NUC8i7BEH kein Update auf Catalina möglich

  • Hallo zusammen,


    mir geht es um meinen NUC8i7BEH (Facts siehe Signatur)


    Kiste läuft aktuell auf Mojave 10.14.6 mit aktuellem Clover 5070, SMBIOS ist MacBookPro15,2

    Kexts wurden bereits alle mit Kextupdater aktualisiert.


    Wenn ich das Update über den Store anschiebe, bleibt das Update beim ersten Neustart gleich mit einem Verbotszeichen stehen, siehe Screenshots.


    Meinen aktuellen Clover Ordner hab ich euch mal angehängt.


    Hat da jemand eine Idee wie ich das lösen könnte?


    //edit: Hat sich geklärt. Hab im Tomaten-Forum (jaja, Asche auf mein Haupt) eine funktionierende EFI gefunden. Bisher lief mein NUC als MacBookPro15,2 aber die EFI von den Tomaten ist dann MacMini8,1


    Das hab ich hier schon mehrmals im Forum gelesen, aber dachte eigentlich nicht dass das die elegante Lösung ist, das SMBIOS zu wechseln.


    Für jeden den es interessiert, hab ich die funktionierende EFI angehängt. Seriennummer und andere zugehörige Werte müssen noch generiert werden.

  • Jono


    Danke dir!!

    Mit der Tomaten-EFI kann ich nun Installieren.

    Ich werde aber später noch auf mein System direkt eine EFI zusammenstellen mit DSDT.

  • Habe auch auf Basis obiger EFI erfolgreich auf 10.15.1 upgedatet. Ohne Probleme bis auf Audio am Kopfhörerausgang. Der funktioniert zwar prinzipiell aber die Lautstärke ist ziemlich gering, und die Ausgabe ist nicht sauber. (i.e. HALL, Gesang zu leise ...) Nutze AppleALC.kext. Welches Layout sollte man versuchen. Hab schon so ziemlich alle durch, aber das Problem bleibt. Kann mir da jemand weiterhelfen. Versuche auch schon verzweifelt herauszubekommen welcher REALTek Audio CHIP im NUC8i7BEH eigentlich verbaut ist.

  • https://github.com/acidanthera…ALC/wiki/Supported-codecs hier sieht man was unterstütz wird

    und mit dem dpcimanager: https://github.com/MuntashirAk…IManager/releases/tag/2.0 ( hab die zp-datei genommen ) konnte ich meinen realtec chip ausfindig machen. Jetzt gilts das mal auszuprobieren !



    ALCID=11 als zusätzliches Argument in der config.plist in der Sektion Boot hat bei meinem Nuc 8i7BEH2 Abhilfe gebracht

    Einmal editiert, zuletzt von ron () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Mein 8i7BEH mag die obige EFI von Jono nicht. Soweit ich mich entsinne, ist Clover 5070 enthalten.


    Habe dann die EFI von meinem NUC 6i5SYH mit Clover 5108 übernommen und die config.plist durch die von Jono ersetzt.

    Nun bootet das System manchmal durch (sowohl beim Installer als auch einem fertig installierten Catalina), gelegentlich bleibt es aber auch mit der Fehlermeldung


    Code
    1. Boot failed; sleeping for 10 seconds before exiting...

    hängen.


    NVRAM Reset mit F11 hat keine Veränderung gebracht.


    In der config.plist steht als Boot-Option


    Code
    1. dart=0 -igfxnohdmi -cdfon lilucpu=10 -alcid=11

    Die Option "lilucpu=10" für CoffeeLake sollte auch richtig sein.


    Das System, das bespaßt werden soll:

    Intel NUC 8i7BEH (Coffee Lake-U - siehe auch Wiki Modellübersicht)

    64 GByte RAM (Viper Steel - PC4-19200 2400 MHZ)

    1 TB EVO 970 SSD

    BIOS BECFL357.86A.0085.2020.1007.1917


    Anbei der obligatorische EFI-Ordner.


    Hat jemand eine Idee, wo ich ansetzen könnte, um ein dauerhaft zuverlässiges Bootverhalten zu erzielen?


    P.S.: Der Tipp mit alcid=11 wirkt wahre Wunder. Damit ist der Sound über Klinke laut und satt. Und was ich nur zufällig entdeckt habe: Sogar der Mikrofon-Eingang meiner Bose Quiet Comfort 25-Kopfhörer funktioniert super. ABER: Nur wenn der Klinkenstecker schon vor dem Booten eingesteckt ist!!!

    Dateien

    • EFI.zip

      (22,87 MB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HP Compaq Pro 6300 SFF All in One mit Q75Chipsatz (Geplante Umrüstung von Intel® Pentium® Prozessor G2020 auf Intel® Core™ i5-3475S oder i7-3770S)

    Einmal editiert, zuletzt von Nicholas () aus folgendem Grund: Ergänzung zum Tipp mit alcid=11 und der Unterstützung des Mikrofons des Headset sofern der Klinkenstecker vor dem Boot eingesteckt ist.