Dualboot von Windows und Catalina auf einer Festplatte (2 Partitionen)

  • Liste doch mal auf was du für Platten drin hast, und welche Partitionen jeweils darauf sind.

    Vorher aber, wie ich eben schon gesagt hatte, die unnötigen Partitionen löschen, dann löst es sich vielleicht von selbst. Windows möchte vielleicht auch nicht unbedingt zwei Wiederherstellungs- oder MSR- oder Systempartionen haben.

    Ansonsten begünstigen die Umstände einer Ferndiagnose ja nicht nicht unbedingt die Lösungsfindung.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Boote mal die Windows Installation über Clover EFI dann bootet windows über die SSD Efi Partition und dann sollte es möglich sein das Windows es erlaubt windows zu installieren, oder

  • Hast Du schon ein Timemachine-Backup von macOS angelegt?

  • Retch


    Als erstes kommt das EFI Laufwerk 0 Partition 1 (von der HDD)


    diese ist in zwei Teilen geteilt, der eine Teil ist Laufwerk 0 Partition 2, mein Time Machine Backup. (372GB)


    der andere Teil Laufwerk 0 Partition 3, mein Massenspeicher für Windows und MacOS (in exFat formatiert) (558GB)


    Dann kommt meine SSD diese ist auch in zwei Teilen geteilt.


    Partition 1 das EFI

    Partition 2 MacOS Catalina

    Partition 3 soll Windows 10 sein, sobald ich aber da Windows installieren möchte, erstellen sich 4 weitere Partitonen (wie im Bild oben zu sehen sind)


    g-force Ja, habe ich bereits getan.

  • Also werden die Partitionen nach dem löschen wieder erstellt obwohl der Windows installer das Setup gar nicht erst ausführt wegen einer Fehlermeldung?

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Ja, sobald ich das nicht zugewiesene Volumen "Neu" zu einer Partition erstelle kommt die Meldung die oben zu sehen ist, und es werden die ganzen Partitionen von Windows erstellt.

  • JustinG siehe meine PN

  • Jamie also wenn ich versuche per Clover ins Windows zu booten blendet nur ein _ auf und ein

  • JustinG Auf welchem Laufwerk willst denn installieren? Auf 0 oder 1? deine Bilder zeigen einmal LW0 und ein anderes mal LW1. Schalte doch mal alle Laufwerke, wo du Windows nicht drauf installieren wills im Bios aus. Dann Mach das, was dir hier schon vorgeschlagen wurde...alle Partitionen löschen, außer der EFI Partition und der OSX Partition. Wenn die alle gelöscht sind, erstelle eine neue Partition aus dem freien Bereich und formatiere die als NTFS. Danach versuche nochmal Windows auf der NTFS formatierten Partition zu installieren.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho - Auf Laufwerk 1 ist derzeit auf einer Partition MacOS und auf die andere Partition soll Windows10. Im Bios ist unter Boot nur der Stick und die SSD Aktiv wo Windows mit drauf soll.

  • Und was ist LW0 auf deinen Bildern? Das wird wohl nicht der Installationsstick sein bei der Größe. Na, wie dem auch sei. Schalte im Bios alles ab außer der Platte wo OSX schon drauf ist und Windows noch drauf soll. Dann probiere es bitte einmal so, wie oben von mir beschrieben.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • LW0 ist meine HDD, die eigentlich im Mainboard auch nicht unter Boot aufgelistet wird. Habe ich raus genommen gehabt

  • Nimm das Kabel mal von LW0 weg und mach was karacho gesagt hat.

  • LOL!

    Habe nun folgendes gemacht: im Bios gab es meine Ziel-SSD auch noch ohne UEFI OS Kennzeichnung, habe diese ausgewählt und vom stick gebootet, habe nicht auf neu geklickt sondern sofort das nicht zugeteilte Volumen zur Installation verwendet, siehe da.. Windows Installiert 🙈


    Danke an alle, ein erneuertes mal. 🤞🏻

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt