Mist wollte nur die Monitor Einstellungen ändern seit dem fährt er nicht mehr hoch es kommt immer die Meldung.
Reboot and select proper boot device
Or insert boot media in selected boot device and press key
Jab schon alle Sticks probiert die ich habe.
OK hab gesehen da gibt es auch einige Stränge zu könnte doch noch von einem Stick booten jetzt braucht der Apfel Ladebalken super lange.
Da wollte er eine neuinstallation machen habe ich sofort abgerbrochen.
Wie kann ich das wieder in ordnung machen das er normal bootet und nicht vom stick?
Und könnte ich jetzt ein sicherungsbackup des systems per CCC machen?
Ich hatte vorhin den einmal als es nicht mehr geklappt hat und diese nachricht kam mal alle internen festplatten abgeklemmt.
deswegen ich habe jetzt nur ne externe cruzial ssd mit usb gehäuse zur verfügung.
cruzial oder ici adapter scheinen defeckt zu sein.
bleibt nur reebot mit angeschlossenen platten.
ja ich kann nur noch vom stick booten und das auch noch von einem stick wo nur der installer drauf ist die anderen funtzen irgendwie nicht mehr.
So ich kopiere erstmal mein sytem in einen backupordner auf einer internen ssd.
Danach versuch ich nochmal von meinem stick zu booten mit der letzten efi, mit der er prima lief.
Hab schon alles in die suche benutzt nichts hilft.
was könnt ihr genau für daten brauchen um mir zu helfen?
Festpaltten sind jetzt wieder angeschlossen das von saturn externe funktioniert nicht.
edit:
er Bootet nicht mehr von der letzten efi also dem bootstick, ich komme nur noch mit dem installstick ins system...
alles sehr merkwürdig und ich versteh es nicht.
Könnt ihr mir Helfen alles wieder grade zurücken, ich lasse den rechner erstmal an.