Ich brauche mal Euren Rat:
heute kam meine Sapphire 580 Nitro+ 8G endlich.
Ich konnte es ja gestern nicht abwarten und hatte mein "Erstlingswerk" ja schon mal mit der internen GPU zum Laufen gebracht. Soweit so gut.
Heute dann frohen Mutes das BIOS meines Gigabyte Z390 M Gaming umgestellt: "Initial Display Output" auf PCIe Slot 1 gesetzt und wie es in diversen Beiträgen empfohlen wird "Internal Graphics" auf enabled gelassen (wegen der Rendering-Funktionen der CPU).
Karte rein, ATX-Power dran, Rechner an und: 5 mal "beep" - sonst nix. Kein Bild auf keinem Port. Auch nicht auf den Board-Ausgängen
Mit abgesteckten Stromsteckern der GraKa fährt der Rechner normal hoch (halt dann ohne die 580). BIOS-Settings noch mal gecheckt und auch die beiden genannten Einstellungen durchprobiert. Ohne Erfolg.
Interessanter Effekt: wenn "Initial Display Output" auf "Intern" steht, fährt der Rechner mit eingebauter/angeschlossener Karte ohne Fehler hoch (aber nur wenn der Monitor beim Booten an den internen Ports hängt). Man kann nach dem Bootvorgang im OSX sogar den Monitor umstecken auf die 850 und sieht im OSX sogar, dass die Karte erkannt wurde. Aber beim Einschalten darf kein Monitor an der 850 hängen, sonst 5x "beep" und Feierabend. DVI oder HDMI macht keinen Unterschied.
Habt Ihr da eine Idee?
Das Problem hat scheinbar erst mal nix mit Clover etc zu tun. Soweit kommt der Rechner gar nicht. Laut Gigabyte sollen die 5x "beep" einen Prozessorfehler signalisieren. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Ohne die GraKa (bzw. ohne Monitor an derselben) läuft ja alles prima.
Bin ratlos...