Hilfe vor Ort Hamburg/Umgebung gegen Bezahlung gesucht

• Hallo,

ich suche jemanden aus Hamburg und Umgebung (ich wohne in Reinbek) der mir gegen Bezahlung helfen kann. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Folgendes ist passiert.

Rechner (Gigabyte Z77-DS3H, ElCaptain, Clover) hochgefahren. Kein Internet.

Alles geprüft keinen Fehler gefunden.

Rechner nochmal neu gestartet.

Rechner fährt hoch und nach kurzer Zeit kommt folgende Meldung.

CPU halted

PowerOFF still waiting on IOUSBHostDevice

Dann geht der Rechner aus.

Ok, dachte ich kein Problem, ich spiele mal das Backup vom Vortag wieder zurück.

Das lief dann auch. Aber heute morgen wieder das gleich Spiel.

Ich habe dann diese Platte an einem anderen Rechner (Sierra) angeschlossen. Dort habe ich vollen Zugriff auf die Platte, die Platte schein nicht kaputt zu sein. Dann trat dieser Fehler plötzlich auch auf diesem Rechner auf. Auf diesem Rechner läuft Sierra. Als wenn sich das Problem von der ElCaptain Platte auf die Sierra Platte kopiert hat.

Und jetzt kommt der Hammer! Ich habe dann mein Macbook hochgefahren und hier kommt dieser Fehler auch, nachdem ich einmal versucht habe ins Internet zu gehen.

Ich hoffe ich habe es nicht zu planlos erklärt, aber mir steht der Kopf sonstwo. Ich muss auf dem Rechner arbeiten und zur Zeit steht fast alles.

Zur Zeit versuche ich grad ein System neu aufzusetzen. Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich einen Virus habe.

Würde mich freuen, wenn ich jemand meldet der echt "Plan" hat.

Gigabyte B360M DS3H, 3,6 GHz Intel Core i9, 32GB RAM, Intel UHD Graphics 630

• Grüß dich.. das klingt ja schon ziemlich atemberaubend das ganze. :O

Ich würde auch über eine Cleaninstall nach denken, zumal du ja den selben Fehler auch unter dem Macbook erhalten hast... Beim Macbook hast du die Platte also via usb angeschlossen und zuvor von der internen des macbooks gebootet und dann kam auch die KP?

Gruß CrusadeGT

• Im Macbook ist ein Clone der Hacki Platte - fragt nicht warum - aber es lief bis heute. Nein ich habe die "defekte" Platte nicht per USB am Macbook angeschlossen. Ich habe nur hochgefahren und dann war der Fehler auch dort. Ich glaube hier spukt es oder mein Netzwerk ist verseucht.

• hmpf.. du nutzt aber nicht zufällig n USB Stick für Wifi?

N Bild der kompletten Kernel Panic wäre mal interessant.

Gruß CrusadeGT

• Nein, die Desktop Rechner hängen am Kabel, das MacBook WLAN

• Dann wäre n genaues Bild der Kernel Panic nicht schlecht.. :)

Gruß CrusadeGT

• Anbei Foto. Ich habe mittlerweile aus einem älteren Backup ElCaptain wieder am laufen, allerdings zur Sicherheit ohne Netzwerk/Internetverbindung. Ich teste weiter.

• Gibts hier schon neue Infos? Läuft alles wieder?

Gruß CrusadeGT

• Ist die SIP aktiviert?

Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

.

anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

• Sorry, dass ich jetzt erst schreibe. Hatte den echt Kopf voll.

Ja, seit gestern Mittag läuft mein Arbeitsplatzrechner wieder. Irgendwie hatte ich beim wiederherstellen und der ganzen Panik auch ein Brett vorm Kopf. Ich habe schlussendlich einfach das ElCaptain auf die bestehende Installation rüber installiert. Die Updates gemacht und alles war gut. Trotzdem ist dieser Fehler, wenn man sich mal den Eingangspost durchliest schon sehr merkwürdig.

Google Chrome nutze ich eigentlich nicht. SIP habe ich nicht deaktivert. Sollte man das machen?

• hacki_hh Chrome ist nur eines von mehreren Programmen, die bei update zu einem fehlerhaften var-Ordner in macOs geführt haben, und zwar auch bei originalen Macs. Da dies nur bei deaktivierter SIP geschehen konnte, ging auch meine Vermutung in diese Richtung, so wie bei cologneskater. Wenn es dieser Fehler war, dann hat das Drüberinstallieren den var-Ordner wieder repariert.

Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

.

anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

• Ah, ok - sehr interessant. Dann sollte ich mal gucken, welche Updates zu dem Zeitpunkt gemacht wurden.

So … letzter Stand von heute morgen 27.09.19.

Mein Hacki-Rechner im Büro hatte wieder den Fehler, obwohl Google doch diesen Update Fehler behoben hatte. Ich denke mal es lagen noch die alten Update-Daten auf meiner Platte. Ich habe dann wieder diesen Patch von Google ausgeführt und zur Zeit läuft der Rechner.

Was mich aber jetzt mal interessiert, wie das mit dem SIP ist. Standardmässig ist es ja aktiviert. Ich habe das auch nie deaktiviert.

Wenn ich allerdings den Status abfrage bekomme ich folgende Info.

Configuration:

Apple Internal: disabled

Kext Signing: disabled

Filesystem Protections: disabled

Debugging Restrictions: enabled

DTrace Restrictions: enabled

NVRAM Protections: enabled

Das SIP SIPUtility zeigt folgendes Bild.

Bilder

3 Mal editiert, zuletzt von hacki_hh () aus folgendem Grund: So ... letzter Stand der Dinge. Wie gesagt läuft mein Rechner im Büro wieder. Ich hab dann noch kurz ein Klone der Platte gemacht und zu Haus dann ins MacBook gesteckt. Ich habe dann ein paar Dinge auf dem Rechner gemacht und nach ca. 2 Stunden mal das Wlan aktiviert. Und schwupps der Fehler war wieder da. Der Fehler äussert sich im ersten Moment so, das man keinen Zugriff mehr aufs Internet hat. Der Rechner läuft aber wunderbar weiter. Exakt so war es auch im Büro auf dem Desktop Rechner. Ich habe dann einen Neustart gemacht und dann ist der Rechner nach einem kurzen Bootvorgang einfach wieder ausgegangen. Ich habe den Rechner dann, wie auf der Heise / Google Seite erklärt wird, wieder repariert. Es ist unglaublich, was es alles gibt. Ich arbeite jetzt seit fast 30 Jahren mit Mac Rechnern (davon 8 Jahre auf Hackintosh), aber sowas hab ich noch nicht erlebt. Vielen Dank für die Tipps.

• Community Bot

Hat das Label Erledigt hinzugefügt