Installation nicht möglich , da dem Computer eine Firmwarepartition fehlt.

• Servus leute,

bin sehr neu hier hab mich nun 2 Wochen mit dem Thema befasst und seit gestern scheitere ich an dem letzten schritt!

Ich schaffe es nicht Mojave 10.14.6 auf meine SSD zu installieren.

Ich galube das es was ganz banales ist....

Würde mich auf Hilfe freuen!

MfG

Alessio Caniglia

Dateien

• CLOVER1.zip

(22,86 MB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Festplatte ist:

1. extern...gewollt?

2. wohl nicht im GUID Schema partitioniert, hat also keine EFI Partition

Lösung:

Internes Volume nehmen, Festplatten Dienstprogramm starten, Löschen der Festplatte und Partitionierung mit GUID Partitionstabelle als APFS (wenn SDD) und dann installieren...

• Servus! Danke dir für die Antowrt, wenn ich APFS auswähle als Fomratierung im Diesntprogramm bleibt er steckken er macht den ersten Volumen auf der Partition also MBR oder so was danach macht er den 2 Volumen und bleibt stehen.

• Im Festplattendienstprogramm ganz oben links auf "Darstellung" gehen, dort "Alle Geräte einblenden" auswählen. Dann nicht die Partition der Platte anwählen, sondern die Platte selbst. Wenn du nun auf "Löschen" gehst, siehst du auch das "Schema". Hier unbedingt statt MBR das neuere GPT (GUID Partitionstabelle) wählen und als Format APFS.

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

• Habe 960 und 950 PRO. Sollte mit der 970 EVO ebenfalls gehen. Ist es eine EVO PLUS? Dann benötigt diese das aktuelle Firmware-Update, sonst wird das nix.

Edit:

Und ein wenig warten beim initialisieren darf man auch … :)

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

• ja es ist eine Plus und auf ein neues!!!! Ich mache gleich ein Update!!! hoffentlich geht es danach!

DANKE!!!!!!

Zweites Problem nun:

Beim Booten erscheint folgendes Fenster :

Einmal editiert, zuletzt von G0hst ()

• Da bist du einen großen Schritt weiter. Es stimmt lediglich mit deiner Konfiguration deines Bootloaders und/oder BIOS noch einiges nicht.

Mti der Boot-Arg "-v" (Verbose) bekommst du eine detaillierte Bildschirmausgabe während des Bootvorgangs. Daran kann man einiges sehen …

• In der EFI stimmt so ziemlich garnichts. Erstens veraltet, da noch alte Struktur, da hat sich mit den Drivers was geändert. Die Kexte sind eine wilde Sammlung, da muß einiges raus. Die "config.plist" passt vermutlich nicht zu deiner Hardware, das ist kein MacPRO 6.1.

Am besten erstmal deine Hardware in dein Profil eintragen, dann nach anderen Usern mit gleicher Hardware suchen und deren EFI testen bzw. anfragen.

EDIT:

Du kannst es mal mit dieser EFI von mir versuchen, kann ja nicht schlimmer werden. :-)

EFI_GOhst.zip

• Community Bot

Hat das Label Erledigt hinzugefügt