USB 3.0 / Uhrzeit / Grafikfehler und Triple Boot Hilfe benötigt

• Hallo liebes Hackintosh-Team,

ich bin neu hier und erst seit 2 Tagen in der Materie, daher seid bitte gnädig mit mir ;)

Ich habe mir für mein Hackintosh-Projekt eine WD Blue 500GB SSD M.2 + das passende Festplattengehäuse von CSL besorgt.

Für meine Hackintosh-Installtion, habe ich mich haargenau an folgenden Beitrag gehalten (ausser das ich die ext. Festplatte auf APFS formatieren musste, da sie sonst nicht zur Installation angezeigt wurde + macOS Mojave genommen habe):

https://de.wikihow.com/Mac-OS-…m-Windows-PC-installieren

Mein System besteht aus folgenden Komponenten:

Prozessor: Intel i5-2500K

Mainboard: ASUS P8P67 REV 3.1

Arbeitsspeicher: 16GB Crucial RAM

Grafikkarte: Geforce GTX 1070

Monitor: Dell S2417DG

Zielsystem: macOS Mojave

Nun zu meinen Fragen:

1. USB3.0 scheint nicht zu funktionieren. Jedes Mal wenn ich die SSD in einen dieser Ports stecke, komme ich nicht in das macOS Mojave da sie nicht angezeigt wird. Ich habe auch von einem USB Port Limit gelesen, gibt es das und was genau bedeutet dies?

2. Die Uhrzeit im macOS Mojave wird immer wieder falsch angezeigt. Nach jedem Neustart ist sie wieder falsch obwohl ich sie korrigiert habe.

3. Mir fallen Grafikfehler z.Bsp. in Safari (an den Tabrändern) auf, wo das Bild flackert. Evtl. liegt es daran, dass meine GTX1070 nicht erkannt wurde und keine Treiber geladen sind. Der Punkt "Grafik" in den Einstellungen wird mir nicht angezeigt.

4. Da ich bereits ein Dualbootsystem habe (Win10/Win10), wäre es natürlich super, das macOS Mojave dort mit einzubinden (aktuell gehe ich beim Boot via F8 ins Bootmenü und wähle die ext. SSD aus). Mein Problem ist, das ich im Windows via EasyBCD zwar die ext. SSd sehe, aber keinen Laufwerksbuchstaben vergeben kann, um den Eintrag im Bootloader anzulegen. Kann mir da jemand einen eleganten Weg zeigen, ohne das bestehende Setup groß zu ändern?

Ich danke schon im Voraus für die Hilfe und bin trotz der paar Probleme soweit ganz zufrieden. Ich freue mich auf eure Unterstützung und wünsche einen guten Abend.

Roman

• Mit dieser Grafikkarte wirst du immer wieder bestimmte Grafikfehler erhalten. Es funktionieren nur einige nVidia Grafikkarten die Out of the Box laufen.

Web Driver von nVidia für Mojave oder Catalina gibt es nicht und dadurch das Apple auf AMD/ATi setzt ist die Wahrscheinlichkeit gering das welche kommen.

Ich hoffe das ich dir so beim Punkt3 helfen konnte.

Gruß

Gruß bLEZEr

MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 10600K | MSI MPG Z490 Gaming Plus | 32GB DDR4 Patriot Viper4 @3200Mhz XMP | RX5700XT 8GB | OC0.x.x | OSX 12.0 Monterey Beta | Win11Pro
    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 9600K | Gigabyte Z390 Gaming X | 16GB DDR4 Kingston HyperX 2666Mhz@2800Mhz | RX590 8GB | OC0.x.x | OSX 10.15.7 Catalina | Win11Pro

Notebook : Huawei Matebook | Intel Core i5 1130G7 | 16GB DDR4 | Intel Iris Xe | Win11Pro

iPhone 13 Pro Max 128GB

Server : Intel Xeon 1230v6 | 48 GB DDR4 | 2TB SSD | 8TB HDD | esxi + truenas + plex

[Sammelthread] Must Have Apps für Macintosh/Hackintosh

• Danke bLEZEr, ist zwar schade aber die Grafikfehler halten sich bisher auch in Grenzen. Bei den meisten Programmen fällt es nicht mal auf.

Gruß

• gern, denke aber du wirst die Metal Fähigkeiten wie zB Menü Transparenz auch nicht nutzen können oder ?

Es ist viel mehr als "die paar Fehler" hatte auch vorher eine GTX580 und hab diese gegen GTX760 getauscht um keine Probleme zu haben..

Gruß

Gruß bLEZEr

MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 10600K | MSI MPG Z490 Gaming Plus | 32GB DDR4 Patriot Viper4 @3200Mhz XMP | RX5700XT 8GB | OC0.x.x | OSX 12.0 Monterey Beta | Win11Pro
    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 9600K | Gigabyte Z390 Gaming X | 16GB DDR4 Kingston HyperX 2666Mhz@2800Mhz | RX590 8GB | OC0.x.x | OSX 10.15.7 Catalina | Win11Pro

Notebook : Huawei Matebook | Intel Core i5 1130G7 | 16GB DDR4 | Intel Iris Xe | Win11Pro

iPhone 13 Pro Max 128GB

Server : Intel Xeon 1230v6 | 48 GB DDR4 | 2TB SSD | 8TB HDD | esxi + truenas + plex

[Sammelthread] Must Have Apps für Macintosh/Hackintosh

• Bin mir nicht sicher ob die an sind. Ich hab aber eh nicht vor mit dem macOS zu zocken oder so. Meine Audio DAW Pro Tools funktioniert soweit top. Das Problem mit dem USB 3.0 und die Bootproblematik ist nerviger.

UPDATE:

Ich hab in einem anderen Forum etwas von „Boot with nv_disable=1„ gelesen. Könnte das in meinem Fall evtl. helfen und wie mache ich das genau?

• Die Bootproblematik kannst Du (unter Windows) mit EasyUEFI in den Griff bekommen: https://www.google.de/search?n…VAKHf27Bd0Q4dUDCAc&uact=5

• g-force

Kann ich damit die in APFS formatierte ext. SSD einem Laufwerksbuchstaben zuordnen?

Spielt es eine Rolle das ich nur ein „normales“ Bios habe und kein Uefi?

Reicht free Version von 2018 aus?

Vielen Dank für die Erläuterungen.

• "Laufwerksbuchstaben zuordnen" bezieht sich ja auf Windows. Win kann aber kein APFS erkennen bzw. lesen, das wird also nicht funktionieren.

Die Free-Version von EasyUEFI sollte reichen, deswegen habe ich auf "Google" verlinkt und nicht auf die Herstellerseite. Ich habe die Vollversion, weil ich es oft nutze. Ich nutze auch Easy BCD (nicht verwandt oder verschägert), das nützt Dir hierbei nichts.

• Ok also du meinst ich muss dann via EasUEFI gar keinen Laufwerksbuchstaben in Windows vergeben haben, um den Booteintrag zu machen für das macOS? Ich probiere das morgen mal aus, danke.

• Ich habe nochmal hochgelesen in diesem Thread. Wenn Du kein UEFI-Board hast, hast Du wahrscheinlich auch keine Partition EFI. Und dann bin ich mein meiner Kenntnis leider raus.

• Guten Morgen, ja eine Efi Partition habe ich auf der ext. SSD.

Hat denn niemand eine Idee was das Problem mit dem USB 3.0 betrifft? Dadurch kann ich die ganze Zeit nicht die volle Geschwindigkeit der SSD nutzen.

UPDATE: EasyUEFI kann ich nicht installieren, da ich kein UEFI Windows habe. Gibt es so etwas ähnliches für mein Setup?

• Moin.

Ersteinmal: Mit Multibeast wird glaube ich nicht empfohlen ein System aufzusetzen. Am besten wäre es gewesen einen Guide aus diesem (echt top) Forum zu nutzen. Aber gut, wir schauen mal was wir hier jetzt machen können :)

Zuerst: Du hast also Clover installiert? Das ist ja ein Bootmanager, mit dem du beim Start die System auswählen kannst die gebootet werden sollen. Musst nur die Festplatte im Bios auswählen, auf der Clover installiert ist (sollte ja die MacPlatte sein) und von dort aus starten.

Wenn Windows dein Hauptbetriebssystem bleiben soll, müsste man das wahrscheinlich da drauf installieren. Ich hab auch ein Multi OS Rechner, aber für jedes System unterschiedliche Platten verwendet.

Um sich deine Einstellungen mal genau anzuschauen müsstest du mal die EFI Partition mounten und den Ordner mit mit der Clover Installation hier hochladen.

Die config.plist kann man dann z.B. mit dem Clover Configurator einlesen und dir die Einstellungen anschauen.

Frage wegen der Uhr wie äußert sich der Fehler? Ist die Uhrzeit immer um volle Stunden verstellt? Update: Der Beitrag unter meinem von EaseYourPain ist eigentlich das worauf ich hinaus wollte. :)

Grafikkarte: die Nvidia wird ja nicht mehr unterstützt. Also bekommst du damit KEINE Beschleunigung hin. Bin gerade am überlegen. Ggfs lässt sich die iGPU dann für dein System nutzen.

USB: In dem Ordner kexts gibts Unterordner. Hier wäre entweder der Ordner 10.14 oder others interessant. Welche Kexte hast du da drin.

• barrrrt + EaseYourPain

Vielen Dank erst mal für eure Hilfe. Ich hab mir den Clover Configurator heruntergeladen. Leider passiert bei mir nichts, wenn ich auf "Mount EFI partition" klicke ausser eine Fehlermeldung "unexpected disk identifier: disk6s1".

Könnt ihr mir mal Schritt für Schritt erklären, wie ich das genau mache mit dem Tool?

Die Uhrzeit ist scheinbar immer auf Nordamerikanischer Westküsten Sommerzeit eingestellt. Unter Zeitzone steht die Stadt Cupertino und ich kann die Stadt nicht ändern, nur die Uhrzeit, welche dann beim nächsten Start wieder falsch ist.

Ich brauche glaube ich etwas Unterstützung wie ich an die config.plist ran komme. Hab davon leider gar keine Ahnung :(

Hab grad noch folgenden Beitrag gefunden über ein Tool das auch EFI mounten kann:

Kext Updater - Neue Version 3.x

Bringt euch das hier etwas?:

Report.pdf

UPDATE:

Ich habe durch das Hackintool die EFI mounten können und lade jetzt hier die config.plist hoch:

config.plist

• Blöde Frage aber, wie kann ich denn den gesamten Ordner hier hochladen?

• Den Unterordner /EFI/APPLE, sowie unnötige Themes (/EFI/CLOVER/Themes) entfernen und den Rest als komprimierte ZIP-Datei hochladen.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Ok, hier anbei der EFI Ordner.

Dateien

• EFI.zip

(2,22 MB, 202 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Du solltest von Rehabman ersteinmal usbinjectall.kext nach /Clover/kexts/Other/ kopieren. Später kannst du da weiter nachjustieren mit dem Link vom EaseYourPain.

Außerdem macht es meiner Meinung nach mehr Sinn, wenn die High Sierra installierst. Hier bekommst du die 1070 noch ans laufen.

Whatevergreen + Lilu Kexte würd ich auch noch nach C/k/Other/ kopieren.

Du kannst sicher auch die iGPU ans rennen kriegen, aber das ist wohl etwas mehr Arbeit.

PS: Wenn du siehst auf welcher Festplatte dein Clover liegt, kannst ja mal ausprobieren im Bios auf diese Platte zu wechseln. Dann sollte beim Booten der Clover Startscreen kommen. Später kannst du hier dann noch die EFI so anpassen, dass auch dein Windows über Clover geladen wird (falls das nicht direkt funktionieren sollte).