USB 3.0 / Uhrzeit / Grafikfehler und Triple Boot Hilfe benötigt

• Das High Sierra mit der 1070 besser funktioniert, hatte ich auch schon gehört. Gibt es denn eine Möglichkeit eines „downgrades“ oder müsste ich alles neu aufsetzen?
    Habt ihr eine gute Anleitung nach der ich gehen kann, wo alle Treiber (1070, USB 3.0 etc, Realtek Audio) schon drauf sind?

Solange die 1070 läuft brauche ich die iGPU nicht.

Den Clover Startscreen sehe ich wenn ich von der ext. SSSD boote, dort sind auch die Windows Versionen drauf (allerdings viel mehr Einträge als meine zwei Windows Installationen).

• Also ein Downgrade wird nicht gehen...

Fang mal mit der Basis an, Bootstick erstellen.

Diesmal nimm TINU. Selbsterklärend an und für sich.

Dann such dir eine config raus, die deinem System am besten entspricht. Der gute alte Al6042 hat sich da echt reingehängt und uns was zusammengesucht.

Ggfs. such dir nochmal ein System hier im Forum raus, was deinem am nächsten kommt und schau ob es da schon eine passende Config für gibt.

PS: Solange du jetzt in dein System kommt, versuch mal mit dem Clover Configurator deine jetzige Config.plist zu öffnen. Später, wenn du nacharbeiten hast, musst du mit dem Werkzeug etwas umgehen können, wenn du als Basis Clover nimmst.

• TINU sieht sehr verständlich aus, sollte kein Problem sein.

Da ich eine Sandy Bridge CPU habe, würde ich den Ordner "CLOVER-Sandy" nehmen, richtig?

Ich weiß leider nicht genau wie ich mir das System zusammensuchen soll (du meinst über die Signaturen? Kann ich danach filtern?), kannst du mir da evtl. einen Vorschlag machen?

Vom Prinzip her würde ich so vorgehen: den Boostick via TINU erstellen mit High Sierra drauf, die ext. SSD formatieren bei der macOS Installation (oder kann ich das auch "neben" Mojave auf der Platte aufsetzen), sobald High Sierra installiert ist und läuft den Ordner "Clover-Sandy" in Clover umbenennen und in meinen EFI Ordner packen. Ist das so korrekt?

Vielen Dank an dieser Stelle noch mal für die tatkräftige Unterstützung ;)

• Clover Sandy Bridge klingt gut. Würde ich wohl auch als Basis nehmen.

Wieso willst du denn neben High Sierra Mojave haben? Mach eins nach dem anderen :) Erst mal High Sierra zum rennen bringen. Später, wenn du durch die Materie besser durchsteigst, kannst du dir weitere Gedanken machen.

Ich würde im Forum nach "P8P67" suchen. Habe da gerade eine Menge Beiträge gefunden... unter anderem diesen. Habe es aber nur überflogen. Prinzipiell passt man ja sein Clover an der Peripherie an. Das Mainboard betrifft das zum größten Teil.

Also erstellst dir einen Bootstick mit High Sierra mit Tinu. Da kommt dann Clover drauf. Das Clover wird dann mit den Beispielen von Al angepasst. Dann kannst versuchen neu zu starten und über den USB Stick zu booten. Da solltest in der Lage sein bis zum Installationsbildschirm zu kommen. Wenn das so weit in Ordnung ist, kannst die Installation ausprobieren.

Parallel/Zusätzlich könntest dir Configs von andere Leuten anschauen, die z.B. dein Mainboard nutzen (wie z.B. der Link den ich gefunden hatte).

Wenn du dir nicht sicher bist, ob dein Stick richtig vorbereitet ist, lade mal die EFI hier hoch, die du bei deinem Stick final nutzen wollen würdest.

Dann kann man nochmal drüberschauen.

• War nur so eine Idee ;) Aber du hast Recht, ich mache erst mal den Bootstick mit High Sierra fertig und schaue wie weit ich da komme. Den Vorschlag den EFI Ordner hier zu posten, werde ich sicherlich wahrnehmen.

Ich werde das die Tage mal angehen, vielen vielen Dank aber schon mal für die Hilfe :)

• Moin,

Also ich brauche noch mal Hilfe. Ich habe jetzt via TINU einen Boot Stick mit High Sierra erstellt und den Clover Bootloader auf diesen Stick installiert.

Nun will er aber nicht von diesem Stick booten.

Was mache ich falsch bzw. habe ich etwas vergessen?

• Wird der Stick denn im BIOS-Bootmenü angezeigt?

• ja wird er, aber wenn ich über ihn boote startet er einfach ins Windows.

• Dann zeig mal die EFI her, die Du jetzt auf dem Stick hast.

• Ich glaube ich hab bei irgendeinem Schritt was falsch gemacht.

via TINU "creat a bootable macOS installer" den Stick erstellt, dann den "Clover EFI Bootloader" auf diesen Stick installiert. Damit sollte er doch booten oder?

Mir ist grad aufgefallen das auf dem Stick in der EFI Partition nichts drin ist!?

• Wenn auf dem Stick nichts in der EFI ist, dann ist wohl was falsch gelaufen.

Du kannst die Stick-EFI aber auch einfach mit einer EFI-Kopie ders laufenden Systems befüllen.

• Ok, ich hab es jetzt TINU und Clover auf dem Boot-Stick drauf und kam auch ins Bootmenü. Ich hatte bei der Installation von Clover vergessen die BIOS Einstellungen zu nehmen (daher wurde auch der Stick nicht erkannt)

Folgende Haken habe ich bei Clover gesetzt (fehlt da was oder ist falsch?):

- Installiert für ein UEFI-BIOS

- Installiert Clover in der ESP

- UEFI Treiber 64bi-> Empfohlene Treiber

- Eingabegeräte

- Treiber für Dateisysteme -> ApfsDriverLoader

- Memory Fix Treiber -> OsxAptioFix3Drv

- zusätzliche Treiber -> CsmVideoDxe

Nachdem das macOS HS installiert wurde hat sich der PC neugestartet und ich komme nun nicht weiter.

Er zeigt immer die Fehlermeldung an

„Error loading Kernel Cache (0x9)“

Ich habe vorher auf die SSD Clover installiert (zum booten) und meinen alten EFI Ordner von MacOS Mojave kopiert.

Was kann ich tun?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

P.S. anbei der EFI Ordner, vielleicht kann ja jemand mal drüber schauen.

Dateien

• EFI.zip

(4,41 MB, 162 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Versuche es mit dieser EFI:

EFI_ruman1032.zip

• Danke für die EFi.

Jetzt kommt immer folgendes Bild, bei dem er hängen bleibt (3. Bild):

Außerdem habe ich noch die Installation Einträge in clover enthalten, obwohl der installer fertig war.

• Ich hab in einem Thread gelesen das es bei dem Fehler um die GPU gehen soll.

Allerdings finde ich nirgends in meinem BIOS eine Einstellung wo ich die iGPU (welche ich eh nicht nutzen möchte) deaktivieren kann.

Hat niemand eine Idee bezüglich des Fehlers?

• Community Bot

Hat das Label Erledigt hinzugefügt