Dualboot von Windows und Catalina auf einer Festplatte (2 Partitionen)

  • Guten Tag,


    ich möchte ein Dualboot System nutzen, MacOS befindet sich bereits auf einer SSD der Partition 1, nun möchte ich Windows 10 auf der Partition 2 installieren, wenn ich nun vom Windows 10 Stick boote, und die Partition auswähle zeigt sie mir erst an das es möglich ist, und sobald ich auf weiter klicke kommt die unten gezeigte Meldung. Im Internet stand das es sich um die Boot Reihenfolge handelt, das hilft aber nach Überprüfung auch nicht weiter. Nun habe ich im Sinn, das es vielleicht daran liegen kann das die Partition 2 (wo windows drauf soll) im Bios an die zweite Stelle müsste, und Partition 1 (MacOS) an die dritte. Aber leider kann ich nur die SSD im Bios finden. Wie kann ich dies nun beheben? Ich möchte ungern noch eine zweite SSD kaufen :/

  • Hi, ich habe auch einen Dualboot du musst die partition neu formatieren also im Windows Installer

  • Du musst die Partition erstmal löschen damit Windows sich darauf breitmachen kann.

    Weiterhin sieht man die Partition 1 gar nicht, wie groß ist denn die SSD?

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Windows nutzt nfs und Mac OS Apfs Container oder MacOS Journal und MacOS kann nicht nfs formatieren du hast es höchstwahrscheinlich Fat oder Fat32 formatier (Das kann auch OSX)

  • es ist eine 500GB SSD, die ich durch zwei geteilt habe wo breits MacOS installiert war, habe dann mittels Festplattendienstprogramm die SSD auf zwei Partionen geschrumpft und habe die 2 Partition auf MS Dot formatiert, im W10 installer hats mir angezeigt das ich die Partition formatieren muss, habe ich gemacht und habe nun das folgende Bild wenn ich auf weiter klicke.

  • der bild Anhang fehlt

  • Wir hatten doch letztens schonmal im Forum Kontakt, wenn du Hilfe möchtest solltest du Hinweise ernst nehmen und nicht ignorieren.

    Die Partition 6 wurde scheinbar nicht gelöscht, sonst wäre ja auch die Bezeichnung weg.

    Wäre mir jedenfalls neu, dass man die Partition im Windows installer umbenennen kann.

    Also erstmal löschen, dann drüberbügeln.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • retch er hat nichtmal einen bild Anhang also wo her willst du wissen ob er es gelöscht hat oder nicht

  • Jamie ich meinte das Bild das ich bereits beim ersten Post angehangen habe.


    Retch Ja hatten wird, aber bei einem ganz anderen Thema, da ging es um das EFI um Catalina zu updaten, nicht ums Dualboot.


    Partition 6(partition 2)habe ich in Windows formatiert, habe sie aber gerade nochmal im Boot formatiert, was ich auch schon vorher mal getan habe. Habe aber immer noch das gleiche Problem.

    Wobei die MB großen Partitionen von mir nicht erstellt wurden, sondern von den Systemen selbst.

    Anbei sind mal alle Partitionen von meinem Pc.

  • Bootest du im GPT oder im MBR modus (EFI oder Legacy)

  • also CSM ist bei mir aktiv, da sonst einige Partitionen/Festplatten wie auch der Bootstick von Windows nicht erkannt werden würde. (MacOS läuft trotzdem, und als Boot ist UEFI and Legacy aktiv.

  • Schau mal das dein Windows Installer in UEFI startet bedeutet geh ins boot Menü das müsste dein usb stick stehen der name und davor uefi oder efi



    Z.B. UEFI : Sandisk cruzer UBS 2.0

    und nicht Sandisk cruzer USB 2.0

  • der Boot stick hat UEFI davor

  • Die Reihenfolge der Partitionen stimmt so nicht. Die macOS ist irgendwie an Laufwerk 1, Partition 2 gekommen. Die EFI liegt davor, der Rest der Windows-Partitionen dahinter. Das ist später zwar egal, aber offenbar kann Windows nicht in die EFI schreiben. Wie wurde die EFI-Partition erstellt?

  • Ich weiß nicht, es kann sein das es daran liegt das ich Clover direkt auf der Platte von MacOS installiert habe (damit man ohne Stick im Bootmanger landet) anders weiß ich dies leider nicht, ich habe die Partition von Hand nicht erstellt.

  • So, ich habe das nochmal durchgecheckt (Windows-Bootstick erstellt), Windows-Installation "angetäuscht". :-)

    Auf meiner Systemplatte sind EFI, macOS, Ubuntu, Win10 (nebst Extra-Partitionen) und dann Mojave und Catalina - also eine Menge Partitionen.

    Die Fehlermeldung von JustinG konnte ich nicht nachstellen, dafür einige andere (zu klein, falsches Dateisystem, und und und).


    Nur zur Info: macOS erstellt beim Formatieren immer eine EFI-Partition, deswegen ist sie auf deinem System schon vorhanden (200 mb wird automatisch angelegt). Die Partition ist unter macOS versteckt und kann mit Tools (z.B. Clover Configurator) gemounted werden. Darin liegt bisher eigentlich nur der Ordner EFI, darin der Ordner Clover.


    Windows möchte nun beim Installieren eigene (zusätzliche) Partitionen anlegen, was offenbar nicht klappt. Die Partition EFI wird Windows mitbenutzen. Die zusätzlichen Partitionen (500mb, 100mb, 16mb) will Windows jetzt neu anlegen - die sind aber (warum auch immer) schon vorhanden.

    Lösche alle Partitionen bis auf EFI und die macOS, dann installierst Du in den freien Speicherplatz, Windows wird die kleinen Partitionen wieder anlegen.

  • Die Partitionen sind vorhanden, weil ich bereits das alles schon einmal gemacht habe (alles gelöscht bis auf EFI und MacOS) - hat nicht geholfen :(

    Anbei ist der Verlauf auch nochmal Bildlich.

    Trotzdem schon einmal einen sehr großen und Lieben Dank für deine Hilfe und natürlich verwendete Zeit. :)

  • Bin mir gerade nicht mehr sicher wie die genaue Limitation war, hab mit Windows nicht mehr viel am Hut.

    Ich glaube das war eher ein MBR Limit, aber man konnte ja nur eine gewisse Menge an Partitionen erstellen (gpt hat das ja dann gelöst?).

    Naja trotzdem, Wiederherstellung, Msr und System sollten auch noch weg.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Bild 1, Zeile "Nicht zugewiesener Speicherplatz..." - wo liegt das genau, auf welcher Platte? Was ist "HDD"?

  • Der nicht zugewiesene Speicherplatz gehört zum Laufwerk 0(Habe es eben getestet, siehe Bild) Laufwerk 0 ist meine HDD wo eine Partition für das Time Machine Backup zuständig ist, und die andere Partition für einen Massenspeicher zwischen/für Windows und MacOS der als exFat formartiert ist. Aber an sich, hat das MacOS System mit der HDD nichts am hut.