Hallo!
Dank der großartigen Beratung durch einige Forumsmitglieder habe ich mir vor ein paar Tagen die Hardware für einen neuen Hackintosh bestellt. Der Monitor ist schon gekommen, der Rest wird nächste Woche geliefert.
Nun mache ich mir Gedanken über die Installation. Ich habe mitgekriegt, dass man dafür einen Bootstick braucht, und habe in diesem Zusammenhang gelesen, dass man den angeblich unter MacOS ziemlich einfach erstellen kann, finde aber nur Anleitungen wie man das unter Windows machen kann. Daher gleich meine erste Frage:
Wie erstellt man einen Bootstick unter MacOS?
Nächste Frage:
Ich werde in meinen Hackintosh vier SSDs einbauen: Je eine SATA-SSD für die drei Betriebssysteme Windows, Ubuntu und MacOS und eine M.2-SSD für gemeinsam genutzte Daten.
In welcher Reihenfolge sollte ich die drei Betriebssysteme installieren? Was muss ich vor der eigentlichen Installation vorbereiten, und was genau mache ich eigentlich mit dem Bootstick?
Das ist die bereits bestellte Hardware, die ich zu einem Multiboot-Hackintosh zusammenbauen werde:
Motherboard | ASUS Prime Z390-A |
CPU | Intel Core i5-9600K Prozessor |
CPU-Kühler | BE QUIET! Dark Rock 4 |
RAM | CORSAIR Vengeance LPX schwarz DIMM288 DDR4 2666MHz 16GB |
SSD (M.2) | INTEL SSD 660p 1TB M.2 |
SSD (SATA) (3 Stück) | Patriot Burst SSD 120GB SATA III PBU120GS25SSDR |
Graphikkarte (PCIe) | SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI |
WIFI+Bluetooth (PCIe) | ABWB 802,11 AC WI-FI + Bluetooth 4.0 BCM943602CS |
Gehäuse (ATX, Midi) | BE QUIET! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt |
Netzteil | BE QUIET! PURE POWER 11 600W CM |
Lautsprecher | TRUST GXT 618 ASTO Sound Bar PC Speaker |
Wärmeleitpaste | ARCTIC MX-4 Edition 2019 (4 Gramm) |
Monitor | AOC Q3279VWFD8 80,1 cm (31,5 Zoll) |
Alles zusammen kostet inklusive Versand übrigens rund 1.400 Euro. Maus und Tastatur sind bereits vorhanden (Original Apple-Teile).
Ich besitze derzeit einen schon recht gebrechlichen iMac (27", late 2012) von dem ich mich nach Fertigstellung des Hackintosh trennen werde und ein MacBook Pro (mid 2010), aber keinen Windows-Rechner. Internet gibt es nur über WLAN (WIFI). Einen Zugang über LAN (Ethernet) müsste ich erst extra für die Installation schaffen, darauf würde ich aber gerne verzichten, wenn sich das machen lässt.