Hi zusammen,
eigentlich hatte ich die Hoffnung, dass mein "Problem" nur unter Mojave bestehen würde, da es erst mit Mojave angefangen hat. Dummerweise habe ich es aber unter Catalina auch - trotz clean Install.
Generell würde mich mal interessieren, ob andere mit einem ähnlichen Setup wie meines (i5 6600k, VEGA 56, 16GB RAM, SSD (NVMe Samsung 970) und min. 90 Programmen im Programmordner) das gleiche Phänomen haben.
Konkret geht es um die Konstellation, dass man den Programmordner im Dock ablegt.
Ob die Ansicht des Ordners auf LISTE oder GITTER steht, ist egal, da bei beidem "Reaktionsprobleme" auftreten.
- LISTE --> Hier ist ein Scrollen durch die Programme ein regelrechter Graus. Es lagged und ruckelt mit jedem Scroll. Es ist kein flüssiges durch scrollen.
- Hinweis: Ein scrollen durch die Programme direkt im Finder läuft dagegen super flüssig. Keine Probleme.
- GITTER --> Hier bauen sich die App-Icons erst nach und nach auf. Siehe Screenshot.
- Hinweis: Interessant ist hier, dass das Dock beim zweiten Öffnen (innerhalb von ein paar Minuten!!) fast alle App-Icons bereits geladen hat. Als würden die Icons in einem Cache liegen, der aber nach max. 5 Minuten gelöscht wird - sonst müsste sich ja nichts neu aufbauen.
Frage ist jetzt, ob das Phänomen auch jmd. hat oder kennt.
Oder noch besser eine Lösung dafür hat.
Es ist zwar kein Beinbruch, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass bei einem i5 6600k mit 16GB RAM und einer NVMe m.2 irgendwas an lokalen Ressourcen ruckeln darf
Danke schon mal
Update:
Keiner eine Idee? bzw. hat keiner dieses Problem?