AMD NAVI / RDNA (RX5700/XT etc.) in macOS | Benchmarks, Undervolting, Overclocking, PowerPlay Table

  • Ich will ja nicht nerven, aber es wäre super, wenn jemand mir mit meinem Problem helfen könnte. Es ist absolut keine Freude 10x pro Tag einen forced reboot zu machen, besonders wenn man potentiell nicht gespeicherte Projekte offen hat.

  • Das ist für mich nicht wirklich eine Option, außerdem gehe ich davon aus, dass Apple die Treiber spätestens mit 10.16 endlich ordentlich hinbekommt. Ich habe gerade erst auf Wasserkühlung umgerüstet und eine Radeon VII noch zu kaufen,wenn sie bereits end of life ist, ist für mich persönlich eine Fehlinvestition. Ich werde wohl erstmal noch mit den verbuggten Treibern leben müssen, zumindest weiß ich jetzt, dass es daran liegt.

  • Die Radeon VII ist auch nicht mehr das gelbe vom Ei. Und ja, die Hoffnungen liegen auf 10.16. Ich habe die Hoffnung für Catalina auch aufgegeben. Wenn sich das aber bewahrheitet bin ich weg von der Plattform als Produktivsystem. Da kann man auch gleich Windows nutzen, das läuft besser als macOS.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • The_Dave

    ich fahre an meiner Sapphire Nitro+ zwei Acer 2k-Monitore per DisplayPort und kenne das Problem, dass du schilderst, nicht.

    Da stellt sich mir die Frage, was du bei deiner Kiste eingerichtet hast?

    Ich nutze ebenfalls OC, bin aber noch unter 0.5.6 zugange.


    Folgende Kexte und SSDTs laufen bei mir:


    Die herausragendsten Elemente meiner config.plist sind:


    zusammen mit dem Boot-Arg "agdpmod=pikera" und der "PlatformInfo->Generic" eines iMacPro1,1.


    Damit kann ich ohne Schwierigkeiten hier arbeiten.

    Den Härtetest gab es in den letzten Wochen während dem HomeOffice-Tagen... keine Aussetzer und nix.


    Die DeviceProperties habe ich erst letzte Woche auf den heutigen Stand aktualisiert und kann damit folgende Geekbench-Werte einsammeln:

       

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042

    Danke für deine Tipps, ich habe jetzt mal von iMac 19,2 auf iMacPro umgestellt ud deinen DeviceProperty Eintrag übernommen. Auf einmal sind meine Geekbenchwerte fast doppelt so hoch, ist ja interessant. Was genau macht dein Eintrag dann?

    Ob das Problem mit dem Freeze sich damit gibt muss sich noch zeigen, ich hatte vorher 2x27" Monitore mit 2560x1440 und jetzt einen 49" mit 5160x1440. Vielleicht hat macos auch einfach mit der Größe ein Problem.

  • Die Angaben entsprechen wohl den von Apple eingesetzten Framebuffer-Namen für die neuen RX5000er Serien.

    Zusätzlich hilft wohl auch der Push einer dedizierten "EFIVersion".


    Achte in deinem System darauf, dass du die interne Grafik der CPU im BIOS auch deaktivierst.... nicht das die später noch reingrätscht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Folgende Device Properties reichen für denselben Effekt:

    • ForceLoadFalconSmuFirmware = 1
    • PP_WorkLoadPolicyMask = 32

    Oder einfach meine RadeonBoost Kext nutzen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Habe ich das richtig verstanden, dass die Werte lediglich die angezeigte Performance in Geekbench verbessern, die Rohleistung aber gleich bleibt?

  • CMMChris weiss nicht ob es jetzt hierhin passt.. wollte mir die MSI Radeon RX 5500 XT GAMING X (8GB) bestellen, reicht die für ne anspruchsvolle Bildbearbeitung und Videoschnittlösung aus?? Und wenn ja müssen in „CT“ noch gesonderte Einstellungen vorgenommen werden?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Habe ich das richtig verstanden, dass die Werte lediglich die angezeigte Performance in Geekbench verbessern, die Rohleistung aber gleich bleibt?

    Jein. Die Rohleistung verbessert sich schon auch aber nicht so drastisch wie die Geekbench Scores. ForceLoadFalconSmuFirmware sorgt dafür dass die SMU Firmware geladen wird welche für die korrekte Funktion der Karte benötigt wird von macOS aber nicht standardmäßig geladen wird. Das wiederum erhöht den Durchsatz zwischen GPU und VRAM. Sprich bandbreitenintensive Anwendungen profitieren davon.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hallo,


    Ich hab hier ne RX5700XT Gigabyte gaming OC am laufen (10.15.4) wenn ich da irgendwo beim testen helfen kann dann bin ich auf jeden fall zu haben.

    Sitz ja eh grad zuhause rum (Human Maleware)

  • Manchmal wird nach dem booten mein LG 4k HiDPI Screen nur mit 30Hz angesteuert. (Steht auch so im Systemreport) wenn ich ihn einmal aus und wieder anschalte stimmt die Wiederholrate (60Hz)

    Habe WEG + Radeonboost und WEG alleine probiert. Beides mit pikera flag. (OC 0.5.8)

    Hat noch jemand das Problem oder gar eine Lösung?

  • Good afternoon!


    Can I configure only fans on macOS?

    I have a 5700 XT Pulse card and macOS Catalina 10.15.4.

    I would like to use the following fan parameters:


    30 degrees off

    40 degrees - 20% of speed
    50 degrees - 35% of speed

    70% degrees - 50% of speed


    Thanks!

  • CMMChris Danke für die großartige Arbeit!

    Kann ich die Werte aus der Tabelle (aus dem ersten Post) übernehmen oder sind es nur Beispielwerte?

    Ich habe die Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT Special Edition und bin an sich damit sehr zufrieden, das Einziege was mich etwas nervt ist dieses ständige aufdrehen der Lüfter für 3-4 Sekunden (ohne Grund).

    Vielen Dank im Voraus und 1000 Dank für den RadeonBooster.

  • Kann ich die Werte aus der Tabelle (aus dem ersten Post) übernehmen oder sind es nur Beispielwerte?

    Die Werte sind von der AMD Referenzkarte. Du musst die Tabelle mit den Werten deiner Karte bestücken und von da aus kannst du sie dann anpassen.

    das Einziege was mich etwas nervt ist dieses ständige aufdrehen der Lüfter für 3-4 Sekunden (ohne Grund).

    Wie kommst du darauf dass die Lüfter ohne Grund aufdrehen? Das was du da beschreibst nennt sich 0 RPM. Werden die Lüfter nicht benötigt, gehen sie aus. Die Temperatur steigt dann langsam bis zu einem bestimmten Wert und dann springen die Lüfter kurz an um die Temperatur wieder zu senken. Wenn dir das nicht gefällt musst du Zero RPM deaktivieren. Die Lüfter laufen dann permanent.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • lg777

    Wenn du Chris Exel Tabelle nehmen willst um die Lüfterkurven anzupassen, kannst du dir den Beitrag mal anschauen. Da hatte ich mal die Daten der Nitro+ ausgelesen und in das Sheet eingetragen. Du hast zwar die Special Edition, aber ich glaube die ist ja ähnlich.

  • Wie kommst du darauf dass die Lüfter ohne Grund aufdrehen? Das was du da beschreibst nennt sich 0 RPM. Werden die Lüfter nicht benötigt, gehen sie aus. Die Temperatur steigt dann langsam bis zu einem bestimmten Wert und dann springen die Lüfter kurz an um die Temperatur wieder zu senken. Wenn dir das nicht gefällt musst du Zero RPM deaktivieren. Die Lüfter laufen dann permanent.

    Ja, ich hab mich etwas blöd ausgedrückt. Meinte damit halt, dass ich in diesen Momenten eben keine wirkliche Last auf die GPU gelegt habe. Aber das die Temperatur stetig steigt, wenn die Lüfter aus sind, war mir klar. Nur drehen die halt richtig auf. Ich denke (oder hoffe sogar) das ich die Lüfter auf LOW-Speed stellen kann ohne sie dabei zuhören (oder minimal) und somit dieses Aufdrehen der Lüfter vermeide.


    barrrrt danke für den Link, beide Dateien bereits im Downloadordner! Werde mich nachher damit auseinandersetzen.