Nach Auswahl von MacOS Installer wird Bildschirm schwarz

  • Moment...ist das ein Laptop?


    Das sind Informationen die man besten direkt im Thread mitteilt, dann ist das SMBIOS zBsp falsch eingestellt und dir fehlen dann auch Treiber.


    Poste das bitte ein mal komplett rein was das genau für ein Notebook ist und was für eine WLAN Karte verbaut ist, die muss im Notfall getauscht werden damit WiFi und Bluetooth bei dir funktionieren...

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Mist. Ich glaub ich hab das gar nicht erwähnt. Es ist ein Laptop; ja. Model ist: Acer Aspire 3 (A315-51-39US).

  • schau bitte nach welche WiFi Karte verbaut ist...je nach dem kannste die wegschmeissen...

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Wo sieht man das denn? Bin grade im System Information Program aber finds nicht


    edit: bluetooth geht

  • das musst du über die Seite des Herstellers rausfinden.


    Sag mir bitte noch mal was jetzt alles nicht funktioniert? Geht der Ton bei dir auch?


    Ich schicke dir gleich ne neue config.


    probier bitte mal diese config...speicher die alte bitte gut ab.

    Dateien

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Ich probiere jetzt die neue Config aus. Folgendes funktioniert nicht: Ton, Eingebaute Tastatur, Eingebautes Trackpad, WLAN

  • trag bitte nach das du ein Notebook hast in deiner Signatur, so sieht man auf einen klick welche Hardware du hast..

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Mit der neuen Config kann ich gar nicht mehr booten, da wird der Stick nicht als Bootmedium erkannt, ich packe jetzt wieder die alte drauf


    Edit: Im Bios wird zwar nach meheren Restarts der Stick angezeigt, wenn ich jedoch aus dem Bios rausgehe und mit F12 versuche den dann eben auszuwählen, ist die Liste leer. Es klappt gerade nicht überhaupt damit zu booten.


    Edit: ich hab jetzt ewig lange rumgemacht, es funktioniert jetzt schon ohne stick, clover ist auf der hauptfestplatte und kann problemlos ohne Stick booten. Die Settings haben ich mit dem Clover Configurator übernommen, das klappt.

    Meine Fragen wären jetzt:
    Wie kann ich ausschalten das ich dieses ewig lange Output Fenster sehe? Stattdessen einfach ein Apple Logo oder sowas? Die Treiber habe ich noch nicht, das mache ich jetzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lennox ()

  • habs für dich rausgenommen.

    Dateien

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Danke, Also Bluetooth geht schon und die Kamera auch, jedoch bin ich mir nicht sicher wo ich die Treiber für das Trackpad und die Tastatur finde. Gibts da universelle?

  • ElanTouchpad / SmartTouchpad


    pack den aktuellst mal in deine EFI


    VORSICHT:


    bitte nicht die Version 4.5.7 (oder so...also nicht den aller letzten laden sondern den davor)

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Muss ich davon alles installieren? Also die Dateien im MacOS Ordner, die im PlugIns Ordner und die im Resources Ordner?

  • hä? einfach die Datei, sprich nur den Kext mit in die others Ordner...

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • sag an...was macht die Kiste?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Ich weiß nicht ob ich nicht noch irgendwas machen muss, ich habs jetzt installiert und neugestartet aber funktionieren tut es leider nicht

  • hmmm...ansonsten schmeiss den mal raus und such nach dem VoodooPS2controller oder wie der heisst

    ist auch n kext für sowas, kann sein das du den dann evtl brauchst.


    pack den mal rein in die EFI und den SmartTouchpad raus

    Dateien

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • richtig. die Ordner 10.6 bis 10.15 kannst du ruhig löschen. wir brauchen nur den Ordner "others"

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Äh...

    ist das der EFI-Ordner auf der versteckten EFI-Partition?
    Sieht meiner Ansicht nach nicht so aus.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!