Hallo und ein freundliches Servus in die Runde!
Ich habe vor, mir meinen ersten Hackintosh zu bauen. Das System soll neben den täglichen 0815 Aufgaben vor allem Lightroom performant zur Verfügung stellen. Darüber hinaus findet ein klein wenig Videoschnitt statt. Und wenn es mal ganz langweilig werden sollte, wäre es auch irgendwie witzig, nach ca. 7 Jahren "Abstinenz" mal wieder ne Runde zu zocken (dann vermutlich unter Windows und nichts super aktuelles). Das Budget liegt bei ca. 1500€ (gerne weniger ). Ein 27''-Monitor mit 4K-Auflösung ist bereits vorhanden und müsste von dem Hackintosh ausgeleuchtet werden.
Nun habe ich mich hier seit geraumer Zeit durch das Forum gelesen und bereits Threads gefunden, in denen ähnliche Probleme besprochen wurden... vor allem dieser Thread klingt sehr verlockend, weil ich mir vorstellen kann, dass durch die EFI alles leichter funktionieren könnte. ABER... ich bin trotzdem bei 1-2 Dingen unsicher und hätte dazu gerne nochmal eine kundige Meinung, die mir bei der Entscheidung hilft.
Hier mein aktueller Warenkorb für das Vorhaben. Derzeit noch mit drei Optionen für ein Case (siehe Frage 1): WARENKORB
1. Am liebsten wäre mir ein Case, welches so klein und schlicht wie möglich ist. Vor allem aber soll es leise sein (ich weiß, viele Wünsche) - ist dieses Ziel mit einem der beinhalteten Gehäuse besonders gut machbar? Ich bin natürlich auch für Alternativen zu haben.
2. Ist es sinnvoll, über einen kleineren Formfaktor nachzudenken? (Lautstärke, Kühlung für den 9900k)
3. Es gibt im o. g. Thread EFI etc. für das Designare... was kann das Board aber besser als andere kompatible Optionen? Gibt es eine günstigere sinnvolle Alternative?
4. Passt die Ausführung der RX580, oder ist eine Andere sinnvoller?
5. RAM... passen Takt und Latenz? Lieber 4x8GB oder 2x16GB (um später erweitern zu können)? Bzgl. der Bauhöhe müssten die Riegel unter den CPU-Kühler passen, wenn ich korrekt recherchiert habe.
6. Gibt es sonst noch etwas an den Komponenten zu tauschen? (Leisere Gehäuselüfter würde ich bei Bedarf später nachrüsten, wenn ich merke, dass es zu laut ist mit den Originalen)
Ich bin dankbar für jeden Hinweis, da ich mich einfach nicht durchringen kann... weil ich immer wieder irgendwo zweifle. Ich möchte aber loslegen.
DANKE euch schon jetzt für Eurer Feedback!