dreambox. Vermutlich hatte er auch keine Grafikbeschleunigung und konnte keine (oder nur manche) Videostreams abspielen, oder stürzt ab wenn ein Bild bearbeitet werden soll, oder, oder...
All diese Probleme habe ich durch intensives lesen hier im Forum, an dieser Stelle meinen Dank an all die fleißigen User, erst in den letzten Tagen
realisiert.
Ganz ehrlich, das will ich nicht. Entweder das Gerät läuft vernünftig, dann ist es eine echte Alternative für einen Mac, oder eben nicht. Mich stört hier weniger der hohe Anschaffungswiderstand in k€, sondern vielmehr die Apple Preispolitik für Speicher und der Mangel an Platz und Schnittstellen.
Also, bitte nicht übel nehmen, könnte sein das ich das ganze Thema "Hackintosh" vollkommen falsch eingeordnet habe, leider.
Schönes Wochenende !
P.S.
Wenn noch jemand zum Thema RX580 in meinem Board positives zu berichten weiß, gerne her damit.
-
Oh...
dann doch so weit draußen in der Pfalz???
Kein Ding, Distanzen von 1 - 1,5 h pro Richtung habe ich bereits in meiner Laufbahn abgedeckt, aber du hast natürlich Recht.
Wenn sich das durch entsprechende Hardware lösen lässt, ist der Aufwand übersichtlicher.Ich selbst habe mir damals als Umstieg von einer GTX1080 die Vega56 gekauft und habe damit keine Probleme.
Auch die wenigen Anpassungen in meiner config.plist sind eher kosmetischer Natur und wahrscheinlich über die Zeit, durch die Weiterentwicklung des WhateverGreen.kext, obsolet geworden.
Warten wir mal ab, was die RX580-User hierzu sagen können.
-
Oh...
dann doch so weit draußen in der Pfalz???
Nö, weit draußen hinter Frankfurt, Westerwald Region.
Edit:
Wie kann ich das Zitat beenden, bzw. hinter dem Zitat weiter schreiben ?
-
AkimoA Möchtest du als IGPU Crack dich daran mal versuchen?
Hatte ihm schon eine config gebastelt , die er mit: geht nicht abgestempelt hatte .... wobei ich der Meinung bin das es da aber generell noch an Grundkenntnissen bei ihm fehlt .
Da ich schon vielen mit dem Board geholfen habe auf ( reddit u.a) und das ohne Probleme.
-
Naja, ganz so war es nicht. Nachdem ich die Config erfolglos getestet hatte:
"Danke dir, klappt leider auch nicht. Ich habe aber auch wirklich keine Lust mehr, das dritte Wochenende jeden Abend, es reicht mir."
Ich denke mehr als die Config.plist zu tauschen sollte ja auch nicht gemacht werden. Habe ich gemacht, aber auch kein Bild erhalten.
-
Hast du dann wenigstens auch beim Clover Erststart nacht dem Tausch der config mal F11 gedrückt?
Nicht böse gemeint nur ne Frage.
MfG Jens.
-
Ja, mache ich (fast) jedes Mal. Spätetens wenn das Booten fehlschlägt...
edit1:
Ich hatte mir einen EFI-Ordner gesichert, mit diesem konnte ich von dem Installstick booten und Installieren. Nach dem ganzen hin- und her bootet der Stick auch mit "meiner" EFI nicht mehr.
Macht es einem Unterschied ob der Stick neu erstellt wird, oder nicht ? Oder Ist nur der EFI ordner mit seiner Config und den Treibern, Kexten entscheidend ?
-
Der Punkt ist der EFI-Ordner, da ist alles Drin was zum Start benötigt wird. Aber auch die Uefi und BIOS Einstellungen sind wichtig! (wichtiger als manch Einer glaubt)
Stick neu erstellen und den Backup EFI-Ordner in die versteckte EFI-Partition des Sticks kopieren und er sollte `normalerweise` funktionieren.
-
Ja, das ist mir klar. Leider hat mir noch keiner die Frage beantwortet ob die BIOS Einstellungen in Ordnung sind, wenn der Rechner bootet. Ich kann zum Beispiel Mojave und auch Catalina von der SSD starten, jedenfalls Remote, da kein Bild am Monitor. Kann ich davon ausgehen dass meine BIOS Einstellung nun in jedem Fall OK sind, oder könnte trotzdem noch etwas fehlerhaft sein ?
-
Also wenn dein Rechner Startet und du per Remote darauf zugreifen kann, läuft er doch grundsätzlich.
Das Problem ist nur die Konfiguration der benutzten Grafik egal ob IGPU oder ne GPU ...
Ich suche mal eben auf ne Alten Backup Platte nach einer EFI ... ich hatte auch mal einen i5 8500 ohne K und dabei die iGPU in gebrauch. mit etwas Glück finde ich noch die config.plist
-
-
Hab noch einen gefunden, aber der ist uralt und war Anno Dunnemals noch für High Sierra und mit -disablegfxfirmeware und mit Device-ID inject .
Ich glaube der bringt Dich auch nicht wirklich weiter.
PS: war noch iMac 18.1 glaub ich.
PPS: diese ganzen Inject-Geschichten macht ja eher WEG mittlerweile
-
also.. eigentlich sollte die UHD630 vom i5-8500 halbwegs handzahm sein.. irgendwo ist ein ziemlich fieser aber wahrscheinlich recht kleiner (schosshündchendimension) hund begraben.
ich würde mal ganz systematisch von vorne prüfen/anfangen. irgendwo weiter oben hiess es, dvmt wär auf 32 eingestellt? ist das noch so? sollte mindestens auf 64 stehen, besser wär 96 oder 128 (testen bitte). meine UHD630 macht auch nix, wenn 32 eingestellt ist..
ich kenne das bios von dem board nicht, vielleicht könnte jemand, der so ein board mal in den fingern hatte, einen blick auf die bioseinstellungen werfen. ich könnte mir gut vorstellen, dass da eine oder mehrere einstellungen in die suppe spucken..
-
Die IGPU an sich scheint hier nicht das Problem. Eher die Ausgänge bei dem Board. Erinnert mich stark an die Problematik die ich bei meinem Vorke V8 Projekt hatte.
-
Das war IMEI oder HECI wenn ich mich recht erinnere? Aber das sollte bei der CPU und dem Board doch kein Problem sein !?
PS also am Ende der intel ME welcher failte.
-