frühere OSX/macOS nicht mehr downloadbar?

  • Sorry, meine Aussage war nicht ganz richtig. :oops:


    Zumindest bei älteren macOS liegen die APP nicht direkt im Root der DMG, sondern tatsächlich in einer PKG, die man erst mit "Pacifist" entpacken muß.

    Dank an karacho - der hatte es schon richtig erklärt.

  • ich komme von der pkg auchg wieder nur zu weiteren dmg. Pacifist hatte ich bisher nicht. Frage mich, wie ich Mac OS X Lion Installation.app extrahiert hatte.


    Geduld ist des Gärtnerrs Tugend :think:

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • karacho

    Du rätst zu "Pacifist", warum? Es ist immerhin kostenpflichtig, was ist der Vorteil zu anderen Programmen?

  • Der Vorteil ist, dass man damit auch die Ressourcen entpacken kann. unpkg entpackt nur die Install OS Xxxxx.app




    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho wie zu sehen hat die install.app 8,9MB. das ändert sich auch nach dem Export nicht, oder?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Auf diese Größenangaben würde ich mal nichts geben, das stimmt offenbar nicht. Ich habe das hier im Hintergrund für El Capitan, Yosemite und Sierra durchgeführt, da kommen schon Apps von Gigabyte-Größe heraus. :-)

  • Nein, das ändert sich nicht mehr, die App bleibt beim extrahieren mit unpkg leider so klein. Die App ist aber nochmal bei den Ressourcen in der InstallESD.dmg drin ;-)

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Da hat der karacho schon wieder Recht.

    Dieser "kleine" Installer nützt uns aber ja nichts, oder? Ich untersuche mal die ESD.

  • Ich komme nicht weiter.


    Erstmal ab ins Bett und gute Nacht 😴

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Frage mich, wie ich Mac OS X Lion Installation.app extrahiert hatte.

    Ich habe hier im Forum Downloadbereich vor kurzem ein .zip File mit vielen hilfreichen Scripts entdeckt. Dazu kopiert man, z.b die El Capitän Installer App in den Programme Ordner und startet dann das Script EC-DMG-CDR-Creating-Tool im Terminal. Dann läuft alles wie von Geisterhand und man findet nach ca. 1-2 Minuten eine fertige .cdr Datei auf dem Desktop, die direkt gemountet wird. Aus dem gemounteten LW kann man dann wiederum eine .dmg mit dem Festplattendienstprogramm erstellen. ;-) Es fehlt dort nur ein Script für Lion. Müsstest du probieren, ob es auch mit dem Script für ML klappt...evtl das Script etwas modifizieren.


    g-force Diese Scripts hatte ich dir schon einmal nahegelegt per PN mit'm alten Schweden.


    Dateien

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho Stimmt, da war doch was... :-) Sollte ich mal testen mit den alten Installern.

  • Bei den alten Installationsapps sind die Zertifikate am 24.10 abgelaufen. Müsstest dann das Datum im Bios zurücksetzen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho scripte hatte ich nicht verwendet. Ich hatte n.m.E. Lion aus dem Appstore laden können, als ich SL auf einem T61 installiert hatte. Auf anderen neueren OSX wurde mir zwar der Kauf angezeigt, aber keine Möglichkeit das Teil laden zu können.

    Aus der dmg hatte ich dann zu einen Installierbaren app, ich denke da habe ich mit einem Lion Diskmaker hantiert.

    Leider habe ich die dmg nicht mehr, die ist wohl auf dem T61 verblieben und untergegangen, darauf läuft jetzt ein W10. Leider wird ältere Hardware von Apple etwa stiefmütterlich behandelt, was wohl zum Geschäftsmodell gehört.


    Außerdem wird mit der Kauf von Lion im Appstore nicht mehr angezeigt. Müsste wohl noch einmal ein SL zum Laufen bringen.


    Eigentlich fehlt mir jetzt nur noch Yosemite und das werde ich mit dem FDP einfach auf einen Installstick brezeln, wenn es klappt.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich bin ja dann doch ganz glücklich das ich fast alle wichtigen Versionen als Image oder App Archiviert habe. Zur Not die Zeit im Bios zurück zustellen ist ja auch kein Akt

    ,siehe abgelaufene Zerts. .

    Bilder

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Ich nehmen an, dass mit den von Aplle zum Download bereit gestellten dmg kein Installationsstick erstellt werden kann. Man kommt nur an den png-Installer.


    Mein Lion.dmg habe ich doch noch gefunden und da sieht man den Unterschied.


    Lion aus dem Appstore


    Yosemite freier Download von Apple

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Also der Inhalt meiner Lion dmg sieht auch so aus. Bei deinem Yosemite ist die InstallESD.dmg in der .pkg mit drin. (siehe meine Pacifist Screenshots weiter oben)


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho oh sorry, da habe ich nicht aufgepasst. Ist möglich, das ich da gar nicht den Download gefunden habe, sondern die Sicherung von Installstick. Ich muss nochmals genauer die Time Machine durchforsten.


    EDIT:

    karacho jetzt ist enbdlich der Groschen gefallen. Auf dmg doppelklicken, damit wird dieses gemountet und steht im FDP als Image zur Verfügung. Sodann kann dieses zum Wiederherstellen eines Install-Stick verwendet werden.

    Ob das Resultat ein anderes ist, als die nicht gemountete dmg direkt als Image-Datei auszuwählen, muss ich abwarten. Das läuft gerade.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Per Curl komme ich eh an jede Version.

    Das wurde hier nun 2x erwähnt (glaube sogar von dir), wie funktioniert das aber genau? Würde nämlich für einen Test eine bestimmte Version von Catalina benötigen (10.15.2)

  • 10.15.2 solltest du auch mit dem Treeswitcher bekommen ;)

  • Tatsächlich, auf den ersten Blick vorhin garnicht gesehen. Denn die Sortierung ist bisschen seltsam in der App.


    10.14.5

    10.14.4

    und dann kam auf einmal 10.13.6


    Hätte auf den ersten Blick so dann gemeint 10.15.x müsste überhalb von 10.14.5 stehen.




    Edit:

    Bei 10.15.2 hat er wohl nun eine Beta geladen, denn im Installer ist das hier drinnen:

    Install macOS Catalina Beta.app

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()