Moin,
ich habe mein System geupdatet:
Motherboard: --> Asus Strix Z390 Gaming-F (mit letztem Bios-Update)
CPU: --> i9-9900K
Und nun bootet Mojave nicht mehr. Ich habe nach mehreren Versuchen bereits die Geduld verloren und ich hoffe, jemand kann mir helfen.
Das Problem könnte die iGPU sein, denn es bootet und das Bild bleibt schwarz; allerdings ändert meine RGB-Tastatur die Farben so, wie ich sie bei macOS eingestellt hatte - insofern gehe ich davon aus, dass das Problem die iGPU ist... oder ist das Zufall?!
Im Anhang findet ihr meine EFI.
Übrigens: Ich habe keinen Zugang mehr zu einem macOS-System. Sämtliche Änderungen muss ich von Windows aus vornehmen.
Anmerkungen:
- Ich weiß gar nicht mehr, wo die EFI-Dateien müssen, deshalb sind sie auch in "EFI\CLOVER\drivers\BIOS", "EFI\CLOVER\drivers\UEFI" sowie "EFI\CLOVER\drivers64UEFI".
- Anscheinend macht ein Bios-Update für das Z390 irgendwelche Probleme mit einer RTC-Option oder so... es ist ein bekanntes Problem. Dafür habe ich eine SSDT gefunden, mit der ich das entsprechende Boot-Problem überwunden habe. Vielleicht kann diese Datei gelöscht werden und die Config.plist aktualisiert werden? Ich weiß nicht, wie das ohne Clover Configurator geht. EDIT: Es handelt sich um dieses Problem: https://www.... .com/threads/fix-for-boot-hangs-after-bios-update-acpi-patch.275091/
- Die verschiedenen "Configs" sind (gescheiterte) Versuch-Dateien, die ich Online gefunden habe.
Leute ehrlich, ich kann dafür auch bezahlen... ich habe bloß keine Lust mehr und möchte das Problem schnellstmöglichst beheben.
Grüße
S.
EDIT:
So, einen ersten Erfolg konnte ich selbst erzielen: Mojave bootet - allerdings ziemlich langsam UND ohne iGPU Acceleration.
Folgende Änderungen habe ich in der Config.plist vorgenommen:
- boot flag: -disablegfxfirmware
- ig-platform-id: 0x59120000
- Inject Intel
Da also das System damit bootet, bestätigt dies meine Vermutung, dass das bisherige Problem durch die iGPU bedingt war. Wie geht es nun weiter für die volle Acceleration?