Hackintosh geht nicht in Ruhezustand / Sleep

  • Moin,


    ich habe das Problem dass mein Hackintosh nicht in den Ruhezustand geht. Nachdem ich mir einige Threads hier im Forum durchgelesen habe, scheint das Thema wohl nicht ganz so einfach zu sein. Ein paar Sachen habe ich bereits ausprobiert, komme jedoch nicht wirklich weiter. Im BIOS habe ich die WakeUp Funktionen für USB Maus/Tastatur deaktiviert, WOL deaktiviert sowie WOL in den MacOS Einstellungen deaktiviert. DarkWake 0 hat ebenfalls nicht geholfen.


    Wenn ich in den Ruhezustand möchte, schaltet sich erst der Monitor aus, dann die Maus und die Tastatur. Die LED vom Gehäuse fängt an zu blinken, allerdings bleiben Lüfter, Graka etc. an. Mein Sleepimage ist 2,15gb groß und seltsamerweise ist das Verzeichnis VM gemountet, sodass ich das Sleepimage nicht mit rm entfernen kann. Wenn ich unmounte kann ich ein neues Sleepimage erstellen, jedoch erfolgt nach restart wieder ein Mount und es zeigen sich keine Änderungen.


    Ich hänge noch ein paar Screenshots an und hoffe das evtl. jemand das Problem kennt und mir weiterhelfen kann. Ich muss noch dazu sagen dass ich in Sachen Hackintosh ziemlich frisch bin. Vielleicht habe ich auch einfach etwas übersehen.


    Gruß Patrick

  • Lade dir doch bitte einmal den Kext Updater von Sascha_77 hier im Downloadbereich herunter. Da klickst du auf Werkzeuge und der Rest ist eigentlich selbst erklärend und beschrieben.


    Edit: zu schnell überflogen. Hast das Tool ja schon. Du musst, wenn du auf Catalina bist, SIP ausschalten und evtl im Terminal noch sudo mount -uw / eingeben. Dann klappt das. Danach kannst du SIP wieder einschalten.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Das funktioniert leider nicht. Hab den aktuellen Kextupdater schon drauf. Wenn ich dort im Sleep fix auf Start drücke, passiert gar nichts. (Siehe Screenshot 1)


    Ich vermute mal dass es daran liegt, dass das Verzeichnis irgendwie gemountet ist.


    ___

    So, SIP deaktiviert, konnte das Sleepimage erstellen. Hat jetzt 0kb und ist geschützt. Bleibt also nach restart bestehen. Das Tool mit dem Kextupdater hat jetzt auch funktioniert und der grüne Haken ist da.


    Am eigentlichen Problem hat sich leider nichts getan. Also Monitor, Maus und Tastatur gehen aus, Gehäuse LED blinkt, Lüfter, Graka etc. drehen weiter.


    Habe mir nochmal pmset -g im Terminal anzeigen lassen. Da hat sich nun etwas getan. Hänge wieder Screenshots an.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt