Ich besitze einen alten iMac, der leider schon ein paar Macken hat, und möchte mir nun einen Multiboot-Hackintosh bauen. Dazu habe ich in diesem Forum schon sehr wertvolle Hilfestellungen erhalten (nämlich hier und hier), aber als ich nach kompatibler Hardware für WIFI und Bluetooth gesucht habe, fiel mir ein, dass ich eigentlich den alten iMac ausschlachten könnte, denn da müsste man ja einiges auch im neuen Hackintosh weiter verwenden können. Allerdings weiß ich nicht, bei welchen Teilen das Sinn macht. Ich weiß leider auch nicht genau, welche konkreten Bauteile in meinem iMac überhaupt verbaut wurden.
Mein alter iMac:
iMac (27 Zoll, Ende 2012) Die technischen Daten findet man auf der entsprechenden Apple-Seite.
Ich habe das Modell mit einem 2,9 GHz-Prozessor und 16GB RAM und einer Fusion-Drive-Festplatte mit insgesamt 1,12 TB (alles original Apple-Teile)
Der Monitor weist schon erhebliche und auffallend sichtbare Mängel auf, und irgend etwas (vermutlich das Netzteil) sorgt dafür, dass man nur mehr maximal 1 Stunde am Stück arbeiten kann, bevor mein iMac abstürzt und sich eine halbe Stunde lang nicht einschalten lässt (Details stehen hier).
Mein bisheriger Einkaufszettel:
Ich will ein Trippel-Boot-System (macOS, Windows, Ubuntu) bauen, das mehrere (mindestens 5, besser 10) Jahre lang gut funktionieren soll, und wenn möglich nicht wesentlich mehr als 1000 Euro kosten soll. (Spätere Hardware-Upgrades, frühestens in 2-3 Jahren, sind beabsichtigt, sofern Kosten und Zeitaufwand eine tatsächlich erkennbare Verbesserung erwarten lassen.)
- Mainboard: ASUS Prime Z-390A (ca. 180 €)
- CPU: Intel Core i5-9600K, 6x 3.70GHz, tray (ca. 250 €)
- Kühler: BeQuiet! Dark Rock 4 (ca. 60 €)
- RAM: Corsair Vengeance LPX DIMM Kit 16GB, DDR4-2666 (ca. 80 €)
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 (ca. 75 €)
- Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 600W ATX 2.4 (ca. 85 €)
- 3 x SSD für OS: Patriot Burst 120GB, SATA (je ca. 25 € = 75 €)
- Daten-SSD: Intel SSD 660p 1TB, M.2 (ca. 110 €)
- Monitor: Samsung U28E590D, 28" (ca. 240 €)
- WIFI, Bluetooth: fehlt noch
- Keyboard, Maus: bereits vorhanden (Original Apple aus dem Jahr 2012)
Damit bin ich derzeit bei 1155 € und somit rund 15% über dem eigentlich geplanten Budget. Daher ist derzeit auch noch keine Grafikkarte geplant. Lautsprecher fehlen auch noch.
Fragen:
- Befinden sich in meinem alten iMac herausnehmbare Komponenten für Wifi und Bluetooth?
- Lässt sich aus dem iMac die CPU ausbauen? Kann ich sie für meinen Hackintosh weiter verwenden?
- Kann ich die beiden RAM-Riegel weiterverwenden?
- Macht es Sinn, die alte Fusion-Drive-Platte in den neuen Hackintosh zu stecken?
- Kann man die beiden Lautsprecher, die im iMac stecken, für mein Projekt verwenden?
- Laut technischer Beschreibung steckt in meinem iMac eine NVIDIA-Grafikkarte. Ist es sinnvoll, sie wiederzuverwenden?
- Was aus dem alten iMac ist sonst noch brauchbar?
- Worauf sollte ich besonders achten?