Liebe Community,
ich traue mich fast nicht die nötigen Details zu meinem Problem zu schildern aber dann komme ich wahrscheinlich auch nicht weiter. Ich habe eine etwas außergewöhnliche Anfrage, die ich normalerweise wohl auch in einem anderen Forum stellen sollte aber da hier der Ton und die Hilfsbereitschaft echt herausragend ist, will ich es mal versuchen.
Mein Problem ist ein Windows-Only Problem (schätze ich) - falls das abschreckt, muss ab hier nicht weiter gelesen werden
Ich soll für einen Bekannten einen VPN Tunnel unter Windows einrichten. Also Windows 10 als "Server" und auch Windows 10 als Client. Das hauseigene PPTP gilt ja bereits seit Jahren als äußerst unsicher, dennoch beziehen sich fast alle Guides (auch aktuelle) darauf. Ich hatte daher vor, OpenVPN zu verwenden, das kenne ich noch von den Synology-Diskstations und es gibt auch eine Serverversionen für Windows. Leider führte das nicht wirklich zum Erfolg. Allerdings glaube ich, dass es nicht an der Software lag, denn irgendwie klappt es auch mit meiner Variante 2 nicht.
Als nächstes testete ich das mir noch unbekannte Softether VPN (L2TP IPsec) Ports in der Fritzbox weitergeleitet und ich komme auch wunderbar auf den Server (aus dem eigenen LAN und über den Hotspot des Smartphones). Bei letzterem allerdings komme ich nicht mehr auf die Netzwerklaufwerke (Windows-Dateifreigabe) des Servers die ich im LAN noch ansteuern konnte. Das ist allerdings der Grund warum der VPN benötigt wird. Es soll ein Zugriff auf einen bestimmten Ordner möglich sein. Fernwartung oder ähnliches ist keine Option. Ich glaube, dass ich irgendwo einen Denkfehler drin habe. Die Netzlaufwerke habe ich über folgende Adressen versucht zu erreichen:
(anders herum, finde aber gerade die Taste unter Mac nicht) //Server-Name/Ordner
//192.168.... (interne IP)
//dyndns-name/Ordner (das hat aber auch im Netzwerk nicht geklappt)
Bin mir auch nicht sicher, ob das einfach was mit dem Handy-Hotspot zu tun haben könnte, kann das aber gerade auch nicht anders testen.
Hat jemand, der ab und zu noch mit Windows arbeitet / arbeiten muss - eine Idee und kann mich in eine gewisse Richtung schubsen?
Vielen lieben Dank