Hallo, ich habe folgendes Problem: Wenn ich an meinen Hackintosh einen bestimmten „Monitor“ (den Projektor Panasonic PT-AT6000E) mittels HDMI anschließe, stürzt macOS sofort mit einer Kernel Panic ab, bzw. wenn er von Anfang an angeschlossen war, innerhalb von Sekunden nach dem Abschluss des Bootvorgangs. Es ist dabei egal, ob es sich um den einzigen angeschlossenen Monitor handelt oder nicht. Mit meinem alten Projektor PT-AE700E funktioniert es ohne Probleme.
Ich habe aktuell leider keine anderen Monitore da, die ich testen könnte. Meine anderen Rechner sind ein iMac (late 2013) und diverse Notebooks.
Hier mein System in der Kurzfassung:
AMD Ryzen 7 3700X
ASUS (AREZ) Radeon RX Vega 56 (mit Vega 64 BIOS)
OpenCore Bootloader (v0.5)
Kexte:
– Lilu
– VirtualSMC
– WhateverGreen
– AppleALC
– SmallTree-Intel-211-AT-PCIe-GBE
– NullCPUPowerManagement
Drivers:
– HfsPlus
– ApfsDriverLoader
– AppleGenericInput
– FwRuntimeServices
– VirtualSmc
SSDT:
– SSDT-EC0
Bootparams:
-v debug=0x100 keepsyms=1 npci=0x3000
Folgendes habe ich schon probiert:
– Safe Mode mittels Boot Flag -x: hier funktioniert alles bestens, ist aber natürlich keine Dauerlösung
– weitere Boot Flags:
-wegdbg -wegbeta
-radvesa (Bootvorgang extrem langsam –> abgebrochen)
-rad24
ngfxgl=1
igfxgl=0
-cdfon
-enable-hdmi20
– Mojave (gleiches Problem, nur passiert der Crash hier schon beim Login Screen)
– Frambuffer SSDTs: SSDT-Vega56/64-FBName-Iriri/Kamarang.aml
– originales Vega 56 BIOS
– Windows 10 & Linux (Endeavour/Arch): hier keinerlei Probleme
– EDID Overrides: zumindest die, die ich auch auf meinem iMac im Einsatz habe um den RGB-Modus zu erzwingen
– Anschluss des HDMI-Kabels mittels Adapter an den DVI-Anschluss der Grafikkarte: gleiches Problem, zusätzlich gab es aber noch einen Magenta-Farbstich
Folgendes habe ich noch nicht bzw. nicht im Detail probiert:
– SSDT/DSDT
– Framebuffer-Patches
Ganz einfach weil ich nicht weiß, was hier zielführend sein könnte.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es irgendwas mit den Grafiktreibern zu tun. Und ich vermute, dass irgendwie das HDCP mit rein spielt, jedenfalls nach dem zu Urteilen was im Kernel Panic Log steht.
Habt ihr vielleicht eine Lösung für das Problem oder zumindest eine grobe Richtung in die ich weiter recherchieren kann?
Meinen EFI-Ordner und das letzte Kernel Panic Log habe ich angehängt.