Monitor defekt? Oder das Netzteil?

• Problem: Mein Monitor ging plötzlich aus und startete dann neu, jedoch zeigt er nur kurz das Symbol für die Eingangswahl (das Symbol für den HDMI Eingang) geht gleich wieder aus und wieder an, das Spiel geht dann so im Sekundentakt weiter. Das geschieht wenn der Monitor am Rechner hängt, egal ob mit DVI, HDMI oder VGA sowie wenn er nicht angeschlossen ist.

Kann leider nicht mit einem anderem NT testen, hab kein passendes. Drücken auf die Bedienungstastn hat keinen Einfluss

Anderer Monitor geht an dem Rechner problemlos.

Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

Mein System

• Das sieht für mich nach einem defektem Netzteil aus, bei dem die Spannung zusammenbricht. Wobei es keine Rolle spielt, ob es ein internes oder externes Netzteil ist.

Falls dein Monitor ein externes Netzteil hat, dann solltest du mal ein anders baugleiches probieren. Baugleich bedeutet gleicher Stecker mit gleicher Anschlussbelegung (+/-), gleiche Spannung, und mindestens gleicher Strom.

Edit: habe das mit dem NT übersehen. Kannst du die Spannung am Netzteil im Leerlauf messen?

MfG Claus

• Mal noch eine Frage hinterher, wie alt ist der Monitor?

Normal müsste man ja noch weiter fragen... wurde das Netzteil heiß oder der Monitor selber... denn es gibt ja oft Elkos die nicht die entstehenden Temperaturen lange aushalten.

Mit freundlichen Grüßen! Jens!

Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!

Hardware:

• Der Moni ist ca 7 Jahre alt. Das NT ist extern.

Hat sich aber jetzt erledigt. Liegt am NT. Ich hab an ein NT mit ähnichen Werten den originalen Stecker angelötet, damit fährt der Moni wieder hoch, jedoch ist das NT zu schwach, wird sehr warm und schaltet nach ca 10 Minuten wieder ab. Jetzt warte ich auf ein Ersatznetzteil mit den richtigen Leistungswerten

Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

Mein System

• Community Bot

Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Blöd das man die Dinger nicht ohne Schaden am Gehäuse aufbekommt, denn meist sind es nicht die Halbleiter die die Hufe hochreißen sondern nur piefige Elkos und Widerstände... OK manchmal ist es auch ein Regelschaltkreis oder ne Spule oder ne Diode.

Aber im Normalfall nur billigste Teile.

Mit freundlichen Grüßen! Jens!

Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!

Hardware:

• Das ist mM. nach meistens ein Elko, der die Spannung nicht mehr stabilisieren kann.

Kosten des Elkos, so um die 50Cent.

Nur mal so nebenbei bemerkt: Mit entsprechend niedriger Spannungsfestigeit der Elkos, kann man die Lebensdauer von verschiedenen Geräten ziemlich genau kalkulieren.

Edit:

Nightflyer , pass bitte auf mit dem Netzteil. Das solltest du auf keinen Fall länger betreiben. Da besteht Brandgefahr.

MfG Claus