Sehr komisches Verhalten. Welche MacOS Version hast du aktuell installiert?
MACOS CATALINA 10.15 ERFAHRUNGEN
- anonymous_writer
- Erledigt
-
-
DSM2 Es ist das Original MacBook Pro 2018
Installiert ist Catalina 10.15.1
-
SIP muss deaktiviert sein, dann System R/W mounten, dann kann man Clover installieren.
-
-
Natürlich. Ob originaler Mac oder Hackintosh macht doch keinen Unterschied. Mac ist Mac.
-
Achtung auf einem Original MacBook oder iMac sollte man kein Clover installieren!!!!!
-
Wie schnell verbindet sich bei euch eine Bluetooth Mause direkt nach dem booten?
Mir kommt es vor als würde nach dem Update auf 10.15.1 das sehr lange dauern als noch zuvor.
-
-
Ah OK. Dann ist alles gut. Mir ging es nur darum nicht direkt auf dem MacBook oder Mac Clover zu installieren.... Da ist Vorsicht geboten.
Gruß Mocca55
-
Mocca55 Du kannst Clover ohne Probleme auf einem echten Mac nutzen. Man darf dabei nur keinesfalls Hackintosh spezifische ACPI Patches und EFI Treiber nutzen. Ausserdem kann eine leere SMBIOS Konfiguration Probleme machen weil sich Clover dann selbstaendig macht. Besser und sicherer ist es aber OpenCore zu nutzen wenn man so einen Bootloader auf einem echten Mac braucht.
-
Ich hab ein kleines Problem...
Hab mir gestern das Update geladen, aber anstatt neu zu starten hab ich den Rechner runter gefahren weil es schon recht spät wurde... Aber jetzt sehe ich das update in Clover bzw die Perlboot partition nicht ( nur FileVault obwohl filevalt gar nicht aktiviert habe ) und in OSX bei Softwareupdate hab ich die Rote 1 und er sucht und sucht und sucht und es kommt das update dort nicht...
Hat einer eine Idee?
Mit freundlichen Grüßen
-
-
F3 ist es glaube ich.
-
Hallo an alle, hoffe bin richtig hier mit meiner Frage.. ich habe versucht Catalina auf eine neue SSD zu installieren, was auch funktioniert hat aber beim letzen Booten hängt sich der Rechner auf (siehe Anhang)
Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem lösen könnte?
Vielen Dank!
-
Meine Erfahrungen mit Catalina
Schneller als Mojave jedenfalls gefühlt. Installationsstick erstellt mit Clover 5070 und lief absolut problemlos durch. Auch das Update auf 10.15.1 Lief erstaunlich gut.
Mich wundert es immer wieder das auf meiner doch wirklich alten Hardware dieses Betriebssystem so erstaunlich und flüssig läuft.
Ist der Dell aus meiner Signatur.
Ich nutze ihn hauptsächlich für Videoediting mit FCPX Pro 10.4.7 .Auch das läuft relativ gut auch wenn FCPX manchmal absegelt oder mal das fertige Meisterwerk nicht exportieren möchte. Mit ein wenig gut zureden geht es dann aber doch.
Kurzum ich bin zufrieden mit Catalina. Schlechter als Mojave ist es auf keinen Fall.
Vielen Dank auch mal an alle die hier immer mit Rat und Tat zur Seite stehen und helfen wenn Not an Frau oder Mann ist. DANKE !!!
-
Von welcher beta redest du? Erdenwind Inc.
Die final 10.15.1 ist raus und die brauchst du auch für deine Navi Karte.
Die hier? 10.15.1 (19B88)
-
Erdenwind Inc. Das ist keine Beta mehr Jong, die 19B88 ist die Final und wenn du eine amd 5700 wie im Profil hast, dann agdp=pikera in den boot-args eintragen mit WEG 1.3.4
-
Erdenwind Inc. Das ist keine Beta mehr Jong, die 19B88 ist die Final und wenn du eine amd 5700 wie im Profil hast, dann agdp=pikera in den boot-args eintragen mit WEG 1.3.4
Genau damit hatte ich Anfangs Erfolg. Anfangs. Dann Freeze und danach nichts mehr was das booten angeht. Sämtliche Lösungswege abgearbeitet. Auch F11 in Clover brachte auch keinen nennenswerten Erfolg. Jetzt bin ich bei einem Evi Ordner angelangt wo es teilweise vorwärtsgeht.Mal schauen...und probieren.
-
Erdenwind Inc.
Meine EFI findest du unter Coffee Lake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop
-
al6042 Du hast im Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15) kein IvyBridge Laptop dabei. Meinst Du, das hat keinen Sinn, auf so ein Teil, z.B. T430 mit i5 3320; HD4000, CT zu installieren?
Mojave läuft darauf bestens.