Hallo liebe Fachleute,
nachdem ich unlängst ein Hackbook mehr oder weniger funktionierend zusammenschusterte, habe ich jetzt Blut geleckt: Ich will mir einen "Mac Pro" basteln, in einem Holzgehäuse mit Messing-Beschlägen usw. Steampunk halt.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo liebe Fachleute,
nachdem ich unlängst ein Hackbook mehr oder weniger funktionierend zusammenschusterte, habe ich jetzt Blut geleckt: Ich will mir einen "Mac Pro" basteln, in einem Holzgehäuse mit Messing-Beschlägen usw. Steampunk halt.
Schau dir mal die ein oder andere Signatur an. Dann findest du schon die passenden Komponenten.
Oja danke, das hilft schon sehr gut weiter!
wastenstoeckel Wenn das Gehäuse fertig ist, dann wollen wir Bilder sehen.
Am besten, die ganze Bauphase dokumentieren. Insoweit viel Erfolg bei deinem Projekt.
Mach ich! (aber ich hab noch nicht mal angefangen...)
Aber dann fix
Ihr wolltet ja Fotos sehen ...
Mit dem eigentlichen Computer hab ich immer noch nicht begonnen, das Thema Optik/Holzgehäuse/schleifen/feilen/sägen raubt mehr Zeit als ich dachte. Das Grundgerüst wird ein altes Gehäuse, dass noch untätig im Keller herumstand. Zur Strafe hab' ich das Teil mit zusätzlichen Bohrlöchern gezüchtigt.
Um dieses Gerüst herum wird dann das Holzgehäuse geschreinert. Die Frontplatte habe ich unlängst aus einem Mahagoni-Baum ausgesägt, was mir anschließend viel Freude mit lustigen Laubsägearbeiten beschert hat.
Zur Kontrolle während des Betriebs werden dann zwei Voltmeter eingebaut, die irgendwelchen Unsinn anzeigen sollen, ebenso wie acht LEDs und ein Baumarkt-Thermometer.
Die Voltmeter habe ich zerlegt und mit neuen Beschriftungen versehen, und natürlich die Gehäuse aller Plastikteile mit Bronze lackiert.
Hier: Die Messinstrumente zeigen Überspannung und Lichtbögen an, Maßeinheit "Tesla-Faktor". Die Gehäuse sind, wie unschwer zu erkennen, aus reinem Messing geschmiedet.
Die Taster würden sich auch zum Öffnen und Schließen der Türen im Linienbus eignen. Der Daumen passt jedenfalls saugend darauf. Auch hier jetzt alles aus echtem Messing.
So, und die Computerteile sind jetzt auch bestellt. Während ich darauf warte, werden die Armaturen in das Holzgehäuse eingebaut. Der Rechner ist dann vermutlich fertig, wenn MacOS 10.20.1 herausgegeben wird.
Eigentlich muss noch ein Manometer irgendwo dran ...
Coole Sache! Gefällt mir!
Holzgehäuse fertig.
Wie man unschwer erkennt, sind jetzt die Überdruck-Heißwasser- und Halon-Rohre teilweise außerhalb des Gehäuses verlegt. Die automatische Dampf-Abschaltung funktioniert jetzt ab 12 Bar CPU-Überdruck. Lichtbögen jetzt nur noch ab 12.000 Volt.
Ok,Ok,Ok, soweit das Äußere. Innen drin echte High-End-Hardware, nach dem Konzept von JimSalabim. --> designare-fertiger-efi-ordner
Der erste Versuch, Mojave zu installieren, ist gescheitert. Weiß der Geier, warum.
Das ist ja mal echt genial geworden! Gefällt mir sehr gut!
Wow...
das ist mal ein Teil, dass man nicht alle Tage sieht... Respekt!
Schoen ists geworden, Respekt! Mich erinnert es zudem etwas an einen (Kerosin-)Pumpkasten, den mein Vater vor zwei Dekaden beim Modellflug im Einsatz hatte.