macOS Catalina bootet nicht - matching deferred by IOUSBHostHIDDevice

  • Hallo zusammen,


    da mir vor geraumer Zeit meine Festplatte mit High Sierra abgeraucht ist, habe ich so ziemlich die Lust auf macOS verloren, aber dennoch treibt es mich nun wieder in die Richtung. Ich versuche mich an macOS Catalina mit AMD Vanilla und Clover r5096 und konnte bereits einige Probleme selbst lösen, doch nun komme ich mit meinem Latein ans Ende. Ich bekomme beim booten einige Fehler die den AppleBusPowerController betreffen, sowie einen über IOUSBHostHIDDevice (nach diesem bootet das System auch nicht mehr weiter). Das einzige das ich weiß ist, dass es sich scheinbar um einen Fehler in meiner USB-Konfiguration handeln muss, aber das war es dann leider auch. Ich habe euch mal einen Screenshot vom Bildschrim mit den Fehlern und meinen EFI Ordner hochgeladen. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen oder hatte das gleiche Problem auf einem ähnlichen System.


    Schönen Tag und Abend noch,

    Florian

  • Probier lieber eine jüngere Clover version. Bis Clover r5093.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Keine Änderung mit r5091 oder r5089, trotzdem danke.

  • Mit den AMD FX ist es immer ziemlich schwierig per USB zu installieren. Wenn schon USB, dann würde ich erst High Sierra installieren und dann updaten. Und bei HS scheint Enoch für den ersten Teil gut zu funzen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • High Sierra dann auch über AMD Vanilla oder ist da der Weg dann egal, da ich sowieso auf Catalina wechseln möchte und so dann auch auf das AMD Vanilla Verfahren wechseln kann?

  • So wie es am Besten funzt. Die Installation mit Enoch wäre mit Kernel Klick

    Und wenn der erste Schritt der Installation auf der SSD fertig ist, könnte mit Vanilla gebootet werden.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • So, High Sierra läuft wieder (habe glücklicherweise auf einer alten Festplatte ein Backup mitsamt gefunden EFI-Ordner gefunden).

    Ich habe dann Catalina über den App Store erneut heruntergeladen, einfach nur um sicherzugehen, dass es beim alten Download nicht doch zu einem Fehler kam. Habe dieses dann auf einen Stick installiert und Clover daneben (r5091). Den ACPI-Ordner habe ich aus dem aktuell laufenden High Sierra genommen, sowie die Treiber und Kexts (natürlich aktuelle Versionen) und den AMD Vanilla Patch in die config.plist eingepflegt. So weit so gut dachte ich mir, eigentlich müsste es ja laufen. Leider ist das nicht so... :kopfschüttel:. Allerdings sieht der Fehler nun etwas anders aus und führt am Ende auch zu einer Kernel Panic (habe euch mal 2 Bilder an den Beitrag angehangen). Sollte sich keine Lösung finden, werde ich es mal mit Mojave ausprobieren, vielleicht geht das ja eher.

  • Aus irgendeinem Grund fehlt da wohl der NullCPUPowermanagement.kext

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Oh Gott, ja. Ich hatte ein bisschen mit Clover rumprobiert und hab dann letzten Endes die Kexts falsch eingefügt. Die lagen bei mir in kexts\ und nicht in kexts\Other\. Leider bringt mich diese Korrektur jetzt wieder an genau den gleichen Punkt weshalb ich den Thread eröffnet habe.

  • Dann probiere halt mit so einem Stick zu booten Klick

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -