Mein erster Hackintosh / Probleme bei Installation von Mojave / Gigabyte Z390 M Gaming / i9 / Radeon VII

  • Hallo zusammen,


    auch ich bin ein blutiger Anfänger mit Hackintosh. Ich benutze schon seit Jahren mein MacBook und möchte jetzt zusätzlich ein Hackintosh mir zulegen. Nach dem ich in verschiedene Foren unterwegs bin, mich durch diverse Guides gelesen habe, dachte ich mir ich eröffne ein neues Thema zu meinem Problem, da ich einfach nicht mehr weiter komme und langsam verzweifle :(


    Kurz zu meiner Konfiguration:

    • MB: Gigabyte Z390 M Gaming BIOS / FW F7
    • CPU: Intel i9 9900K
    • GPU: MSi Radeon VII
    • RAM: Corsair Vengeance LPX 64 GB (4x16 GB)
    • Bluetooth/WLAN: Fenvi FV-T919
    • Speicher: 2x 1B Samsung Evo 970 M2

    BIOS Setting:

    • XMP: Profil 1
    • CSM deaktivieren
    • OS Typ auf Windows 8/10 WHQL
    • Secure Boot deaktivieren
    • USB Einstellungen -> XHCI Handoff aktivieren
    • Wake on LAN deaktivieren
    • SATA auf AHCI
    • IGPU deaktivieren
    • VT-d aktiv

    Vorbereitung/Erstellung EFI:

    • Den USB-Installationsstick mit Mojave, wie hier in WIKI beschrieben, erstellt.
    • EFI mit Clover r5070 habe ich auch nach der Anleitung in WIKI erstellt.
    • LiLu, WhatEverGreen und FakeSMC habe ich mit dem Clover Configurator in "Other" Verzeichnis der EFI Installiert
    • SMBIOS habe ich in der config.plist ähnliche Konfiguration, iMac19 - i9 9900K, gesetzt

    Installation: und hier beginnt mein Problem. Beim Booten ist hier Schluss:



    Ich habe versucht andere EFIs mit ähnlicher Konfiguration aus diesem Forum zu benutzen, andere Einstellungen, jedoch ohne Erfolg.


    Kann mir einer mit der EFI unter die Hand greifen, oder hat jemand sogar eine EFI passend zu meiner Konfiguration?


    Danke im Voraus

    Gruß John

  • Hallo John,


    ich habe das gleiche Mainboard ;)und hatte den selben Fehler.

    Bei mir war die Lösung unter Clover/drivers/UEFI ein anderes AptioMemoryFix zu verwenden. Das hier läuft bei mir bisher stabil.


    Grüße,

    Micael

  • Hey Labbedudel


    danke für den Tipp werde das probieren.


    Das Problem mit dem BlackScreen habe ich auch lösen können. Ich hatte mein Monitor per HDMI angeschloßen. Funktioniert wohl nur per DVI


    Gruß

  • Habe Dir mal meine EFI angehängt.

    Da wir dasselbe Board haben, könnte das passen.


    Grüße, Michael

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,36 MB, 202 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • vt-d sollte deaktiviert sein.

    Obwohl ich festgestellt habe, daß das bei meinem Hackintosh ohne Probleme aktiviert sein kann, ebenso wie Intel Virtualisation.

  • 00johnboogy00 Ich freue mich, dass Du weiter kommst. Nur noch ein kleiner Hinweis: für Dein System würde ein iMac Pro 1,1 SMBios mehr Sinn ergeben. Damit umgehst Du mögliche DRM-Probleme von Anfang an und kannst die deutlich leistungsfähigere Hardwarebeschleunigung der VII ohne Umwege nutzen. Unser Allwissender CMMChris empfiehlt das auch immer gerne für vergleichbare Systeme.

  • danke dir. Hast das USB Mapping auch gemacht?

    Bei mir haben alle USB-Ports direkt funktioniert. Da musste ich nichts verändern (Einschränkung: den internen F-USB3-Anschluss habe ich nicht verkabelt. Ob der läuft, weiß ich nicht).


    Grüße, Michael

  • Hi.


    ja perfekt. bei mir läuft jetzt auch alles einwandfrei. iCloud, BT, WLAN, Audio, usb etc. ... gutes Board haben wir uns zugelegt :)


    Freu mich schon :D


    ich stelle mal die Tage ein Installationsguide für meine config zusammen.


    jhahn habs auch auf iMacPro1.1. Es wurde auch alles richtig erkannt.


    Nun überlege ich auf Catalina umzusteigen wegen Notizen und Aufgaben Sync. Hat jemand damit Erfahrungen? Läuft das stabil?


    Gruß

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt