Lass mal mit dem KU unter "Werkzeuge" den Kext Cache neu aufbauen. Wer weiss.
MACOS CATALINA 10.15 ERFAHRUNGEN
- anonymous_writer
- Erledigt
-
-
-
nun geselle ich mich hier mal mit meinem Problem dazu:
mit der angehängten EFI bootet mein Hacki Mojave 10.14.3 (18D109) ohne Probleme.
Ich will Catalina clean installen, hab also einen Install Stick erstellt.
Im Clover den Install Stick ausgewählt, werde ich mit diesem tollen Fehler begrüßt:
Über jede Hilfe wäre ich euch dankbar
(der detaillierte Thread zum Problem ist Catalina clean install: bleibt bei "+++++++" hängen)
-
-
jo, hab den Installer auch mal direkt angeschmissen und ein neues APFS Volume ausgewählt, anschließend beim Reboot "Install macOS from [neues Volume]" ausgewählt. selber Error.
-
-
-
Dieses Tool zeigt bei der Ausführung keine fehlenden Updates?
-
Ist es noch immer so das die Festplatte Read only ist ??
-
Dieses Tool zeigt bei der Ausführung keine fehlenden Updates?
nein die habe ich alle gemacht
-
bei mir hängt es hier. Jemand eine Ahnung worauf das hindeutet?
EDIT: Mit SSDT-EC.aml in /EFI/CLOVER/ACPI/patched ging es dann doch -
-
Bin ebenfalls mit allen Kisten sauber unter Cata-Dingsbums angekommen, hatte aber ein spannendes Phänomen mit meiner Logitech MX Keys/MX Master 3 Kombi:
Während beide ohne weiteres auf dem GA H170n-Wifi funktionierten, konnten sie auf dem Asus Prime Z390-A nicht benutzt werden.
In der Logitech Unifying Software wurden aber die beiden Geräte erkannt und auch die Nutzung angezeigt:
aber einsetzen konnte ich sie nicht.
Im direkten Vergleich der beiden Boards fand ich auf den GA unter /Library/Extensions zwei Logitech Kexte, welche dort auch als "Geladen" angezeigt wurden.
Diese habe ich dann per Terminal nach /Library/Extensions des ASUS kopiert.
Da Catalina das aber nicht mehr per Finder erlaubt, habe ich es per Terminal mit folgenden Befehlen durchgeführt:
Code- sudo su (Zum weiteren Arbeiten im Terminal im SUDO-mode)
- mount -uw / (um das Root-Verzeichnis im Read/Write mode neu zu mounten)
- cp -R *.kext /Library/Extensions/ (um die Kexte aus dem Verzeichnis, in dem sie abgelegt wurden, nach /L/E zu kopieren --> Dafür müsst ihr vorher natürlich per "cd /../.." in das entsprechende Verzeichnis wechseln)
Danach dann noch per Kext-Updater den Kext Cache neu erstellt, bzw. die Rechte repariert, und neu gestartet.
Maus und Tastatur waren direkt wieder einsetzbar und ich konnte die aktuellste Version von Logitech Options nach installieren.
Hinweis:
der mount -uw / wird auch benötigt, damit der Kext-Update Cache und Rechte überhaupt wieder anpassen kann.Nach den nächsten Neustart ist das Root-Verzeichnis wieder als "Read Only" gemountet.
Im Anhang findet ihr die beiden Kexte...
-
-
-
-
McRudolfo welches SMBIOS hältst du denn für meine Hardware am besten?
ralf. hier die Ergebnisse von meinen Tests:
Code- AptioMemoryFix
- ++++++++++++++++++++
- _
- --
- OsxAptioFixDrv
- OsxAptioFixDrv: Starting overrides for \macOS Install Data\Locked Files\Boot Files\boot.efi
- Using reloc block: yes, hibernate wake: no
- ++++++++++++++++++++
- _
- --
- OsxAptioFix2Drv
- OsxAptioFix2Drv: Starting overrides for \macOS Install Data\Locked Files\Boot Files\boot.efi
- ++++++++++++++++++++
- _
- --
- OsxAptioFix3Drv
- OsxAptioFix3Drv: Starting overrides for \macOS Install Data\Locked Files\Boot Files\boot.efi
- ++++++++++++++++++++
- _
- --
- OsxLowMemFixDrv
- ++++++++++++++++++++
- _
- --
- OsxAptioFix2DrvFree2000
- Freeing low memory (up to 0x20000000)...
- Result = 14
- OsxAptioFixDrv: Starting overrides for \macOS Install Data\Locked Files\Boot Files\boot.efi
- ++++++++++++++++++++
- _
Die Hardware von mce schaut ja sehr ähnlich aus.... sehe ich gerade erst.
Aber ich bekomme mit der EFI auch gar nichts zum laufen
-
Du bist für heute mein Held! Es hat mit der letzten EFI geklappt!!!!
Ich habe jetzt noch das Problem, dass Clover alle Partitionen anzeigt aber das bekomme ich wohl hin.
Kannst Du mir bitte noch kurz sagen, was Du geändert hast?
Vielen Dank für Deine Hilfe!
LG
Michael -
Kann hier jemand bestätigen dass der USB Eject Bug nach Sleep bei RAM Takt über Standard Werten behoben wurde? Bei mir tritt das nämlich nicht mehr auf mit dem RAM auf 4.000MHz.
-
^ Guter Hinweis, das werde ich bei Gelegenheit mal testen.