AMD NAVI / RDNA (RX5700/XT etc.) in macOS | Benchmarks, Undervolting, Overclocking, PowerPlay Table

  • Nun bei dem Update wurden sich nicht nur die /System/Extension AMD Treiber sondern sich auch einige Frameworks wie AppleGVA, OpenCL, Metal erneuert. Die Frameworks sind ja nicht nur für AMD Gpus sondern auch für die iGPU von Intel und noch immer supporteten Nvidias relavant, insofern zähle ich diese Frameworks nicht zu den AMD Treibern an sich. Und natürlich werden diese Frameworks (darunter die AMD Treiber) von Apps angesprochen, sodass auch hier Codeänderungen Auswirkungen haben. Das können gute sein, wie Performance Optimierungen wie sie die gpu relevanten APIs ansprechen oder auch ungute, wenn die Änderungen - auch gut gemeinte Optimierungen - Probleme bereiten.

    Ich will damit nur sagen, dass das ganze recht komplex ist und daher trotz 10.15.4 Beta noch immer nicht alles OK ist, was die Navis angeht. Ich denke das sich das erst kurz vor dem Erscheinen 10.16 Dev bessern wird, weil sie es bis jetzt noch immer nicht ganz hinbekommen haben.

  • Wenn die Frameworks die Ursache währen hätten auch andere GPUs Probleme. Das ist allerdings nicht der Fall. Die Frameworks kann man somit nicht für die Fehler verantwortlich machen.


    Nach meiner Beobachtung ist der fehlerbehaftete Teil der Metal Treiber für Navi und Vega - und der ist Teil der AMD Grafiktreiber. Der Metal Treiber existiert aber nicht für alle GPUs als ein einziger Treiber. Jede Architektur hat ihren eigenen Metal Treiber. Navi Karten haben ihren eigenen Metal Treiber, Vega Karten ebenfalls. Der Metal Treiber für Navi Karten ist seit Day 1 Support fehlerhaft. Der Metal Treiber für Vega seit 10.15.4 Beta 1.


    Wie komme ich zu der Schlussfolgerung dass nur der Metal Treiber fehlerhaft ist? Ganz einfach: Es gibt ausschließlich mit Metal Probleme - sowohl im Bereich Compute als auch im Grafikbereich. OpenGL/CL zeigt keinerlei ungewöhnliches Verhalten oder Stabilitätsprobleme. Verifizierbar ist das ganze auch mit Apps die einen zwischen OpenCL und Metal wählen lassen.


    Was immer letztlich schief läuft: Apple muss hier dringend tätig werden. Was da abgeht ist einfach nur noch lächerlich. Leider steht die grenzenlose Arroganz im Wege. Bug Reports werden nach wie vor konsequent ignoriert. Da fragt man sich schon warum Apple überhaupt DEV und Public Betas inklusive Report Möglichkeit anbietet.


    Das ganze erinnert stark an die grottenschlechten Vega10 Treiber mit denen man sich weit über ein Jahr rumschlagen musste. Wer sich nicht mehr dran erinnert: Dort hat die Lüftersteuerung der Karten nicht funktioniert und es wurde nur der niedrigste und der höchste Power State der Karten genutzt. Resultat: Hitzprobleme und massives Coil Whine selbst im Desktop Betrieb. Da wurde Apple auch mit entsprechenden Meldungen bombardiert - sowohl aus der Hackintosh Szene als auch von Mac Kunden die die Vega Karten im Mac Pro oder als eGPU im Einsatz hatten. Ewig kam die Ausrede "können wir nicht nachvollziehen". Und dann kam mit dem Release von Mojave 10.14.5 plötzlich der Fix. Zur Erinnerung: Vega Support wurde in den Anfangszeiten von High-Sierra eingeführt und über diesen langen Zeitraum war der Treiber völliger Schrott.


    Als Nutzer kann man daraus nur schließen dass die Entwickler bei Apple entweder völlig unfähig sind oder aber macOS absolut keine Priorität mehr hat. Dann stellt sich aber wieder die Frage warum man überhaupt einen neuen Mac Pro auf den Markt geworfen hat. Gerade hier ist es doch umso wichtiger macOS mit hoher Priorität zu behandeln.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich kann die unterschiedlichen Aussagen zu den karten irgendwie nicht nachvollziehen.

    Auf Reddit lese ich auch, dass man gar kein WEG und lilu nutzen soll...

    Manche sagen es läuft alles optimal andere haben nur Probleme - wenn ich mit dem Rechner nur ein bisschen Internetkram und co machen würde, wäre mir auch nichts aufgefallen.


    Quicktime Videos abspielen, Youtube, Bilder, Musik - alles kein Problem.

    Konnte gestern, nachdem ich hier gepostet hatte, auch den rechner hochfahren Adobe Premiere/Final Cut starten und komplett nutzen.

    Dann war ich kurz weg, wecke den bildschirm aus Standbay auf, mache ein bisschen was, öffne das noch offene adobe und scrubbe durch die Timeline, dann drücke ich noch mal die Leertaste um die Vorschau zu starten und Bumm - wieder schwarz.


    Vllt habe ich auch einfach Mist in meiner config gebaut - mein letzter Hackintosh ist schon eine Weile her.


    Gibt es bezüglich Energiesparmechanismen noch etwas zu beachten?

    USB Mapping habe ich auch noch nicht gemacht (allerdings auch keine Probleme festgestellt).


    PS: Wenn das hier unerwünscht ist, packe ich das lieber in einen eigenen Thread?!


    Vielen Dank schon mal, habe schon viel nützliches aus diesem Forum saugen können.

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Der Text zur Grafikkarte passt hier natürlich gut, aber die Hinweis auf Energiesparmodus und USB verleiten zu jede Menge Off-Topic, weswegen du diese tatsächlich in einen eigenen Thread bearbeiten solltest.

    Hier passt z.B. der Bereich Post-Install allgemein

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • CMMChris Ich habe mal auf meinem System Shadow of the Tombraider über Steam getestet, und ich muss sagen dass ich keinerlei Glitches habe. Ich habe mit Max Settings, TAA auf 2560x1400 getestet, und das Spiel läuft einwandfrei. Wann treten bei dir denn die Glitches auf? Vielleicht hast du einen Overclock auf dem Video-RAM aktiv der eventuell zu den Problemen führt?

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Die Glitches sind auch mit Stock Settings da und treten auch mit Navi Karten sowie der Radeon VII auf. Das wurde mir auch schon von anderen bestätigt. Die Vega II Karten vom Mac Pro sind auch betroffen da ebenfalls Vega20 wie die VII. Wenn ich auf 10.15.3 gehe wo die Radeon VII noch keine Probleme hatte sind die Glitches weg.

    Bei Shadow of the Tomb Raider sind hauptsächlich Partikel Effekte betroffen - siehe mein Video. In Dirt 4 sind es Partikeleffekte und Straßentexturen die flackern.

    Mein OC der Grafikkarte ist im übrigen völlig stabil und wird sowohl unter Windows als auch macOS genutzt. Unter Windows keinerlei Probleme.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • jetzt lese ich just im IM-Forum dass die neueste Beta 5 von heute endlich einige Fixes für Navi's haben soll. Wer probiert es mal aus , habe meine 5700XT grade nicht im Zugriff.

  • Hey, habe das Update auf OC0.57 gemacht und alle kexts aktualisiert. Jetzt wacht mein PC nicht mehr aus dem Sleep auf... Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • oha .. danke für Deine Mühe :danke: .


    Das ist ja zum Mäuse melken .. es wird im IM Forum geschrieben, dass bei Dauerfeuer die Maschine nicht mehr crashed , egal mit welchen Profil (1,1 oder 19,1 ) .

    Aber wenns immer noch Pixelsalat gibt sind das wahrscheinlich wieder reine Phantom-Erkenntnisse .


    Grüße

  • Ich lasse sie mal drin und arbeite produktiv damit dann kann ich berichten. Komplette Crashes von macOS habe ich schon eine Weile nicht mehr gehabt mit Navi. Aber FCPX crasht halt gerne mal. Ich teste aus ob sich da was verbessert hat.


    Edit: Na geil jetzt zieht die Karte schon mit nur einem Monitor exzessiv Strom. Wird ja immer besser...

    Komplettes System mit Screen nun auf 130 Watt im Idle statt 92 Watt wie es sein sollte. Bisher war das nur mit mehreren Bildschirmen so erhöht.

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Die schönen Freezes mit anschließender Kernel Panic sind wieder da (10.15.4 B5) wenn man nach dem Sleep nen AppleGVA Prozess startet. Treten nicht immer auf aber hin und wieder schon. Das war eigentlich schon länger komplett gefixt...

    [Externes Medium: https://youtu.be/i7OeS1tcLdI]

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Du hast aber einen Crash im USB Treiber :think: . Bei Clover könntest Du mal die neuesten OC Quirks versuchen ...


    Mit 1,1 Profil und OpenCore habe ich keine Crashes mehr seit 15.3, Die Abstürze waren dann im AMD6000 Treiber.

  • ???

    Ich habe keinen Crash im USB Treiber. Ist der Window Server. Ist doch seit jeher derselbe Panic Report. Haben auch MBP16.

    Navi Karte raus, VII rein, Problem weg.

    Und was hat OcQuirks mit USB zu tun? Nichts...

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Solange die Treiber Müll sind kann man eh nur drum herum versuchen .. in einem IM Forum gehts um die gleichen Probleme, 5700XT mit 1,1 Profil unstabil, 19,1 crashed dann nicht. Alles "suboptimal"

  • 5700XT mit 1,1 Profil unstabil, 19,1 crashed dann nicht


    wenn man nach dem Sleep nen AppleGVA Prozess startet

    Sollte doch klar sein warum. 19,1 nutzt die IGPU für VA.

    Wie gesagt der Bug war gefixt, nun ist er wieder da.

    Ich denke für Catalina war es das, da wird sich nichts mehr tun bei den Grafiktreibern. Die Vega Story wiederholt sich....

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hallo Chris,

    Ich lese hier so mit und wundere mich...

    Wie funktionieren die Treiber auf den echten Macs, es kann doch unmöglich sein, dass dort die gleichen Probleme auftreten und Apple nichts unternimmt.

    Sind die Probleme vielleicht Hackintosh spezifisch und daher für Apple nicht so relevant?

    Grüße, MacDream