Ein aktuelles Bios sollte den MSR Lock deaktivierbar haben.
CPU-Tausch: Clover aktualisieren?
-
- Erledigt
- kavenzmann
- Erledigt
-
-
So.
Da simmer wieder...
System ist wieder beisammen, bootet aber leider nicht von der NVMe (APFS), sondern nur von der Backup SSD (HFS+).
Dort ist aber scheinbar dann alles soweit i.O.
Thunderbolt hab ich noch auf disabled.
Von der NVMe bekomme ich folgende Kernel Panic:
Den alten, damals funktionierenden EFI-Ordner, den Apfelnico optimiert hatte, mal dazu.
-
Das BIOS ist richtig eingestellt? NVMe auf UEFI only???
-
Ob das gesamte BIOS richtig eingestellt ist, weiss ich natürlich nicht...
Im Boot-MenÜ:
CSM ist enabled
- Boot Device Control 'UEFI only'
Network devices 'Ignore'
Storage Devices 'UEFI first'
PCI Expansion 'UEFI first'
-
Csm sollte disabled sein.
Csm ist quasi die Krücke des Uefi damit da noch Biosbasierte Betriebssysteme starten können... das ist fast alles vor Windows 8
-
Liegt nicht daran denke ich, hast deinen Clover zerschossen? Kannst du von der NVMe booten mit einem Stick?
-
Hab ich oft gelesen - CSM ist bei mir aber immer an gewesen.
Grundsätzlich kann ich natürlich vom Stick booten.
Führt zur Zeit aber zum selben Ergebnis...
-
Sind die HFS und die NVMe Datensynchron? Wenn ja, stell mal die HFS auf die NVMe wieder her und versuche es...
Oder rebmilde den Kernelcache auf der NVMe im Installer...
-
Nicht wirklich gleich. Und es lief eigentlich auch ganz gut mit APFS...
Wie funktioniert Option 2??
-
CSM kann teilweise aktiv sein. Danke auch hier an kavenzmann für den Tipp. Denn wir benutzen beide die Thunderbolt RAIDs von Promise (Pegasus2 und Pegasus3 R8). Ich hatte immer Probleme mit angesteckten RAID, da wollte der Rechner partout nicht starten, es stand ewig das Asus-Boot-Logo. Hatte also nix mit hackintoshen zu tun, unter Windows natürlich genau so, hing ja schon in der BIOS-Phase fest. Hotplug funktionierte selbstverständlich, Titan Ridge ist super. Hatte mich damit längst abgefunden, das RAID eben nach hochfahren anzuschließen, aber elegant ist anders – vor allem, wenn man alles zentral inklusive USV hochfährt.
Nach dem Tipp, das CSM für diesen Zweck (nicht für Grafik etc) zu aktivieren, läuft es seit dem perfekt. Der allgemeine Tipp – CSM komplett zu deaktivieren – ist somit nicht immer zu gebrauchen.
-
Dann hab ich ja auch mal geholfen!!
Im Moment steh ich aber wieder auf'm Schlauch.
Wie kann ich den Kernelcache auf einem anderen Laufwerk bzw. System neu aufbauen?
Ich kenne zwar die Befehle grundsätzlich, aber auf einem anderen System kann ich das nicht...
Edit:
Das hier erscheint beim Versuch den Kernel Cache zu rebuilden:
iMac-Pro:~ Erik$ sudo kextcache -i /Volumes/OSX_System
Compressed prelinked kernel uncompressed to an unexpected size: 100351963.
Bad prelinkedkernel path '/Volumes/OSX_System/System/Library/PrelinkedKernels/prelinkedkernel' cannot be used
Child process /usr/sbin/kextcache[1442] exited with status 77.
Error 107 rebuilding /System/Library/PrelinkedKernels/prelinkedkernel
-
Kannst du testen ob dieses System der NVMe Platte in einem anderem Hacky oder an einem echten Mac überhaupt noch startet?
-
Moin.
Ich hab nur ein Hackie, wo ich die NVMe drauf testen kann.
Aber ich könnte die Backup-Platte mal rüberklonen...
-
Okay,
hab die NVMe nach HFS+ formatiert und mein Backup-System drauf gespielt.
Läuft.
Nun könnte man das OC bzw. das gesamte BIOS wieder anpassen.
Ob der EFI bereits optimal ist, weiss ich auch noch nicht.
Ich nutze wieder den EFI-Ordner aus Post #22.
Was noch passiert: Ab und zu Freezes, wo der Mauszeiger langsamer wird, bis er nicht mehr reagiert.
Dann ein Systemfreeze.
Es hilft nur ein Neustart.
Ich kann das aber nicht richtig einordnen.
Es passiert beim Arbeiten unter Resolve, aber auch wenn ich nix tue...
Edit:
Bei 1.2V man. VCore (LLC 4) und 4.2 GHz auf allen Kernen komme ich unter Resolve und beinah voller Auslastung nicht an die 80 Grad-Marke! Scheint ein gutes Exemplar zu sein - danke Intel!
Intensiver Test steht noch aus.
Ich habe jetzt j einen 14er Ausblas-Lüfter hinten oben (NB eLoop) und im Deckel (Silent WIngs 3) hinten.
Vorne pustet noch der 20er, der evtl. gegen 2x 14er Silent Wings getauscht wird.
Unten pustet noch ein 12er Silent WIngs die GPU an.
Nur mein Thunderbolt Raid ist mit ca. 650 MB/s einfach zu langsam.
Keine Ahnung, wie ich das in den Griff bekomme.
-
Dann ein Systemfreeze.
Es hilft nur ein Neustart.
Nicht dass auch noch dein Speicher einen abbekommen hat, wenn so ein Board stirbt...kann auch die CPU (Speichercontroller sitzt darin) den mitnehmen...
Warum LLC4? Geht keine kleinere? Oder mach doch wenn du eh Manuelle Spannung fährst lieber höhere Core und niedrigere Loadline, dann hast nicht so ne Peaks
-
Okay.
Ich las, dass LLC4 die von Intel vorhergesehene ist...
Niedriger geht bestimmt auch.
Was schlägst Du denn vor zur Schonung der Komponenten?
-
Immer den kleinsten step und schauen ob es stabil ist.
-
Also mit LLC1 anfangen?
Wie teste ich die Stabilität am besten?
Einfach Resolve rendern lassen?
Oder einen bestimmten Benchmark?
-
Unter Windows Prime95 unter Mac Cinebench im Loop und ruhig auch mit Luxmark CPU test auf dauerrun.
Einfach alles mögliche tun und so auslasten das die Kiste einknickt.
-
Für einen Stresstest unter macOS gibt es auch ein Kommando im Terminal. Gut beschrieben an dieser Stelle: https://www.techradar.com/how-…h-the-yes-command-1305734