AMD Hackintosh für verlässliches Arbeiten im Audiobereich?

  • Hi, suche Input für die Frage: AMD Hackintosh für Musikproduktion - ja/nein. Ich habe mir gestern Teile für einen AMD PC bestellt. Der Gedanke war, dass ich mir einen Slave PC hinstelle, der rechenintensive Plugins/Sample Libraries über Ethernet an meinen MBP late 2013 schickt und ich weiterhin am Mac arbeite...

    Die Vorstellung, dass ich aus dem PC einen verlässlichen Mac machen könnte, lässt mich aber gerade nicht mehr ganz los...

    rubenszy aus dem Forum (Danke für deine Hilfe) war der Meinung die AMD Hackintoshs eignen sich nicht so sehr für Audio Produktionen... Habe jetzt aber an anderer Stelle auch gelesen, dass AMD Hackintoshs genausogut wären...

    Wichtig ist mir ein stabiles, verlässliches System, Thunderbolt 2/3 für Audio Hardware. Optional wäre 10gb Ethernet super.


    Was mach ich jetzt? System behalten mit Windows/ System behalten und versuchen einen Hackintosh zu bauen/ Komponenten tauschen und einen 9900K PC zusammenstellen?


    Hat jemand Erfahrungen? Danke für eure Hilfe!


    Hackintosh Komponenten:


    AMD Ryzen 9 3900X 12x 3.80GHz So.AM4 BOX

    32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

    2000GB Corsair Force Series MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (CSSD-F2000GBMP600)

    ASRock X570 Creator AM4 (Retail)

    500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold


    Vorhandene Komponenten:


    MBP 15" late 2013

    UAD Quad + Twin (Thunderbolt 2)

  • Zum Thema Audio/Video gibt es hier einige Experten.


    Der Experte zum Thema AMD ist meines Wissens nach ralf.


    AMDs neue CPUs sind sehr interessant, auch wenn manche diese abwertend beurteilen ohne persönliche Erfahrungen zu haben. Intel hat gerade seine Preise nach unten angepasst. Sie werden wissen, warum sie es machen.


    Ich meine mich zu erinnern, dass es mit XCode früher Probeme gab. Wie gesagt, ich glaube mich zu erinnern. Aktuell scheint nur iMessage/Facetime problematisch bzw. inoperabel zu sein.


    Es werden sich sicher bald echte Fachmänner und -frauen hierzu melden.

  • Es gibt 3 AM4-Boards mit Thunderbolt 3. Aber da gibt es zuwenig Erfahrung in dem Bereich. Wie und ob Thunderbolt läuft? Das sind X570-Boards, die sind noch relativ neu.


    Audio-Ausgabe funzt mit dem AppleHDA.kext. Aber die eingabe, also das Mic geht da mit dem Voodoohda.kext.


    Sonst sind USB-Audio-Adapter möglich. Einen hab ich unter Hardware vorgestellt.


    32Bit-Programme laufen nicht. Aber unter Catalina sowieso auch bei den Intels nicht.


    Bei Lan gibt es einen User bei dem es nicht richtig läuft, warum auch immer. Der Fehler ist noch nicht gefunden.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Sollte ich es mit der Konfiguration einfach mal probieren oder ist da schon abzusehen dass es Komplikationen geben wird? Und falls es nicht klappt: kann man einfach wieder Windows aufspielen?

  • Du kannst auch Windows neben macos installieren. Dualboot ist kein Problem. Wenn du die Hardware schon hast, kannst du es ja ausprobieren. Was man dabei lernt, kann man auch bei Intel-PCs anwenden.


    Manches funzt bei AMDs auch besser als bei Intel. Bei meinem Ryzen läuft USB aus dem Stand.

    EDIT

    wichtig wäre noch die Grafikkarte. Möglichst eine AMD.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hab mir heute eine rx 570 besorgt. Wie ich im Forum lese sollte es damit ja funktionieren. Besteht denn die Möglichkeit dass ich irgendwelche Komponenten beim Aufsetzen komplett zerschießen kann? (BIOS Update etc...)

  • Nein, da gibt es keine Probleme.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich kann ja mal versuchen Mojave mit meiner Konfiguration Thunderbolt und 10gbit Ethernet zum laufen zu bringen. Ist für die Community vlt. auch interessant...


    Muss ich denn das BIOS vom MB updaten? Da gibts die Version 1.7 von ASRock mit dem Vermerk: Update auf eigene Gefahr, nicht Updaten wenn alles funktioniert...

  • Mit dem Update würde ich auch noch abwarten. Da kommen ja in nächster zeit noch weitere Updates, und dann mal schauen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Dann behalt ich erst mal das BIOS wie es ist. Alles klar, dann geht es am Montag los mit zusammenbauen und MacOS aufspielen wenn die Teile ankommen!


    Ich fasse mal zusammen wie ich die Herangehensweise verstehe und beziehe mich auf unten vermerkte Guides (falls etwas nicht mehr aktuell ist oder nicht kompatibel zu meinem System, gerne Bescheid sagen):


    1) Bootfähige SSD erstellen (Verstehe ich das richtig: Es geht um die SSD, die später auch im PC zum booten benutzt werden soll? Ich brauche dann einen USB zu m2. SSD Adapter um meine SSD an meinen alten Mac anzuschließen, korrekt?)

    Nützliche Tools: Sierra/El-Capitan-Installationsstick oder Image erzeugen


    2) Clover auf USB Stick installieren (Clover_v2.5k_r5070 aus Download Bereich im Hackintosh Forum) :

    Ralfs Post vom 6. November 2017: HowTo: RYZEN – El Capitan - High Sierra - Mojave


    3) in den Clover USB Stick hineinkopieren:

    Aptiofix

    Fake SMC

    NullCPU Management

    Lily.kext

    Whatevergreen

    Vanilla-config.plist


    4) BIOS einstellen

    HowTo: RYZEN – El Capitan - High Sierra - Mojave

    5) Punkte Einstellungen, Feintuning abarbeiten (Noch aktuell?)

    HowTo: RYZEN – El Capitan - High Sierra - Mojave


    6) Grafikkarte installieren: Post vom 6. September 2017

    Kurz und Knackig: AMD RX Grafikkarten in macOS Installieren


    7) die restlichen Punkte (Bluetooth/Audio/USB)

    Kurz und Knackig: AMD RX Grafikkarten in macOS Installieren

  • rubenszy aus dem Forum (Danke für deine Hilfe) war der Meinung die AMD Hackintoshs eignen sich nicht so sehr für Audio Produktionen... Habe jetzt aber an anderer Stelle auch gelesen, dass AMD Hackintoshs genausogut wären...

    Wichtig ist mir ein stabiles, verlässliches System, Thunderbolt 2/3 für Audio Hardware. Optional wäre 10gb Ethernet super.

    Was hatte ich dir geschrieben , AMD ist für Hobby Anwendungen gut, wenn du mit den Problemen leben kannst, wenn du ein stabiles und verlässliches System haben willst, dann bist du bei AMD falsch.

    Probiere es aus.;)

  • Wozu die SSD mit USB-Adapter an einen Mac? Einfach einen USB-Install-Stick erstellen (kann der selbe Stick sein, auf den auch Clover kommt) und damit auf die SSD (die im PC steckt, in dem sie auch laufen soll) installieren.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Glaube gelesen zu haben, dass das eine potentielle Fehlerquelle mehr darstellt. Ich benutze gerne den USB Stick wenn es genauso gut funktioniert...

  • Wenn du kein USB-Adapter hast, kannst du auch dasInstallationsstick-Creating-Tool benutzen, funktioniert schneller und einfacher als Tinu.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Also ich hab bisher sämtliche Hackis mit einem USB-Stick installiert, keine Probleme gehabt. Damals, als man noch Kernel Patschen musste, war es umständlich, aber mittlerweile easy. Wenn die Config nicht passt, bootet auch die SSD nicht.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Man kann in 7 Minuten, mit dem S-Installer Mojave auf die SSD installieren.

    Klar geht es auch mit dem Stick, aber dann dauert es eine Stunde länger ;)

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Habe mir einen m2. Nvme Adapter bestellt...


    Mojave ist 14.6.06. Passt das?

  • Alle 10.14.6 Versionen laufen, also ja.

    Evtl muss die config.plist noch aktualisiert werden. Die neuesten gibt es immer hier.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -