Hallo zusammen,
nachdem ich mich hier die letzten Wochen zum Recherchieren im Hintergrund rumgetrieben habe, will ich erst mal danke sagen für die genialen Informationen in diesem Forum. Deswegen jetzt endlich auch mal angemeldet...
Ich bin neu im Thema, habe es aber immerhin heute (Wetter schei...e, Brückentag) hinbekommen, meinen ersten Hackintosh zum Laufen zu bringen:
i7-9700K
Gigabyte Z390 M Gaming
Interne GPU (soll demnächst mit einer Saphire 580 Nitro+ ergänzt werden)
32GB RAM
Clover
Eigentlich läuft alles ganz prima. Sogar Appstore und iMessage funktionieren.
Probleme macht noch der Shutdown. Die Mühle schaltet nicht ab sondern geht in einen Reboot und bleibt dann mit Kernel Panic stehen.
Und was außerdem seltsam ist: im Grafikmodus nach dem Boot-Text sehe ich nur dann ein Bild, wenn ich DVI und HDMI gleichzeitig am selben Monitor anschließe. Hat lange gedauert, bis ich da drauf gekommen bin, dass ich so überhaupt ein Bild sehe. Scheint was mit den definierten Adressen und Typen der Grafikausgänge nicht zu passen. Da ich aber eh demnächst auf die 580 umsteige, ist das erst mal Prio 2.
Falls Ihr eine Idee habt, trotzdem gerne.
Was ich jetzt aber grundlegend noch nicht verstanden habe ist: wie testet man denn sinnvollerweise Konfigurationsänderungen am installierten, funktionierenden System?
Macht man da immer ein Clone-Backup auf ne 2. Platte oder geht das über einen Boot-Stick oder wie?