Probleme bei der Installation

  • Ahoi liebe Community,


    ich habe mir vor wenigen Tagen folgendes System zusammengestellt:


    Intel i7-8700K

    GIGABYTE Z390 Aorus Pro WiFi

    8 GB Sapphire Radeon RX 580

    32 GB Vorsair Vengeance DDR4-3200

    650W be quiet


    Als Festplatte kommt eine m2 Samsung 970 Plus mit 500GB zum Einsatz, welche ich durch die Inkompatibilität auf die neueste Firmware hochgezogen habe.


    Die Teile hab ich mir größenteils durch Recherche hier im Forum zusammengeschustert da ich ein blutiger Anfänger bin. Soweit so gut, mit meinem MacBook 10.14 aus dem App Store heruntergeladen, Stick bootfähig gemacht, im Clover-Programm den Haken bei UEFI-Mainboards gemacht. Im Thread von al6042 (Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14)) hab ich mir den EFI-Ordner heruntergeladen und den entsprechenden Coffee Lake auf den Stick gezogen (dabei die Kopieroption "Ersetzen") gewählt.


    Mit dem Clover Configurator habe ich dann dem ganzen System noch eine Seriennummer verpasst. Als Grundlage habe ich hier das YouTube-Video von Patricksworld genommen:



    Stick rein - F12 gedrückt - UEFI: Stick ausgewählt und super, er lädt Clover. Bereits jetzt das erste Problem. Clover zeigte mir ausschließlich die unteren Optionen (Shell, Options, etc.) an, aber keine Disk zum installieren. Recherche betrieben, scheint wohl etwas zu fehlen. Stick neu konfiguriert und den EFI-Ordner von al diesmal "zusammengeführt". Diesmal im Clover-Menü: Yes, läuft!


    Kurze Zeit später die nächste Ernüchterung, ich sehe den Wald voller ++++++++++++++++++ nicht mehr. Okay, Graka. Im Configurator nachgeschaut und dort die vorher von mir aktivierte "ATI" wieder deaktiviert. Wieder einen Schritt weiter, denn die Plus-Dinger werden nun übersprungen. Nächstes Problem: Kurz danach zeigte sich ein unschönes Stop-Sign. Recherche sagte ich solle mal den USB-Port wechseln. Hat erstmal nicht funktioniert.


    Dann versuchte ich es interessehalber mit dem Unibeast-Kram und dort funktionierte es ziemlich schnell und nahezu ohne große Probleme, selbst das integrierte Bluetooth wurde erkannt. Da mir aber bisher jeder von dem System abriet hab ich den Stick wieder mit Clover bestückt und noch einmal versucht. Siehe da, ich komme deutlich weiter, bis in den ersten Installationsschritt (Auswahl von SSD, etc.). Leider gibt es beim boot immer wieder lange Wartezeiten, jedenfalls bei einem Befehl (habe dir einen Screenshot angehängt). Den zweiten Schritt habe ich nach langer Wartezeit auch geschafft, zur richtigen Einrichtung (Zone, Apple-ID, usw.) komme ich nicht. Wieder gibt es diese 240s-Meldung und nach einigen Minuten lädt ein grau-weißer Screen. Dann passiert nichts mehr. Im Video von Patricksworld klappte das alles ein "wenig" schneller.



    Angehängt noch der EFI-Ordner meines Sticks, vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee wie ich das System zum Laufen bekomme :/



    Vielen vielen Dank für eure Hilfe!



    Steve

  • Hallo @y3ll ,


    in der EFI hast du im Ordner /Kexts/Other/ sowohl die FakeSMC.kext als auch die VirtualSMC.kext liegen. Bitte immer entweder die eine oder die andere nutzen!

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Moin McRudolfo ,


    vielen Dank für den Hinweis! Hab schon in manchen threads gelesen dass der virtualSMC manchmal Probleme bereitet?! Sollte ich daher lieber den fakeSMC verwenden?

  • Probiere aus, welche der beiden Kexte bei dir funktioniert.


    Welche Clover-Version nutzt du? Du hast die neue und ältere Ordnerstruktur in deiner EFI.

    Wenn du efi-Treiber tauschst, achte darauf, dass du dies im richtigen Ordner vornimmst.

    Neue Struktur: /Clover/drivers/UEFI/

    Alte Struktur: /Clover/drivers64UEFI/

    Wenn du die neueste Cloverversion nutzt, kannst du die Ordner /Clover/drivers64UEFI/ und /Clover/drivers64/ löschen.


    Versuche die Installation mal ohne die EmuVariableUefi.efi.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Bitte teste mal die beigefügte EFI mit folgenden Bios-Settings:


    • BIOS → Windows 8/10 Features → Other OS (nach Install evtl. auf WIN 8/10 WHQL umstellen)

    • BIOS → CSM Support → Disabled


    • Peripherals → Initial Display Output → PCIe 1 Slot

    • Peripherals → Trusted Computing → Security Device Support → Disable

    • Peripherals → Intel(R)Bios Guard → Intel BIOS Guard Support → Disable

    • Peripherals → USB Configuration → Legacy USB Support → Enabled

    • Peripherals → USB Configuration → XHCI Hand-off → Enabled

    • Peripherals → Network Stack Configuration → Network Stack → Disabled

    • Peripherals → SATA And RST Configuration → SATA Mode Selection → AHCI


    • Chipset → Vt-d → Disabled

    • Chipset → Internal Graphics → Disabled

    • Chipset → Audio Controller → Enabled

    • Chipset → Above 4G Decoding → Disabled

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt