Externe festplatte wird nicht mehr erkannt und einbau 2 neuer Internen zur Datenrettung von noch vorhanden externen Trägern.

  • Das kann sein daß ich den geupdatet habe er schrie gestern auch schon wieder nach einem Update, was ich nicht gemacht habe.


    Ich werde gleich wenn ich zurück bin, erstmal den Diskwarrior abbrechen.

    Falls er nicht fertig ist und dann mit der Clover von g-force booten.


    edit:

    So zuhause, grade diskwarrior gecheckt, und meine fetsplatte blickt wieder wie sau.

    Diese screenshots wurden mit einem abstand von 2 sek gemacht.


    Also da scheint sich jetzt echt was zu tun. Ich breche nicht ab vlt. rettet er sie noch.


    Und zu der clover also sollte man updates dort echt vermeiden, weil sie einem gleich viel durcheinander bringt etc.?!


    Nur mal ne frage nebenbei falls ich jetzt die schnauze voll hab vom hackintosh und mirn macpro 5.1 hole mit mojave, der zwar etwas weniger leistung hat etc. könnte ich dann mit nem timemachinebackup oder jeniges die Installierten programme plugins bzw. das ganze system in den macpro importieren.

    Ohne wieder alles deaktivieren neu zu laden neu aktivieren etc.

    Weil das wäre schon 3 tage arbeit.


    weil die dinger sind mittlerweile einigermaßen erschwinglich und man ist mit 600-900 euro dabei, und ich denke für meine zwecke sollte ein macpro von 2010-2012 auch reichen.


    edit:

    kann es eigentlich sein das der hackintosh die festplatte gekillt hat?


    so schnauze voll gehabt hab den diskwarrior jetzt abgebrochen, und werd jetzt den bootstick erstellen mit der clover von g-force.

    Edit:


    was benötigt ihr dann für daten oder screnshots?


    Edit:ich konnte von stick nicht booten, kam dann immer wieder der selbe bildschirm.


    Auswahl von SSD Mojave Win booten oder Intenso und darunter stand noch setup

    wenn ich auf Intenso boot klickte ist nix passiert.


    Es funktioniert auch alles, er erkennt das mischpult mit ein und ausgängen.


    Ich glaube das beste ist ich hol mir 2 Sata 1tb platten und sichere meine daten der noch exestierenenden externen.


    Edit:

    Grad Amazon Gutschein geholt und Western Digital blue 1tb, bestellt.

    Mist da hätte ich auch Ma Vordenker können und das vorher machen, bei Festplatten die zum Teil 15 Jahre alt sind. Und es in den letzten Jahren schon immer erkennungs Probleme gab. Die sofort nach Erkennung zu updaten.


    Die eine andere Festplatte ist eine Intenso 3,5 nach dem Gehäuse zu urteilen wäre es eventuell sicherer sie aus dem Gehäuse zu knacken und dann von SATA zu SATA?


    Und nochmals die Frage was mich Grad total paranoid macht kann der hacki Irgendwie dran schuld sein die Festplatte getötet zu haben.


    Und warum der Bootstick nicht funktionierte kommt mir glaube ich Grad in den Sinn ich habe einfach meine EFI auf den Stick gepackt und die bestehende Clover und Boot ersetzt anstatt noch die Dateien die g-force weggelassen hat zu ersetzen in der Clover von mir. Lag bestimmt daran.

  • Am besten du sicherst mit dd und lässt das Original in Ruhe. Experimente mit dem Backup. Nutze FDP um die Platte zu checken.


    Hast du drüber nachgedacht mal das USB-Kabel zu wechseln?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Und warum der Bootstick nicht funktionierte kommt mir glaube ich Grad in den Sinn ich habe einfach meine EFI auf den Stick gepackt und die bestehende Clover und Boot ersetzt anstatt noch die Dateien die g-force weggelassen hat zu ersetzen in der Clover von mir. Lag bestimmt daran.

    Dieser Satz ist nur ein Beispiel dafür, warum mich dieser Thread immer mehr verwirrt.

    Ich kann kaum einen Satz verstehen, selbst nach mehrmaligem lesen. Die Vorgehensweise ist ziemlich chaotisch, ich kann die vielen Ansätze nicht mehr nachvollziehen. Was hier mit der EFI passiert, ist mir völlig schleierhaft. Und wenn man so wichtige Daten auf einer Uralt-HDD hat, die sich schon seit längerem mit Ausfallerscheinungen meldet, dann MUSS doch was im Hinterstübchen klingeln - da mache ich doch SOFORT ein Backup! :lasche:

  • Ich würde erstmal alle Geräte, die mit Strom betrieben werden, ausschalten und dann ins Bett gehen, um mich richtig auszuschlafen. Was ich lese, stammt von einem Menschen, der in totaler Panik ist und schon lange nicht mehr weiß, was er tut.
    Mich würde es nicht wundern, wenn apfelnico mit post#2 Recht hätte.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Moin schönen Sonntag,

    @chmeseb #22 ja habe 3 andere kabel getestet die bei den anderen funktionieren.

    Was meinst du mit DD?

    @g-force #23 ja ich hatte schwunghafte letzte 5 jahre und komme erst grade dazu mein leben wieder zu ordnen deswegen hab ich nie ein backup gemacht auch keine möglichkeiten dazu gehabt.


    naja nichts destotrotz muss der rechner wieder sicher gemacht werden denke ich.


    @g-force: du hast geschrieben ich muss die microsoft dateien dazu fügen welche meinst du?


    Ich hab jetzt nochmal meine EFI gemountet und auf den Desktop gezogen hab von beiden jetzt screenshots gemacht.


    Was muss ich tun um jetzt die EFI für den bootstick fertig zu bekommen?

  • soundopfer Bist du ausgeschlafen? Wirst du versuchen deine Gedanken geordnet und in verständlicher Sprache zu übermitteln? Dann würde ich grob so vorgehen:

    Fange mit einer funktionierenden EFI an. Wenn du eine solche EFI hast, dann pflegst du als nächstes deine USB-Anschlüsse. Dann, und erst dann, schließt du deine alten Festplatten an das System an, um Backups zu erstellen, sonst nichts und zu keinem anderen Zweck. Das machst du idealerweise mit dd. Solltest du Zugriff auf ein anderes System haben, dann machst du den dritten Schritt dort sofort und die ersten beiden Schritte während des Backupprozesses.

    Gib auch bitte die Informationen zu deinem System so genau wie möglich an. Z.B. ist z170x kein Mainboard, sondern ein Mainboardchipsatz. Niemand weiß so, welches Mainboard du besitzt.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • zum mainboard lade gleich ein foto hoch, ja vor dem backups sollte ich auf die sata festplatte warten. ich habe sonst keinen platz und ja ich bin ausgeschlafen habe aber grad ne wand tapeziert und bin auch deswegen schon leicht durch ;)

    zur efi bei mir funktioniert doch alles im groben und ganzen er erkennt midi geräte und mein audio interface im mischpult.


    ich glaube ich warte erstmal auf g-force im bezug zur efi

  • soundopfer Trage bitte den Namen deines Mainboards entweder in deine Signatur oder in dein Profil ein.
    @alle Ist diese Anleitung die beste, um die USB-Ports einzurichten?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • @Wolfe done im Profil. Genau die Anleitung habe ich ja genutzt um alles zu aktivieren.


    nur mal sone frage am rande, ist es möglich wenn ich mir jetzt n Mac Pro 5.1 6core 3,46ghz hole mein system darauf zu spiegeln das ich mir die ganzen deaktivierungen und neuinstallationen von meinen apps und plugins sparen kann.??


    Weil habe nämlich bei mir in der nähe ein gutes Angebot dessen, und kann dann diesen Rechner dann verkaufen.


    Ich denke der macpro reicht vollkommen für meine Ansprüche und Programme.

  • soundopfer Mein System wird von Time Machine gesichert. Dieses Backup habe ich mehrfach erfolgreich benutzt, um eine frische Installation von macOS mit meinen eigenen Daten und Programmen einzurichten. Meine Erfahrung beschränkt sich dabei auf eine Migration innerhalb derselben Hardware, aber ich erwarte von Time Machine, dass eine Migration auch auf eine völlig andere Hardwarebasis erfolgreich verläuft.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • ja denke auch das sollte funktionieren,


    aber ich geb glaube ich dem hacki noch ne chance, ich warte nur auf g-force damit ich meine clover in ordnung bringen kann bin noch ca. 40min zuhause dann erst wieder gegen 17:30 da.


    und wenn ich mir grad mal die vergleiche zur rechenpower anschaue im vergleich zum mac pro 5.1 und wie ich dieses motherboard hier noch aufrüsten könnte, würde ich glaube ich doch den lieber behalten.


    Mir ist auch echt rätselhaft wieso meine clover auf einmal so durcheinander ist da muss man ja echt aufpassen mit dem update von clover.


    Es funktioniert hier ja auch aber nicht richtig.


    Also @g-force wäre echt cool wenn du dir mal meine
    #25

    anschauen könntest das ich ne sichere EFI bekomme, und updates von irgendwas werd ich ab jetzt dann lassen.


    Oder kann es auch sein sein das programme wie cleanmymac da etwas rumfurteln?


    So ich bin erstmal tapeten reste abscheiden, und guck um 13:45 nochmal rein.



    Edit:_

    Und kann es sein das der vorbesitzer irgendwas eingestllt hat das EFI backups macht und daher die änderungen kommen oder ist das total normal?

  • soundopfer den Microsoft Ordner brauchst Du nur für Multiboot mit Windows, also gar nicht auf dem Stick. Deswegen musst Du jetzt nicht auf g-force warten.


    Du solltest erstmal mit Geduld die hier gegebenen Ratschläge umsetzen. Tools wie cleanmymac u.a. wird dir hier niemand empfehlen, denn niemand weiß genau was die mit deinem System veranstalten. Auch sind Tools zur Datenrettung erstmal nicht angesagt.


    Aber in frage mich auch noch, ob Du seinerzeit in demThread mit grt , EaseYourPain und g-force überhaupt die Konfiguration deiner USB-Ports abgeschlossen hattest. Du benutzt immer noch USBInjectAll.kext. Da hast du die Ratschläge wohl nicht umgesetzt?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Der "Microsoft-Ordner" war in der ursprünglichen EFI von soundopfer , ich habe ihn wg der Größe weggelassen. Für den Bootstick zur Installation ist er nicht notwendig.

    Ich schließe mich meinen Vorrednern an - bitte mal die Empfehlungen abarbeiten und nicht von einer unerledigten Baustelle zur nächsten springen.

  • Ich bin gerade unterwegs, ich dachte schon das ich das abgeschlossen habe, weil hat dann ja funktioniert.

    OK wenn ich daheim bin Fang ich nochmal an, ich dachte die USBInjectAll.kext ist notwendig. Und in dem Clover ordner von g-force ist er doch auch drin.?!


    Ich bin jetzt total verwirrt...

    Naja werden wir schon wuppen.


    Die eine Festplatte ist jetzt eh tot, jetzt geht's darum n funktionierendes und sicheres System zu schaffen.

  • Da g-force nicht genau dein Board hat, musst du deine USB-Ports selber patchen. Daher gibt es standardmäßig erstmal die USBinjectall.kext im Ordner von g-force. Hatten wir aber schon im anderem Thread besprochen.

  • in der Anleitung zur Konfiguration der USB-Ports steht, dass usbinjectall zum Schluss gelöscht werden muss. Bitte die Anleitung vollständig durcharbeiten. Und eine Festplatte ist erst dann tot, wenn ein zuverlässiges System sie für tot erklärt.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • soundopfer Wenn Du deine USB-Ports im Hackintool ausgewählt und konfiguriert hast, musst du dieses Setup exportieren. Dabei wird ein USBPorts.kext erzeugt.


    rechter Button in der unteren Symbolleiste erzeugt den Import



    den USBPorts.kext im /EFI/Clover/kexts/Other einfügen und USBInjectAll.kext löschen oder verschieben.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • also kann ich den vorgang noch ganz normal von vorne machen oder soll ich da einsteigen wo ich aufgehört habe, er erkennt im hackintool auch nicht die usb eingänge die vorne dran sind.


    stecke ich aber ein medium rein wird es im finder angezeigt.


    also nochmal von vorne oder da wo letzte mal gestoppt wurde?

    ich mach den vorgang da weiter wo ich aufgehört habe bin grade hier...

    ich kann diesen anderen kext in der liste vom hackintool nicht finden.


    Und wenn ich den FackePCID Kext im hackintool runterladen will zeigt ihr mir nur den ordner aber nix passiert also er läd nicht runter.

  • soundopfer wozu? Du hast in dem bereits erwähnten Thread vom 19.09. alle USB-Ports in dem Hackintool gesehen. Weshalb jetzt zusätzliche Kexte?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • weil er die beiden vorne nicht erkennt.


    Die beide von vorne fehlen.


    hab auch schon die kexte gefunden bzw runtergeladen


    das installieren der kexte hat nix gebracht, hab sie wie beschrieben in die efi getan und reboot

    sie sind dort auch noch vorhanden.


    oder muss ich die kexte installieren wie in diesem video?

    https://www.google.com/url?sa=…Vaw2misRAx6mitBCqNp0ETGwS


    edit:

    kann es sein das der vorbesitzer was falsch gemacht hat:


    er findet einfach die ports im hackintool nicht, deswegen mach ich jetzt weiter mit den anderen schritten, soll die ich kexte in der gemounteten EFI löschen?