AMD NAVI / RDNA (RX5700/XT etc.) in macOS | Benchmarks, Undervolting, Overclocking, PowerPlay Table

  • chatman64


    Bei mir ist das Ganze etwas komplizierter.

    Installiert mit der Vega56 mit Clover (Damals 10.15.1). Dann Tests mit der Nitro+ immer mal wieder bis 10.15.3.

    Ich bin zwischenzeitlich auch auf OpenCore gewechselt.

    Nachdem die Probleme mit der Nitro+ auch mit dem letzten Update nicht weggegangen sind, ist meine Karte zurückgegangen (danke Amazon).

    Vorgestern hab ich mir die MSI geholt und auf Anhieb hat alles funktioniert.

    Obs am Bios liegt oder nicht kann ich auch nicht sagen, ich bin nur froh, dass endlich die Kiste vernünftig läuft. Sonst bin ich bei CMMChris , mit sowas sollte man sich eigentlich gar nicht erst herumschlagen(plagen) müssen.

    Mainboard: Z390-F, CPU: Intel 9900k, RAM: 64 GB G.Skill SniperX 3600 Mhz, SSD: 2x 970 Evo Plus 512GB, 2x 860 Evo 1 TB, Grafikkarte: MSI AMD Radeon RX 5700 XT Gaming X OC

  • Als weiteres Feedback: Ich habe mir nich eine 5700XT Red Devil geholt. Hier die Situation das eine neue Installation einwandfrei funktioniert hat aber das System nach ca. 10 min Inaktivität einfriert. Das Problem tritt bei Mac Pro 7.1 und iMac Pro 1.1 auf jedoch nicht bei iMac 19.1.


    Ich werde die Red Devil behalten da sie die kühlste und angenehmste 5700XT ist, ich kann nicht beurteilen ob sie am leisesten ist aber der Geräusch ist bei mir am angenehmsten und sie ist im OC Bios ca 5 Grad Kühler wie die Nitro+.


    Ich nutze aktuell Amphetamine um einen Sleep zu vermeiden und habe nach 5 Minuten den Screensaver aktiviert damit mein PC gesperrt wird bis bessere Treiber kommen.

  • Hier die Situation das eine neue Installation einwandfrei funktioniert hat aber das System nach ca. 10 min Inaktivität einfriert. Das Problem tritt bei Mac Pro 7.1 und iMac Pro 1.1 auf jedoch nicht bei iMac 19.1.

    Welche macOS Version?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • 10.15.3 und 10.15.2


    Zusammengefasst:

    MSI AMD Radeon RX 5700 XT Gaming X OC: friert nicht ein und läuft vollkommen stabil! Dafür kein neuinstallation/update möglich mit SMBIOS iMac Pro 1.1 der PC geht einfach während der Installation aus.

    Das Problem mir der MSI haben auch andere wie ich gelesen habe, man hat empfohlen per Bootargument für ein Update die GPU abzuschalten und nach dem Update wieder das Argument zu entfernen.


    Nitro +: friert nach ca. 10 min Inaktivität ein obwohl Standby deaktiviert. Neuinstallation/update problemlos möglich, getestet mit SMBIOS iMac Pro 1.1, MacPro 7.1. Bei iMac 19.1 kein einfrieren dafür kein HEVC und H264 dann.


    Red Devil: friert nach ca. 10 min Inaktivität ein obwohl Standby deaktiviert, Neuinstallation/update problemlos möglich, getestet mit SMBIOS iMac Pro 1.1, MacPro 7.1. Bei iMac 19.1 kein einfrieren dafür kein HEVC und H264 dann.


    VII: Läuft super aber mir zu heiß und zu laut + Mehrpreis gegenüber den anderen.


    CMMChris Meinst du dein POWERPLAY TABLE ändert was am einfrieren, bzw. kann ich die Stock Settings aus deiner Excel nutzen, weil meine Karten werden weder zu heiß noch zu laut aber vllt. hilft es ja?

  • Ne PPT hat keinen Einfluss darauf. Die Freezer werden wohl durch die Videobeschleunigung ausgelöst. Verstehe aber nicht warum du das Problem mit 10.15.3 noch hast. Bei mir ist das jetzt gefixt. Keinen einzigen Freezer mehr gehabt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Das interessante ist das die MSI schon mit 10.15.2 keine Probleme gemacht hat.

    Ich Tippe auf eine Kombination aus Treiber und Bios auf der Karte. Du verwendest ja die Gigabyte. Für das Phänomen mit der MSI und dem abschalten bei einer Installation/Update habe ich auch noch keine Erklärung gefunden...

  • Hey, also ich bin jetzt auch auf 10.15.3 und wenn ich den Hackintosh nach dem Sleep wieder aufwecken will passiert nicht, Bildschirm bleibt schwarz. Welche darkwake Einstellung hast du in Verwendung? Könntest du mal deinen aktuellen EFI Ordner hochladen?

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • chatman64

    Das Ganze ist wirklich mühsam. Letztendlich muss Apple das fixen.


    Ich hatte bei der Nitro+ immer das Problem, dass sobald ich auf dem Lock Screen war und der Bildschirm schwarz wurde ich einen Reboot hatte.

    Mir scheint das Problem ist eine Konstellation aus mehreren Faktoren (Grafikkarte, macOs Version, Mainboard?, Bootloader?, Bildschirm?,...).

    Mainboard: Z390-F, CPU: Intel 9900k, RAM: 64 GB G.Skill SniperX 3600 Mhz, SSD: 2x 970 Evo Plus 512GB, 2x 860 Evo 1 TB, Grafikkarte: MSI AMD Radeon RX 5700 XT Gaming X OC

  • Keine kritischen Probleme hier mit der Nitro, nur ein sporadisches kosmetisches.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Hab hier eine Powercolor RedDevil rx5700xt und 10.15.3 und imac pro 1,1. Keine Probleme hier mit Sleep funktioniert ohne Probleme. Einfrieren auch keine einziges mal mehr seit 10.15.3.

  • steff89


    du hast doch die gleiche karte wie ich ....

    bei mir geht alles 1A auch der Sleep , gestern noch getestet ....


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • julian91 Ich kann mir das auch gerade nicht erklären, vielleicht ist etwas mit dem config file oder den BIOS settings schief gelaufen, obwohl ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann... Ich werde heute Abend mal deine config mit meiner vergleichen.


    Viele Grüße!
    Steffen

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Die Mac Pro User im MacRumors Forum kotzen sich mit 10.15.3 ebenfalls noch über den Zustand der Navi Treiber aus. Somit ist das alles kein Hackintosh spezifisches Problem und man kann immer noch sagen, dass man die Karten nach wie vor nicht empfehlen kann.


    Ich werde meine RX 5700 XT nun auch abgeben. Habe die Schnauze einfach gestrichen voll. Ich habe sie ja eigentlich nur fürs Beta Testing gekauft, was am Ende aber reine Zeitverschwendung war. Sämtliche Bug Reports haben keinerlei Reaktion seitens Apple erhalten und die Fehler werden ja offensichtlich zu einem großen Teil nicht gefixt.


    Um den aktuellen Stand in 10.15.3 basierend auf meinen und den zusammengetragenen Erfahrungen anderer Nutzer nochmal festzuhalten:

    • Wake from Sleep Crashes scheinen bei den meisten Karten endlich behoben zu sein
    • Der Encoding / Decoding Treiber für die Navi Karten macht anscheinend nach wie vor Probleme, mit einigen Karten schon im Normalbetrieb, mit anderen erst bei tatsächlicher Nutzung von GVA / VPA
    • Bildbearbeitung in Apple Photos kann immer noch Crashes auslösen
    • Final Cut Pro läuft nach wie vor nicht stabil auf der RX 5700 (XT) - eigene Erfahrung und Berichte anderer
    • In Adobe Software scheinen die Karten ebenfalls noch Probleme zu machen und für Abstürze der Software zu sorgen (fehlerhafter Metal Treiber)
    • Spiele zeigen nach wie vor teils massive Grafikfehler (auch hier fehlerhafter Metal Treiber)
    • Bis heute gibt es keine Grafikbeschleunigung im macOS Recovery (zu Beginn war sie ja aktiv, hat aber zu einer völlig kaputten Darstellung geführt - also hat Apple sie einfach deaktiviert. Toller fix! Nicht...)
    • Manche Karten crashen offenbar bei der Installation von macOS das System - scheint sogar in echten Macs aufzutreten.

    Wenn sich hier tatsächlich das Disaster von Vega10 wiederholen sollte, darf man wohl frühestens in macOS 10.16 mit anständigen Treibern rechnen. So long...

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris rein aus Interesse, da ich ja keine RX 5700 habe: gibt es bei diesen Karten auch Probleme mit der AppleGFXHDA.kext, die zu KP führen, oder ist das ein "relativ exotisches" Problem, das ich - und einige wenige andere anscheinend auch mit Vega 10 Karten - nur mit meiner Radeon VII habe ?


    (siehe: Asus Radeon VII läuft nur stabil ohne AppleGFXHDA.kext - wie diese kext in Clover `disablen´?)

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und war bisher nur ein interessierter, stiller Mitleser.


    Mit Hilfe der tollen Tutorials und Hilfestellungen von erfahrenen Usern habe ich es nun auch endlich hinbekommen, einen Hackintosh aufzubauen.


    Bisher läuft alles, wie ich es mir vorstelle, naja fast -

    es scheint noch Probleme mit der RX 5700 XT und der Metal Engine zu geben, das heißt in meinem konkreten Fall, dass Gopro 7 HEVC Files nicht nativ in Final Cut Pro X 10.4.7/8 bearbeitet werden können. Das gleiche auch in Premiere Pro, wenn man dort von OpenCL auf Metal schaltet. Man bemerkt beim Abspielen der Videos Klötzchenbildung und nach ein paar Sekunden friert das System komplett ein. Nur ein Neustart hilft. iPhone Hevc funktioniert dagegen ohne Probleme. H264 ist auch kein Problem.


    Ich habe, bis auf diesen Umstand keine weiteren Probleme mit meiner Sapphire bemerkt. SMBIOS iMac Pro 1.1, also ohne iGPU.

  • Ich habe am Sonntagabend mal den Sleep auf der großen Büchse wieder aktiviert, um die Funktion der 5700XT unter 10.15.3 zu testen.

    Seitdem ist er dreimal erfolgreich eingeschlafen und wieder aufgewacht (Sontagabend > Montagmorgen = 7 Stunden, Montag-morgens > Montag-früher Abend = 9,5 Stunden, Montag-früher Abend > Montag-später Abend = 3 Stunden)... ohne Reboots, Resets, böse Ausrutscher oder ähnliches.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!