Hallo Leute,
Da mein 2014er Hackintosh System
(Das schon öfter mit eurer Hilfe hier wieder zum laufen bewegt wurde:) fettes danke dafür!)
langsam in die Jahre gekommen ist wird es langsam Zeit für ein Upgrade.
Und da dachte ich mir das ich auf ein komplett neues System setze. (Auch das ich endlich den “neuen” Sockel (1151) bekomme)
Das Budget soll bei 2000 - 2500Euro liegen. Maximal 3000Euro
Von der Leistung soll es in Richtung (sehr-)gut ausgestatteten iMac Pro gehen.
Da ich ein Poweruser bin soll der PC gerne extrem flott sein
Ich kenne mich mit PCs/Hackintoshs bisschen aus, aber bin bei den meisten Themen noch unsicher.
Werde den Rechner für Bildbearbeitung und Videoschnitt nutzen.
—Hackintosh—
Ich hatte bis jetzt immer ein Ozmosis System. Das Projekt wurde ja allerdings eingestellt.
Würde dann mal auf Clover gehen, ist ja am weitesten verbreitet?
Habe diesen Thread gesehen und würde es mit dem EFI Ordner versuchen.
Für das Mainboard dachte ich somit an ein GIGABYTE Z390 DESIGNARE.
---Weiter Komponenten---
Prozessor dachte ich einen Intel 9900?
-> Jemand einen besseren Vorschlag? Xeon? Ryzen?
-> Kühlen würde ich gerne mit einem fertigem NZXT WaKü System
Graka: Radeon VI
Netzteil: 850W bequiet
---Optimierungen---
Ich habe noch überlegt wo ich speed rausholen kann da dieses Thema mir sehr wichtig ist. Was macht denn ein System noch schnell und snappy?
Ich habe gehört das man mehr Geschwindigkeit mit einem Quad Channel RAM rausholen kann. Was geht da maximal? Das Mainboard kann DDR4 "up to 4133MHz and beynond". Bringt es das und ist das System noch stabil? Ich denke 32GB reichen…
SSD natürlich eine M.2 oder geht da evtl mehr? PCI Karte oder ähnliches?
Wenn jemand allgemein Ideen hat wie man das System beschleunigen kann, gerne her damit:)
-> Mehr Cores? Evtl durch einen Xeon?
Für den Videoschnitt würde ich gerne eine 10G Netzwerkkarte Kaufen. Kennt jemand eine SFP+ Karte die ootb funktioniert? Wenn nicht werde ich das Thema aber separat behandeln.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!