ASUS Prime Z390-A: Bootet nach BIOS Update nicht mehr
-
- Erledigt
- tomtom67
- Erledigt
-
-
@LovelsHackintosh ist das WLAN möglicherweise im 2,4GHz Netz?
wollen wir mal eine Bestandsaufnahme machen, auf welcher BIOS Version ihr zur Zeit MacOS am laufen habt und welche patches? -
Unter Catalina?
Check this out -> Broadcom Bluetooth Firmware Patcher
Davon die folgenden Kexte in die EFI legen und neu starten:
Gleiches Problem gehabt und dies hier gefunden und die drei Kexte reinkopiert. Funktioniert alles wieder wie vorher. Danke!
Verstehe zwar nicht warum? Vorher lief die Hardware ja auch OOB und ich dachte weil halt Apple Hardware. Warum brauchen wir da jetzt Kexte für?! Hmm
/Update
Freischalten mit Watch will nicht mehr. Ich kann es deaktivieren unter Sicherheit und auch aktivieren klappt... Aber das war es auch... Hmmm
/Update 2
freischalten mit Watch geht wieder. Hab irgendwo gefunden das man, wenn man einen USB Kext nutzt, im Clover unter devices, den USB inject Haken raus nehmen soll. Gesagt getan... geht wieder. So schnell wie nie zuvor.
-
al6042 Habe das gleiche Problem beim Booten in den Catalina Installer. Da ich OpenCore nutze kann ich mit deinem Screenshot aus dem CC wenig anfangen.
Daher meine Frage, ist das was ich in der Plist eingetragen habe soweit richtig und was muss ich bei TableSignature eintragen?
(Patch habe ich aktuell noch nicht aktiviert, das gehört so)
-
Sorry... da bin ich tatsächlich nicht so der Ansprechpartner...
Da es sich aber auf die DSDT.aml auswirken soll, könnte ich mir vorstellen, dass es dort den gleichen Wert haben muss, wie andere Rename-Einträge.
Ich denke auch der "Enabled" sollte eher auf "YES" stehen, oder nicht?
-
Das Enabled steht grade absichtlich auf no dass falls ich Unfug eingestellt habe nichts passiert (habe mich doof ausgedrückt😉)
Die Patches kann man auch aus Clover übernehmen, weis aber aktuell nicht was bei TableSignature rein soll da ich es in Clover nie gebraucht habe. Ich probiere es vorerst mal so und schaue was passiert👍🏼 -
Ich finde ja noch immer den Vorschlag von al6042 richtig gut.
Welcher ja sagte das wir doch besser unsere BIOS/Uefi Version der Boards mit anfügen sollten. Das macht nach diesem Debakel von über 1005 geupdateten Platinen mehr als Sinn. Denn so kann man auch einfacher feststellen ob man mit seiner EFI helfen kann oder ob nicht. Auch wäre es bei funktionierenden Installationen möglich,
die erforderlichen Patches etc. DSDT, Clover, OC herauszubekommen um eventuell sein eigenes Bord (scheinbar ja nur ASUS) wieder zum laufen zu bekommen.
MfG Jens!
pebbly Post #13 , hab nochmal nachgesehen Patch war drin in der Config und an anderer Stelle im Forum las ich das die IONVMe....kext noch dazu auch keinen Boot ermöglichte.
-
Ich wollte den ACPI Patch gerade bei mir einfügen und habe dann sehen dürfen, dass der Patch als "Fix 300-series RTC Bug" schon hier Thema war.
Mich juckt es ja in den Fingern, sollte ich für damit für das BIOS Update gewappnet sein?
-
Mich juckt es ja in den Fingern, sollte ich für damit für das BIOS Update gewappnet sein?
Hallo Pebbly,
habe selber nun deine EFI in Verwendung und bin auf der aktuellen BIOS/UEFI Version. Das System läuft derzeit ohne Probleme (außer Sleep, das funktionierte aber noch nie bei mir). -
Danke für die Info!
sleep läuft hier, nach dem ich den USB Kext erstellt hatte. Ich update und passe mal meinen EFI-Post an.Update: BIOS Update lief reibungslos durch. MacOS Verhält sich genau wie vorher (USB Zuweisungen wurden nicht verändert).
Ich habe meinen Post im Sammelthread angepasst und ausführlich erweitert, inklusive Erklärbär.
-
-
Ich bin bei meinem neuen ASUS ROG STRIX Z390-F Gaming auch dank der Tipps und einiger weiterer Lektüre problemlos auf BIOS Version 1302 (welche zur Prime-A garnicht so große Unterschiede zeigt).
Mojave und Cantina laufen wie sie sollen.
EFI muss ich nochmal serialfrei machen, dann lade ich sie mal hoch (die funktioniert sogar mit der Prime-A, nur die USB...-kext muss in dem Fall angepasst werden).
-
hallo ihr beiden
kann mir jetzt einer sagen warum ich das bios update von 1005 auf ein aktuelleres durchführen soll?
eigentlich läuft doch alles?
habe echt Muffe sausen
al6042 hat es zumindest ein neues board gekostet
-
-
al6042 hat es das Bord gekostet weil er versuchen wollte (wahrscheinlich über nen Flash per DOS) auf 1005 zurück zu kommen, weil er scheinbar genau wie ich nicht nach nem Patch für das nicht startende mac OS gesucht hat.
Sondern auf das ältere BIOS zurück wollte.
PS: Ist nur eine Vermutung...
-
Treffer... Versenkt...
Oder:
Der Kandidat hat hundert Punkte und gewinnt soviel Waschmaschinen wie er tragen kann...
-
Mein Erfahrungsbericht:
Das Asus Prime z390-A läuft mit dem aktuellsten BIOS nicht mehr, weder unter Mojave, noch unter Catalina.
Downgrade war nicht mehr weit genug zurück möglich. Bei "händischen" draufs pielen eines alten BIOS habe ich das Board zerschossen.
-
Deswegen gab es ja hier auch den Hinweis von jhahn
Einen Versuch wäre es wert:
AHCI Patch: find : A00A9353 54415301 replace : A00A910A FF0BFFFF
Der hat das Problem gelöst
-
also mir geht echt die düse!
aber ich glaube ich bin nicht der einzige
ok dann bräuchte ich jetzt doch ne Anleitung
wie gehe ich am besten vor um auf bios 1302 zu kommen
klar im bios ein update durchführen aber dann fährt der hack ja nimmer hoch!
(habe noch nie gepacht)
danke im voraus für jede Hilfe
-