Hallo,
ich versuche seit einiger Zeit die Temperaturen meiner Grafikkarte runter zu regeln.
Mein Case ist ein Macintosh SE 1/20. Die Öffnungen, die er hat sind alles was ich nutzen kann (und möchte) um die Abwärme abzuführen.
Für die CPU klappt das ganz gut (max 80 °C - Stresstest CPU+GPU - 30 Min).
Dabei war das Verringern der CPU Spannung entscheidend.
Für die Grafikkarte habe ich schon das Case/Shroud neu aufgebaut.
Mit zwei Ventilatoren und einer Art "Blowerstyle" Luftführung, die die warme Luft nach vorne und nach hinten raus abführt.
Bei einem Stresstest der GPU via Luxmark steuert diese nach ca 30 Min auf 78 °C und idlet dort.
Interessanterweise gilt das aber nur für bestimmte GPU Szenarien.
Bei rechenintensiven 3D Darstellungen kommt die Karte viel schneller an die 79 °C und regelt die Performance von 1244 MHz um bis zu 200 MHz runter um den Temperatur threshold des Chips zu halten. Die Power-Angabe auf dem Screenshot bitte ignorieren. Zu dem Zeitpunkt hatte ich dort noch keine Werte in der Tabelle. Dort werden bei Vollast ca. 300 berechnete Watt angegeben...
Jetzt bin ich über einen Beitrag von CMMChris"RADEON VII: MACOS BENCHMARKS, UNDERVOLTING, OVERCLOCKING, POWERPLAYTABLE & LÜFTERKURVE" gestossen und habe versucht rauszufinden, ob ich die Spannung auch bei meiner RX 570 via inject (oder anders) runter regeln kann um die Temperaturen zu senken.
Ich habe derzeit keine Windows Partition auf meinem System.
Wenn ich das ohne Windows lösen könnte wäre das super, wenn nicht, werde ich mir nach knapp zwei Jahrzehnten doch noch mal ein WinOS kaufen müssen...
Danke,
HDRI