Ich möchte jetzt anfangen zusätzliche festplatten einzubauen, bin aber totaler neuling mit desktop und benötige etwas hilfe..

  • Wie einige schon wissen habe den Hacki gebraucht gekauft, mit der Aussage alles läuft für Musik Produktion war natürlich nicht so nicht mal die USB Ports waren gesetzt.

    Zudem weiss ich auch nicht wo der Vorbesitzer die 500gb SSD angeschlossen hat, ich hab WIN und OSX je auf einer zu je beiden teilen Partition.


    Was mich auch verwirrt ist das hier PCI-Festplatte steht. Daher weiss ich nicht welchen anschluss er genommen hat.

    Ich hab mal ein Foto gemacht von meinen Slots die zu verfügung stehen:


    Mein Plan ist eine 1tb SSD 1tb HDD und noch eine große 3,5" einzubauen:

    Die HDD wollte ich zuerst einbauen, ich hab es aber wohl verbaselt 3,5" einzugeben bei der bestellung und habe dann eine 2,5 bekommen,

    https://amzn.to/3101bTI WD 1TB Blue

    für die bekomme ich heute ich laufe des Tages einen Dual einbauschacht auf 3,5"

    https://amzn.to/2nqfHWW Der schacht kommt heute bis 21 UHR

    in dem ich dann auch die SSD einbauen will da hatte ich an diese gedacht

    https://amzn.to/2or5p9E Crucial MX500 1TB Die wird morgen geliefert, wenn ich sie bis 16 Uhr bestelle.

    zu guter letzt die 3,5"

    https://amzn.to/2MtLmzv WD Blue 4TB Interne Festplatte Und die wird am Freitag geliefert. wenn ich sie auch bis 16 Uhr bestelle.


    Ich habe in einer Anleitung gelesen das die Festplatten in Bios auf AHCI gestellt werden muss aber da ja eine SSD schon eingebaut ist wird im BIOS ja schon AHCI eingestellt sein,

    und die schächte SATA 6-7 funktionieren laut dem zweiten Screenshot nur mit AHCI.


    Sehe ich das alles so richtig und kann ich die Restlichen bestellungen Tätigen, und gibt es beim Einbau noch andere Sachen zu beachten?

    Ausser das ich blos das stromkabel ab machen muss und noch mal an und aus Schalten ohne kabel?

  • Kannst du ruhig machen, du nimmst dann die sata Anschluss.normal ist die erste hdd an Port 0,dann machst du weiter 1-2 -3 aber an deine stelle würde ich MacOS und win auf getrennte Platen installieren.und bios ist schon eingestellt du hast ja MacOS

    1.Asus Prime Z790-A WIFI i9 14900k DDR5 64GB Samsung 990 Pro 2TB WD Black sn850x 2TB WD Black 8501TB

    2.GA Z390 AORUS ULTRA i9 9900K 64GBDDR4 2XRadeon RX 580samsung 970 evo

    3.Z170X-SOC FORCE i7 7700K 16GBDDR4 m2 samsung 960 msi nv 1050 ti win10 sierra + High Sierra- Mojave BL clover
    4. GA-Z97X UD3H/i7 4790K 32GBDDR3, Ssd Samsung 500Gb 2X2TB HDD Gigab GTX 670 OC, 4GB win 10 Sierra - Mojave BL ozmosis
    5.GA-Z77X-UD3H i7 3770K16GBDDR3 Speicher Toschiba ssd256GB 2X2TB HDD ati 5770 1GB Mojave BL ozmosis
    6.Asus N73sv Dual Boot8GB Ram DDR 3,Ssd Samsung 256Gb +500GB Hdd High Sierra Mojave Win 10 BL Clover

  • Ja würde ich auch am liebsten ganz auf ein verzichten ;) win is mir so ungeheuer, wenn ich es anschalten komm ich garnicht zum benutzen weil netlimeter in der sek 3 allerts rausschickt das irgendwas nach Hause telefonieren will.


    Wenn die SSD gekommen ist Clone ich am besten OSX auf die und mach die andere also die jetzt drinne steckt platt und wech mit dem kack, dann hab ich auch wieder Platz für Plugins xD


    Nochmal neu installieren kommt nicht in Frage da ich bestimmt 24 Std. Mit installieren von meiner Musik Software gebraucht habe, und müsste zum Teil dann neue serials anfordern etc. Das ist 2-4 Tage Arbeit und ich habe noch nicht mal meine Waves plugins installiert, weil ich befürchte das passt da garnicht mehr auf die Partition.


    Welches Programm kann ich am besten zum clonen des Systems Nutzen, und bitte keine Abkürzungen ich war gute 5 Jahre entfernt von dem Thema in den Genuss zu kommen mich mit OSX und Musik zu beschäftigen ;) (möchte da nicht drauf weiter eingehen warum;)


    Hätte sogar eigentlich gedacht ich werde es nie wieder tun bis vor kurzem und ich bin froh das alles so ist wie es jetzt ist.


    Danke @ TakisGR


    Oder gibt es einen Grund WIN zu behalten?

  • zum klonen Carbon Copy Cloner

    https://bombich.com/de

    Die Trial ist voll funktionsfähig, aber zeitlich beschränkt

    Ob es einen Grund für Win gibt musst du selbst wissen. Zocken?

    Für mich gibts einige Win Programme, die es für MacOS nicht gibt.

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System



  • @Nightflyer

    Ach ich hab noch ne frage zu carbon copy cloner kann ich auch nur eine partition clonen?

    Wer grade speicher sucht, saturn hat bis zum 14n n Angebot, überlege fast meine sachen wieder zurückzuschicken. Meinen einbau mach ich am montag.


    bei saturn hab ich nochmal zusatzlich das bestellt


    Das geile du kannst es dir direkt in den Shop deiner Wahl bestellen und dort erst zahlen.

    www.sparblog.com/schnaeppchen-elektronik-computer/computer-zubehoer/saturn-speicherwoche/?utm_source=feedburner&utm_medium=email&utm_campaign=Feed%3A+sparblog+%28Sparblog%29

  • könnte ich auch um dual boot zu behalten zwei verschiedene festplatten nutzen.


    bsp.

    1tb ssd port 1 osx

    500gb ssd port2 win


    einbau hat super geklappt ausser das der vorbesitzer ein gehäuse genommen hat wo man nicht an die hinteren sata ports rankommt, weil sich dort das gehäuse biegt :( etwas doof aber naja, theoretisch hab ich so noch einen frei, anstatt die doppelte menge ;(


    Edit: ich hab gesehen das die Bootplatte in APFS formatiert wurde, ich hatte jetzt alle festplatten in Mac OS Extendet (journaled) formatiert war das falsch?


    und zum clonen, ich habe noch eine externe Cruzial 240 auf der kann ich ja wohl keum 256 partition clonen,

    reicht es wenn ich da den kompletten Inhalt reinkopiere der OSX partition? (das soll mein not Mojave backupsystem sein)

  • Wenn du Mojave oder Catalina installierst, wird die Platte vom installer automatisch wieder auf APFS formatiert.

    Früher ließ sich das mit einer kext verhindern, aktuell nicht mehr.


    Bei CCC kannst du auswählen, was geklont werden soll

  • Sollte ich die Platte auf die ich das System notbackuppe, dann auch auf APFS formatieren?

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt